PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtlige Frage zu Pyrotechnik

hard_rock_woifi
13.02.2007, 14:18
Moin Moin an alle.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Fall helfen.

Ein "Freund" aus meiner ICQ Liste hat mich gefragt, ob ich ihm nicht ein paar Piraten (Knallkörper) schicken kann für Silvester, da es in Deutschland laut ihm keine oder nur gedämpfte Versionen gibt (ich selbst stamme aus Österreich). Ich sah darin kein Problem, wollte ihm ja damit nur zu einem knalligen Silvester verhelfen.

Hab dann ein paar Packungen beim örtlichen Marktstand gekauft und ihm am 28.12 ca. geschickt. Laufzeit wurde mir mit 2-3Tagen mitgeteilt, sollte sich also ausgehen.

Zu Silvester schrieb er mich dann völlig ausersich an, beschimpfte mich und wollte sich nicht beruhigen. Brauchbarer Inhalt ist schnell zusammengefasst: Das Paket ist angeblich nicht angekommen, und er wird das jetzt seinen Rechtsanwalt melden, da ich ihm übers Ohr gehauen habe. Ich natürlich gleich los und Paketnummer gesucht. Zum Glück gefunden und mal gecheckt. Ankunft war laut Post 2Tage danach! Er bestreitet allerdings bis heute was bekommen zu haben!

Nun meinte er, wird sich sein Rechtsanwalt mit mir in Verbindung setzen, da ich eine Straftat begangen habe!?

Was hab ich jetzt zu befürchten? Alles nur heiße Luft oder ist was dran? In Österreich werden die Dinger am Ende des Jahres an jeder Ecke um 1€ ca. angeboten, da fiel mir im Traum nicht ein, dass das in Deutschland anders sein soll. Nochdazu handelt es sich hier um einen geringen Preis von 30€ für ca. 5 Packungen und Versand!

Bei Softairs ist es ja so, dass z.b. ein ausländischer Shop nach Deutschland senden darf, auch wenn die Softair hier illegal wäre. Da muss sich doch der Empfänger vorher erkundigen nicht wahr?

Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar. mfg

fozzie
13.02.2007, 14:28
Kurz und Knapp (da Zeitmangel):

Hast nichts zu befürchten. Du kannst nachweisen, dass du die ware abgeschickt hast. Damit ist der Betrugsvorwurf entkräftet.

Alles andere ist für dich nicht wirklich relevant.

ABER merke:

Schicke nie Sprengstoffe in ein anderes Land ;)

-fozzie

hard_rock_woifi
13.02.2007, 14:35
Danke schonmal für die Nachricht, bin gleich viel beruhigter!

Ich werde so etwas bestimmt auch nicht wieder tun, Aufwand war für mich groß, und im Endeffekt bekam ich statt Dankbarkeit nur Drohungen und vielleicht bald einen Anruf vom Anwalt!

mfg und danke für die Hilfe.

DSS
13.02.2007, 16:01
Ich denke, für Deinen Kumpel hätte es schlimmere Folgen, als für dich ;-)

hard_rock_woifi
13.02.2007, 22:09
Das denke ich mir auch!

Man liest ja oft, dass, ich sag mal "Unwissende" um nichts falsches zu sagen, im Ausland Softairs bestellen, die der Zoll abfängt und dann gibts Saures! Aber eben nur für den Käufer, da der Verkäufer ja nicht die Rechtslage des Ziellandes kennen muss!

Nunja, falls sich in meinem Fall was tut, werde ich berichten!

l.g.