Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TM USP AEP aus Österreich importieren
schied1er
26.05.2009, 16:33
So Leute, ich hab die SuFu benutzt, und viele Leute gefragt, aber keiner konnte es mir ganz genau und mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen.
Also ich wollte mir ja die TM USP AEP holen, und da es sie in Deutschland nirgendwo gibt, hab ich sie in Österreich gesehen, und wollte sie dort bestellen.
Nur mir werfen sich immer wieder folgende Fragen auf:
1. Ist das überhaupt legal( sie hat ja von vorneherein unter 0,5 Joule)?
2. Muss ich bei der Bestellung noch irgendetwas beachten, oder wird die einfach zu mir geschickt?
3. Werden die Markings auch so "zerkratzt" wie bei GSG usw.?
4. Muss eine Kennzeichnung für u0,5 Joule drauf?
5. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten, gibts es noch etwas, das ich wissen sollte?
Es handelt sich konkret um diese ASG aus diesem Shop:
http://www.airsoft-sports.com/store/product_info.php/info/p2119_H-K-USP.html
ich freue mich auf eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten.
mfg schied1er
Das ist legal wenn, zumindest auf der Verpackung, die Schußstärke angegeben ist und ein CE Zeichen vorhanden ist.
Wenn die Markings nicht zerkratzt sind, kann der Zoll (der eigentlich zwischen Österreich und Deutschland nicht mehr kontrolliert) das Teil beschlagnahmen.
Umarex verteidigt seine Markenrechte mit allen erlaubten Mitteln. Aber von welchem Hersteller ist die überhaupt?
schied1er
26.05.2009, 16:46
Naja, ich denke mal, das die Schussstärke darauf angegeben ist.
Es ist, wie oben schon geschrieben, eine TM USP AEP.
Wegen den Markings:
Wird der Zoll nun noch kontrolliert?
Bzw. was kommt auf mich zu, wenn ich erwischt werde?
Ist es hilfreicher, wenn u0,5 Joule auf der Waffe steht( allgemein nicht nur beim Import)? steht?Oder ist das egal?
Airsoftman
26.05.2009, 16:54
Wenn du erwischt wirst, bekommst du son nettes Briefchen vom Zoll und musst die Mehrwertsteuer bezahlen.
schied1er
26.05.2009, 16:56
Ich habe mich eher auf die Markings bezogen.
Ist es legal, wenn ich die Mehrwertsteuer nicht zahle, bzw. nicht erwischt werde?
Speedy Gonzales
26.05.2009, 17:19
Wieso haben hier mal wieder 2 Leute blödsinn oder auch Halbwissen geschrieben?
1. Hat Adama mit dem CE Kennzeichen unrecht.
Wer es nachlesen will kann es in der
Rechtliche Grundlagen in der Europäischen Union (EU)
Richtlinie 88/378/EWG vom 3.5.1988 über die Sicherheit von Spielzeug, geändert durch die Richtlinie 93/68/EWG vom 22.07.1993. machen.
2. Hat Airsoftmen blödsinn geschrieben. Kannst du nicht einfach mal leise sein, wenn du keine Ahnung hast. Das ist doch der Vorteil der EU, das es europäischer Binnenmarkt ist. Zollabgaben musst du für Autos, Boote und Flugzeuge zahlen. Aber bei den 3 Sachen ist es, weil man sich wie jeder denken kann bei sowas nicht um kleine Beträge geht.
Du kannst sie bedenkenlos importieren, es steht rechtlich überhaupt nichts im Weg. Aber eines noch, du musst 18 sein.
Nur dir ist schon klar, das kein Akku und Ladegerät dabei ist?
schied1er
26.05.2009, 17:24
ja, das ist mir klar.
Also werden die Markings jetzt nicht zerkratzt?
Sonst muss ich nicht beachten oder?
(Ausser nen Akku, Spannungumwandler und Ladegerät zu ebstellen?
Passt das Pack dann so?
http://www.airsoft-sports.com/store/product_info.php/info/p2119_H-K-USP.html
http://www.airsoft-sports.com/store/product_info.php/info/p2918_7-2-Volt-500maH-charger-Mp7.html
http://www.airsoft-sports.com/store/product_info.php/info/p2033_Voltage-converter-220V---110V.html
http://www.airsoft-sports.com/store/product_info.php/info/p3007_Akku-7-2V-500mAh-f-r-TM-Pistolen.html
ABER:
Warum muss ich 18 sein?
Bassfreak
26.05.2009, 17:31
Weil du 18 sein muss, damit du in Östereich bestellen darfst. Aber ganz ehrlich (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise) bist du dumm? Du willst dir ne TM USP für ca. 214 € kaufen? Frag mal lieber Waffenostheimer, wann sie wieder eine Lieferung bekommen.
http://www.waffenostheimer.de/catalog/product_info.php?cPath=171_273_351&products_id=2172&osCsid=bee9a11bc59c87d1edacddae79a5a629
J.Amstrong
26.05.2009, 17:32
Da der Zoll das Päckchen (außer bei Stichproben) nicht öffnen wird werden sie wohl auch nicht zerkratzt.
Noch zu deiner 4. Frage: Es muss natürlich kein <0,5J Marking drauf da <0,5J
nicht markierungspflichtig sind.
Frag mal bei dem Laden nach, da sie wissen dass die Lieferung nach D-Land geht und sie wahrscheinlich die dortigen Bestimmungen
kennen werden, musst du vlt. keine 18 sein!
schied1er
26.05.2009, 17:36
Gut, ich bestelle so oder so über meine Schwester.
Und dumm bin ich nicht, denn Waffen-Ostheimer weiß nicht, wann sie sie wieder auf Lager haben, deshalb kann das auch nochn gutes Halbes Jahr dauern.
Nun üeberlege ich allerdings nur noch, ob ich mir nun die TM USP holen, oder ne TM MP7 gebraucht kaufe...
Es gibt die TM USP bei KoZe !
€: Ah sry als ich vor 2 Wochen etwa geguckt hab war sie noch da .
Bassfreak
26.05.2009, 17:42
Ja, aber als nachbestellt.
Speedy Gonzales
26.05.2009, 17:47
Frag mal bei dem Laden nach, da sie wissen dass die Lieferung nach D-Land geht und sie wahrscheinlich die dortigen Bestimmungen
kennen werden, musst du vlt. keine 18 sein!
Nie im Leben werden die ihre Existensgrundlage wegen eines 14 Jährigen Kids aus Deutschlands auf das Spiel setzen (verallgemeinert). Das muss nur einer spitz kriegen, der Airsoft nicht mag und schon hat der Laden ein gewaltiges Problem.
Ab 0,08 Joule bekommst du da nur die Sachen ab 18, die interessiert das herzlich wenig wie die Einfuhrbestimmungen im Ausland sind.
J.Amstrong
26.05.2009, 17:51
Nagut hätte ja sein können, hab noch nie was im Ausland bestellt, und da er ja sowieso
jemanden hat der ihm die Sachen bestellen kann ist es ja egal.
Speedy Gonzales
26.05.2009, 17:56
Ich würde vorher mal Airsofthq anfragen, die haben die nämlich für 135€ mit Akkuladegerät und Akku im Sortiment. Allerdings haben die ne gute Lagerhaltung (nämlich eigentlich gar keine), da geht alles mit einem günstigen Preis rein und ist auch binnen weniger Tage weg.
Ist jetzt auch auf nicht lieferbar, aber bei denen kennt man es nicht anders (kein Wunder bei den Preisen).
1. Produkte, auf die aufgrund ihrer Art oder Beschaffenheit eine der EG-Richtlinien (http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Richtlinie) angewendet werden kann, müssen mit der CE-Kennzeichnung versehen sein, bevor sie in den Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden dürfen.
2. Ist das CE Kennzeichen ein Indikator, dass die Schußstärke geprüft wurde! (Schußstärke ohne CE ist nicht glaubwürdig)
3. Ist weder Schußsstärke oder CE Zeichen auf der Verpackung muss man die Softair prüfen um die Schußstärke festzustellen. Viel Spaß damit.
4. Der Zoll prüft, auch zwischen Deutschland und Österreich, den Warenverkehr.
a. weil nur privater Warenverkehr bis zu einer gewissen Menge Steuerfrei ist
1. also Kontrolle der Höchstgrenzen (Alkohol/Tabak)
2. also Kontrolle des gewerblichen Handels (Steuer ua.)
b. weil illegale Waren gesucht werden (Waffen, Drogen, best. Tierprodukte)
c. Produkt und Markenpiraterie
e. Länderspezifische Gesetze zu einzelnen Warengruppen
Darum. Falls die Pistole von TM ist (ist sie) und keine legale Lizenz von H&K vorliegt (ist nicht) und das Päckchen aus vorgenannten Gründen kontrolliert wird und Umarex eine Verfügung erwirkt hat, wird die kontrollierende Behörde die Pistole möglicherweise beschlagnahmen und zerstören.
"Eigenbedarf ist straffrei
Zwar sieht Paragraph 143 des Markengesetzes Geldstrafen und Haft bis zu drei Jahren für die Einfuhr von gefälschten Markenwaren vor, es gibt aber Ausnahmen. So wird der Eigenbedarf nicht verfolgt. Dafür dürfen die gefälschten Schnäppchen keinen kommerziellen Charakter haben, sie müssen im persönlichen Gepäck mitgeführt werden, und ihr Einkaufswert darf insgesamt 175 Euro nicht übersteigen. Wer mehr eingekauft hat, muss damit rechnen, dass alle Imitate beschlagnahmt werden. Die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent und Zoll sind trotzdem zu zahlen."
Wieso haben hier mal wieder 2 Leute blödsinn oder auch Halbwissen geschrieben?
An deiner Stelle wäre ich bescheidener. Sogar Halbwissen ist 100% mehr als Nichtwissen.
Kleines Beispiel, von wegen Geringfügigkeit
http://www.datensicherheit.de/aktuelles/schnaeppchen-kauf-im-internet-kann-nachtraeglich-teuer-werden-573
schied1er
26.05.2009, 20:20
Das heißt also, das ich sie nicht einführen soll, weil ein restrisiko dabei ist?
Das heißt also, das ich sie nicht einführen soll, weil ein restrisiko dabei ist?
Ich würde ....selbstzensiert...... diese Entscheidung einem vooooll geschäftsfähigen Elternteil überlassen ;)
schied1er
26.05.2009, 21:22
Wie hoch ist denn das Risiko, beim Zoll erwischt zu werden?
herminator
26.05.2009, 21:31
wenn du eine TM MP7 nimmst solltest du sie aber noch drosseln lassen denn die hat im gegensatz zur TM USP mehr als 0,5J.
schied1er
26.05.2009, 21:35
Jop, hier im Forum gibts ja ne MP7, die gebraucht und gedrosselt ist.
PS: ich hab meinen Post editiert, nicht das einer Herminator ankeut, weil er von ner Mp7 erzählt.:top
Jo, wie hoch ist denn das Risiko erwischt zu werden?
Speedy Gonzales
26.05.2009, 21:38
Geltungsbereich
Spielzeug sind alle Erzeugnisse, die zum Spielen für Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren bestimmt sind. Erzeugnisse, die in Anhang I der Richtlinie aufgeführt sind, fallen nicht unter diese Regelungen:
getreue Nachahmungen echter Schußwaffen
Und das gilt für <0,5er, weil sie rechtlich ab 3 Jahren sind.
2. Ist das CE Kennzeichen ein Indikator, dass die Schußstärke geprüft wurde! (Schußstärke ohne CE ist nicht glaubwürdig)
3. Ist weder Schußsstärke oder CE Zeichen auf der Verpackung muss man die Softair prüfen um die Schußstärke festzustellen. Viel Spaß damit.Dann sag mir mal zu Punkt 2, wie man das mit gedrosselten Softairs bitte feststellen kann. Das ist überhaupt nicht anwendbar, da die meisten AEG Softairs Schwankungen unterliegen die man nicht messen kann. Die gehen von 0,2 bis 0,49 Joule oder bei ausnahmen auch mal darüber.
Und meine AEG hier haben kein "CE" Zeichen.
Und jetzt zu 3: Mal ehrlich, wenn irgendwo die Polizei gerufen wird weil Leute mit "Waffen" hantieren, na was wird da wohl passieren? - Richtig, bei den meisten wird es eingezogen und geprüft. Weil jeder diese <0,5 Schrottmarkierung in seinem Keller selber einschlagen darf.
Mit dem Markenschutz hast du aber recht, wobei mal ehrlich wen juckt das?
Ich glaube kaum, das dann der kleine 14 Jährige in den Schussenverein geht um dort mit einer H&K USP im Kaliber 9mm rumzuschießen.
Edit: Und Punkt 2 weiß auch die Ordnungsmacht (sprich Polizei und Staatsanwaltschaft).
Edit2: Und deine Argumente finden sowieso nie Anwendung. Jedenfalls ist mir noch nichts bekannt.
schied1er
26.05.2009, 21:47
Also, entweder ich bin zu blöd deinen Text zu verstehen oder k.A. ;)
Sagt mal, wenn ich sie einmal bei mir zu Hause habe,kann sie mir dann noch weggenommen werden( nur wegen den Markings)?
Hamburg_softair07
26.05.2009, 21:54
Meines wissens nach muss eine Airsoft waffe auch unter 0.5J die energie und den deutschen Importeur draufstehen haben. Sonst ist das Illiegaler import von Waffen!
schied1er
26.05.2009, 21:56
Jop, könnte mal einer von denen, die sich wirklich auskennen hier was schrieben?
Denn die einen sagen so, die anderen so...
wenn ich sie einmal bei mir zu Hause habe,kann sie mir dann noch weggenommen werden (nur wegen den Markings)?
Nein, auf keinen Fall!
Wegen Spielzeug und CE.
Das hier ist leichter Verständlich.
http://www.hamburg.de/contentblob/125474/data/m54-pdf.pdf
(http://www.hamburg.de/contentblob/125474/data/m54-pdf.pdf)
Das CE gilt darum als Indikator, weil vor Erteilung dieses Prüfsiegels eine Musterprüfung stattfindet. Hier wird vom "TÜV" natürlich auch die Schußstärke geprüft. Ob dieser Wert über die ganze Produktion eingehalten werden kann ist eine Qualitätsfrage, aber nicht "mein" Problem.
Wegen diesem bescheuertem Gesetz horte ich im Keller meine SoftairVerpackungen mít dem CE Zeichen. Mal sehen ob mir der Staat weiteren Lagerraum finanziert.
Gedrosselt: Darum gings ja nicht im vorliegenden Fall. Eine gedrosselte Softair würde ich im Ausland niemals bestellen, weil hier das Problem der amtlich beglaubigten Zertifizierung besteht.
Soweit ich weis sind aber alle AEP höchstens 0,5 Joule und damit unproblematisch, denn diese Schußstärke ist meist auch auf der Verpackung vermerkt. Sogar auch dann, wenn kein CE beantragt wurde. (Ohne Gewehr ;) )
PS. Tatsächlich habe ich noch nie eine Softair im Ausland gekauft. In einer Woche werde ich möglicherweise diese Erfahrung machen, weil ich versehentlich auf eine Softair aus Österreich geboten habe. (bei EGUN) Wer bietet mehr?????
Meines wissens nach muss eine Airsoft waffe auch unter 0.5J die energie und den deutschen Importeur draufstehen haben. Sonst ist das Illiegaler import von Waffen!
Auch falsch. solange zweifelsfrei feststeht, dass es sich um Spielzeug handelt. Das CE Zeichen hilft!
Waffen haben kein CE Zeichen!
Speedy Gonzales
26.05.2009, 22:19
Das ist ja das Problem, die meisten Softairs hier sind gedrosselt. In der Regel hat ja der Spieler mit einer gedrosselten AEG eine Zweitwaffe zur Deko (mal ehrlich wer braucht die schon oft?).
Wenn sie kontrolliert worden zählt sowieso in der Regel nur eines: "Wer hätte es anders gedacht, die Schussstärke".
Und ich weiß wovon ich rede, ich durfte die Erfahrung schon machen.
schied1er
26.05.2009, 22:23
Nuja, die USP hat ja von vorne herein schon unter 0,5 Joule.Von daher ergibt sich das Problem hier nicht, denke ich ;)
InterXion
26.05.2009, 22:30
Bullshitbingo einstellen!
Der nächste, der frei nach dem Motto "Wie komme ich um den Zoll rum"/"Wie wahrscheinlich ist es, dass der Zoll meinen rechtlich Unklaren Import bemerkt/Abfängt" postet, muss mit den Konsequenzen leben!
schied1er
26.05.2009, 22:50
So, nun also nochmal im Klartext, damit hier dann irgendwann mal geclost werden kann.
Also:
1. Ich kann die USP ohne Probleme einführen, nur das Risiko besteht das ich vom Zoll erwischt werde, auch wenn es sehr gering ist.
2. Die Markings bleiben drin.
3. Solange eine Schussstärke auf der Verpackung angegeben ist, kann ich sie importieren.
4. Also dürfte es ja keine Probleme dabei geben oder?
Ist das alles so richtig?
Speedy Gonzales
26.05.2009, 23:04
Ist das alles so richtig?
Ja, stimmt so.
Airsoftman
27.05.2009, 16:33
Er meint die aus dem Forum, wie er mir berichtete.
schied1er
27.05.2009, 16:55
Okay, falls keiner was dagegen einzuwenden hat, dann kann wir geschlossen werden.
Danke, an alle die, die mir geholfen haben ;)
schied1er
27.05.2009, 21:59
So, des mit dem schließen war glaube ich doch zu voreilig.
Ich habe nämlich heute eine neue Version gesehen, bei der das HK Logo vorne Komplett weg ist.
Sowie hier bei der von WoH.
http://www.waffenostheimer.de/catalog/product_info.php?products_id=2172
Da steht nur noch USP, damit müsste es ja komplett legal sein, oder?
Dann müsste ich nämlich keine Angst mehr haben, das ich mein Packet nie erhalten werde.
BoChiccaWoWo
27.05.2009, 22:56
Ich hatte da mal nachgefragt. Das HK Symbol ist mit nem Lötkolben entfernt worden. Auf dem Bild editiert.
Da steht nur noch USP, damit müsste es ja komplett legal sein, oder?
Dann müsste ich nämlich keine Angst mehr haben, das ich mein Packet nie erhalten werde.
Nicht verwechseln. Du darfst so eine Pistole (in Deutschland) ohne Problem besitzen. Ist absolut legal. Nur Verkaufen ist nicht legal. In Deutschland halten sich die Händler (leider) weitgehend an die Markenrechte, darum kriegst du hier völlig unproblematisch deine USP nach Hause geliefert. Ohne H&K :(