PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review ACM RIS für G36

HNX-Sniper
27.10.2009, 21:41
Review ACM RIS für G36

Hersteller: ACM
Importeur: Ich
Gewicht: ca. 480g
Länge: ca. 270mm
Material: Alu
Gekauft bei: EBAirsoft.com
Preis: 49,13 Euro

Autor:

HNX-Sniper

--------------------------------

Verpackung und Inhalt

http://img.webme.com/pic/g/gr3a53r/ris1.jpg

http://img.webme.com/pic/g/gr3a53r/ris2.jpg

Verpackt ist das RIS in einer dicken, klaren Kunststofftüte ohne irgendwelche Beschriftungen, ein Bild der Verpackung habe Ich mir gespart da sich wohl jeder eine Plastiktüte vorstellen kann.

--------------------------------

Erster Eindruck:

Mein erster Eindruck war durchweg positiv, alles ist schön mattschwarz und kalt. Verarbeitungsfehler bei der Sichtkontrolle erstmal Fehlanzeige. Sauber.

----------------------------------

Handhabung:

Tja, was soll man dazu schreiben? Alten Handschutz abnehmen, neuen montieren, Fertig? Leider nicht... Beim ersten Versuch das RIS zu montieren fiel mir auf dass es sich nicht bis ganz nach hinten schieben lässt, dadurch ist eine Montage erstmal unmöglich. Ein Blick von vorn in das RIS brachte Klarheit, links und rechts stossen Teile der Gasabnahme am RIS an, also erstmal markieren und die Gasabnahme bearbeiten, nochmal testen, passt. Beim Versuch den Pin wieder in sein Loch zu drücken die nächste Überraschung, der Pin ist zu dick für die Löcher im RIS, also den Dremel geschnappt und Löcher geweitet, nochmal testen, passt. Gut.

http://img.webme.com/pic/g/gr3a53r/ris3.jpg

http://img.webme.com/pic/g/gr3a53r/ris4.jpg

Verarbeitung:

Bis auf die zu kleinen Löcher für den Pin gibt es absolut nichts an der Verarbeitung zu meckern, alles ist sehr sauber gefräst und lackiert. Hier hab Ich nichts weiter zu bemängeln.

http://img.webme.com/pic/g/gr3a53r/ris5.jpg

http://img.webme.com/pic/g/gr3a53r/ris6.jpg

Fazit:

Für unter 50,- inkl Versand ein sehr gut verarbeitetes Stück Metall und eine sehr schöne Alternative zu überteuerten Markenteilen.

http://img.webme.com/pic/g/gr3a53r/g36cris2.jpg

Pro:

Sehr gute Verarbeitung,
sauber lackiert,
guter Preis.

Kontra:

Passt nicht ohne Bearbeitung der Gasabnahme,
Löcher für Pin zu klein.

Bemerkungen:

Dieses Review darf nicht, auch nicht auszugsweise, ohne meine Erlaubnis kopiert oder weiterverwendet werden.

herminator
27.10.2009, 22:52
Ziemlich Gute Review, ich habe auch schon mal darüber nach gedacht mir das Ding zu holen!

und ohne dir zunahe treten zu wollen aber bitte bau diesen Converter ab das sieht einfach nur... aus

HNX-Sniper
27.10.2009, 22:59
Der ist aber ******* praktisch da M4 Magazine kleiner sind als G36 Mags und Dank der Bauform ohne Clips auch nicht in den Magazintaschen hängen bleiben, desweiteren brauche Ich für mein Type 89 auch M4 Mags, warum also zweimal Magazine kaufen wenn es ein Converter tut? Um zum Thema zurück zu kehren, wenn Dir das Teil gefällt, greif zu, ist jeden Cent wert...

BBSchuetzenKommando
27.10.2009, 23:54
mMn war das Ding etwas zu scharfkantig an den Seiten. Hat mir schön zwei tiefe, hässliche Kratzer vorne reingeschlagen...
Die Bauform macht für dicke Schalldämpfer Sinn.
Aber ich würde die Verarbeitung aufgrund einiger leicht schiefer Schnitte als mittelmäßig bezeichnen, eben dem Preis entsprechend.

Wer was richtig geiles haben will und sich nich scheut tief in die Tasche zu greifen, dem empfehl ich das RAS von CA. DAS ist jeden Cent wert :-D

Ansonsten ist das ACM-Teil garnichtmal so übel für Nicht-BDler und Sparfüchse :top

Mein Pro:
- Bietet gut Platz für ein Akku
- Ist günstig
- Besserer Pin als CA

Mei Kontra:
- Manchmal ist dieser Platz zuviel und der Akku rutscht vor und zurück :-D
- Lackierung ist sehr anfällig für Schmutz. Reibt man dran einmal seinen Fingernagel, klebt das Fingernagelpulver dran und lässt sich dann meist durch ein feuchtes Tuch entfernen.
- Scharfkantig

(obiges spiegelt meine Erfahrung mit dem Teil wieder)

_G36freak_
28.10.2009, 01:24
Sehr schönes Review, genau wie das zum Aimpoint.

Hatte das RAS auch mal, hab es aber in Deutschland bestellt.
Ich habe es wieder zurückgeschickt, nicht weil es schlecht war, sondern weil auf den Bildern im Shop ein anderes (das von CA) abgebildet war. Habe damit ähnliche Erfahrungen gemacht, wie BBSK.

Aber mittlerweile gibt es doch ein RAS von Begdi, das (in meinen Augen) genauso aussieht, wie das CA und fast 100€ günstiger ist.

Zum G36 sag ich nichts, du würdest meine Meinung nicht hören wollen :)

HNX-Sniper
28.10.2009, 10:48
Dann hab Ich ja richtig Glück gehabt, meines ist am Preis gemessen sehr sauber verarbeitet, über scharfe Kanten kann Ich nicht beklagen, genauso wenig wie über schiefe Schienen... Schade dass in China so hohe Toleranzen an der Tagesordnung sind...

BoChiccaWoWo
29.10.2009, 13:26
Wer was richtig geiles haben will und sich nich scheut tief in die Tasche zu greifen, dem empfehl ich das RAS von CA. DAS ist jeden Cent wert
Wenn man mal vom fehlenden Bezug zum original und den zu dünnen Schienen absieht...vielleicht.

Wahrscheinlich waren die kleinen Löcher nicht für einen Pin, sondern für Schrauben vorgesehen.
Was ist denn an "scharfen" Kanten schlecht ? Deutet meist auf genaue Fertigung hin.

Armymen
29.10.2009, 15:01
Scharfe Kanten sind Anzeichen für schlechte Entgratarbeit.Aber lassen wir das.
Review ist Okay. Aber dieses RAS an ein G36 zu bauen ist echt Pervers.Und die Löcher sind kleiner weil RAS am G36 IMMER!! mit Schrauben befestigt werden.
Ja das Begadi RAS ist ein "klon" vom CA aber beide haben wie Bo schon sagt einiges minimale Unterschide zum Original.
Aber 60€ ist im gegensatz zu CA schon gerechtfertigter.

HNX-Sniper
29.10.2009, 16:46
Nuja, pervers mag Ich manchmal ganz gerne... Wenn das Ding geschraubt werden soll, sollte man Schrauben beilegen, wobei Ich den Pin nicht unpraktisch finde...

_G36freak_
29.10.2009, 22:53
Mir gefällt das Teil vom Aussehen her auch nicht (deshalb hab ich ja meins auch zurückgeschickt).
Allerdings war bei meinem eine Schraube dabei.
Der Nachteil an den RAS, die ich kenne ist eben, dass es ohne die Waffe zu "verstümmeln" eben nicht passt, egal ob Marken- oder NoNamehersteller...

Edit: Mit den Herstellern waren die RAS Hersteller gemeint.

Fergus
29.10.2009, 23:46
Stimmt so nicht. CA passt bei meinem JG fast ohne Bearbeitung. Ausschließlich die zwei Noppen beim Magschacht waren etwas rund und mussten ovaler geschliffen werden. Also quasi 0.5-1mm Schicht abtragen. Das wars.

Bei CA oder STAR passt das ganze AFAIK auch ohne Bearbeitung.

-Fergus

BoChiccaWoWo
30.10.2009, 14:37
Wenn eine Kante z.B. genau im rechten Winkel ist, ist sie doch scharf, ist das ganze "ungenau" ist sie abgestumpft, oder ?

Ja, bei Star muss man nichts bearbeiten, passt.

- Besserer Pin als CA
Was genau ist damit gemeint ?

Also quasi 0.5-1mm Schicht abtragen. Das wars.
Flo hat das schneller gelöst :D

Armymen
30.10.2009, 21:25
@ Bo. Klingt zwar Plausibel, aber im Metallberuf ist gutes(leichtes,nicht zu kräftiges) Entgraten eigentlich Pflicht. Es gibt Scharfkantig und Scharfkantig.. Scharfkantig kann weh tun,(Grat vorhanden) kann aber auch gewollt sein. Nicht Scharf bedeutet aber nicht gleich ungenau ;). Aber langsam gehts OT.
Außerdem ist jeder Winkel ab 90° aufwärts Mathemathisch ein stumpfer Winkel :D aber lassen wir das.

HNX-Sniper
31.10.2009, 15:05
Da Ich auch aus dem Metallbereich komme, kann Ich guten Gewissens sagen dass die Kanten in Ordnung sind, saubere Winkel, keine Grate...