PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "gedrosselte Waffenbilder"

Drunkenman
06.03.2007, 16:18
Hallo,

Nachdem ich die Diskusion im "Kommentare: Bilder eurer Waffen" Thread gelesen habe, dachte ich, bevor dort dermaßen ins OT diskutiert wird, könnte man diese Diskusion weiterführen, ähnlich einem Splitup.

Ich für meinen Teil finde es auch sehr interresant, wieviele Maruis, G&Ps und co. mitlerweile als 0,5 hier rum geistern. Ich meine klar, jeder kann sich eine solche legal z. B. bei Campobase bestellen oder eine im Ausland gedrosselte kaufen. Aber da die Forenleitung imo nicht prüfen kann, ob dies eine legale Waffe ist, wäre ich dafür solche Bilder hier nicht weiter u zeigen, auch wenn damit einige schöne Bilder verloren gehen würden.

Wie seht ihr das?

Gruß
Drunkenman

PS: Nein, es ist nicht der Neid auf die Leute mit gedrosselten, um Gottes Willen, denkt dies bitte nicht.

unas
06.03.2007, 17:24
Aber da die Forenleitung imo nicht prüfen kann, ob dies eine legale Waffe ist, wäre ich dafür solche Bilder hier nicht weiter u zeigen, auch wenn damit einige schöne Bilder verloren gehen würden.

Das Argument ist extremst unsinnig weil die Forenleitung auf Bildern auch nicht erkennt hat ob jemand in seine R6 oder was weiss ich ne neue stärkere Feder eingebaut hat oder ob jemand in seine SAEG ne F/A plate eingebaut hat...

Puschel
06.03.2007, 17:54
Muss mich auch stark dagegen ausprechen.

Die Forenleitung macht sich doch nicht strafbar dadurch, dass hier Bilder gepostet werden, auser es liegt offensichtlich eine Straftat vor.

-Colt-
06.03.2007, 17:55
Ja, genauso wenig kann man sagen dein Laser/deine Lampe funtioniert unst ist illegal.

FragGrenade
06.03.2007, 17:57
Bilder sind an sich sind meiner Auffassung nach nicht illegal. Im Waffengesetz ist nur vom Besitz der Gegenstände die Rede, nicht von deren Abbildungen. Nach dem was ich mir hier so angelesen habe, wird der Forenbetreiber eher Ärger wegen dem Betreiben einer Plattform zum Austausch über die Bearbeitung von Waffen bekommen, als für den Austausch von Bildern, die potentiell(!) Verstöße gegen das Waffengesetz dokumentieren.

Flash
06.03.2007, 18:27
Exakt, solange es Sektionen wie >0,5J Werkstatt oder Tuning gibt sollte man sich über Bilder gedrosselter ASGs keine Gedanken machen.

Meine Meinung als Mensch, nicht als Moderator.

Gruß
- Flash

Halo
06.03.2007, 20:07
Das müsste denn ja dazu führen, dass JEDER ein Bild von einer S-AEG posten darf, JEDER ein Laser o. Lampe an der AS haben darf, etc.
Denn schließlich gibt es denn ja Variabeln wie:

- Er KÖNNTE sie auf < 0,5 Joule gedrosselt haben.
- Seine Laser / Lampen KÖNNTEN unbrauchbar sein und mittels herkömmlichen 30mm Mount Ringen montiert worden sein.

Man kann denn ja nicht auf der einen Seite sagen, ich weiß ja nicht ob die Laser / Lampen wirklich unbrauchbar sind - deshalb untersagen wir es generell.
Und bei anderen Geschichten wie das "angebliche" Dosseln eine Außnahme machen.

Das passt irgendwie was nicht? :-?

Klar eine 100%ige Sicherheit wird es nirgends geben. Aber denn sollte man schon einen gemeinsamen Nenner finden und nicht sagen, dass erlauben wir mal und das zensieren wir.

- Halo

NuBBEL
06.03.2007, 20:13
Was wir hier zulassen und nicht ist immernoch unsere Entscheidung.

Da die meißten hier nicht ins Ausland fahren, da es keine Möglichkeit dafür gibt,
ist es in der Schlussfolgerung logisch, dass illegale Montagen in Deutschland
gezeigt werden. Und genau dann ist es nicht mehr egal...

Ich weiß auch gar nicht warum alle immer an der "Zeigt keine Bilder mit
Lampen an Waffen" - Regel habt.

Achja: Der Shopname ist absichtlich verschleiert. Ich hoffe es
kommt keiner auf die Idee, ihn dennoch darzustellen - dann ist eine V fällig.

InterXion
06.03.2007, 20:22
Regeln sind da, um befolgt zu werden, egal ob wir den Regeln zustimmen oder nicht.

Da gibt uns der deutsche Gesetzgeber ja genug (viel schlimmere) Beispiele.

Ich müsste also auch Laser und Taclights kurz abschrauben, bevor ich ein Foto für dieses Forum mache (Ich lebe nicht in Deutschland, hier sind solche Montagen legal).

Na und?

Wo ist das Problem?

Und da die meisten hier nicht im Ausland sind, kann ich die Argumentation absolut nachvollziehen.

Die Admins und Mods haben sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht.
Und garantiert nicht, um jemanden zu ärgern ;-)

Apache
06.03.2007, 20:23
Ich möchte dazu noch etwas sagen: Wie willst du feststellen ob die die S-Aegs posten auch wirklich 18 sind?
Ich mach mir einen neuen Acc, Poste Bilder von nem Gasgewehr mit 5j (Extrembeispiel) sag ich bin 18, und wenn ich das einigermaßen gut rüberbring kommen zich beiträge wie "Wow wie haste die so stark gemacht?" "schaut schick aus das Ding!".
Wie willst du kontrollieren das die S-AEG´s nicht Vollauto schießen? Wie willst du kontollieren ob die S-Aegs nicht über 7,5 J sind :-) ?
Du kannst es nicht ohne einen Riesenaufwand
Vieleicht ist ja Foozie (nicht Ernst nehmen nur ein Beispiel) ein kleiner 12 Jähriger und ich bin ein 8 Jähriger der gerade das Internet entdeckt. Nicht ernst gemeint nur ein Beispiel um zu zeigen das es schwer ist über das Internet Kontrollen duchzuführen. Schwarze Schafe gab es immer und die wird es auch immer geben.
Außerdem warum sollte man sagen das eine Gedrosselte S-AEG unter 0,5j hat wenn dem nicht so ist? Das das kein Argument ist ist mir klar.

:ironisch

€dit: Bei den Laser und Lampen gebe ich dir absolut Recht Halo.
Der Shopname wird zensiert weil das ne rechtliche Grauzone ist. Außerdem drosseln die wie die *****... Machen viel dabei kaputt wie man hört

Halo
06.03.2007, 20:28
Das klingt aboslut logisch Apache,

ABER warum denn die Regelung mit den Laser und Lampen?
Warum wird ein Thema tolleriert bzw. so hingenommen und bei einem anderen Punkt wieder Haarspalterei betrieben...

P.S. Warum wird der Shopname zensiert? :-?

- Halo

unas
06.03.2007, 20:39
Der Shopname wird zensiert weil das ne rechtliche Grauzone ist. Außerdem drosseln die wie die *****... Machen viel dabei kaputt wie man hört

Wenn du den IT Shop meinst wundert mich das eigentlich ein bisschen da ich bis jetzt noch keine Beschwerden über schlechte Ware von denen gehört hab ?

P.S. Warum wird der Shopname zensiert?
Weil die eventuell auch ungeFte Sachen die mehr als 0,5 haben nach DE verschicken würden...

FragGrenade
06.03.2007, 20:46
Original von unas

Wenn du den IT Shop meinst wundert mich das eigentlich ein bisschen da ich bis jetzt noch keine Beschwerden über schlechte Ware von denen gehört hab ?

Ich habe letztens meine Classic Army MP5 auseinandergenommen, die ich dort gekauft habe. Dabei habe ich festgestellt, daß die vordere Slinghalterung angebrochen war, fast alle Schrauben waren verhunzt, die Gearbox sah aus als hätte einer eine ganze Tube Silikongel reingespritzt und Shims waren keine vorhanden. Der elektrische Kontakt, den man mit dem Betätigen des Abzuges schließt, wurde auch ordentlich geschmiert. Es wird übrigens auch keine spezielle 0,5J-Feder verbaut, sondern einfach die vorhandene gekürzt.

Original von unas

Weil die eventuell auch ungeFte Sachen die mehr als 0,5 haben nach DE verschicken würden...
Eventuell? Sie TUN es!

Drunkenman

Bitte WGC Shop zensieren,
Bitte Classic Army Shop zensieren,
...

Nur so am Rande. ;-]

Ich würde mich freuen, wenn jemand von der Forenleitung sich dazu äußern würde. 8)

So, aber nur zurück zur Frage, warum werden rechtliche Grauzonen (Tac Light Bilder) auf der einen Seite verboten, und auf der anderen Seite toleriert?

cheque
Mich düngt , hier wird wieder etwas so zurecht gelegt, das es in den Foren Regeln passt, damit man ja nicht Regeln anpassen muss. Oder gibt man ungern Fehler zu??

str0m
06.03.2007, 21:01
Warum werden TacLight-Bilder hier verboten und da toleriert? Hier im Forum sind die doch überall verboten, was auch gut ist... Bzw. das ist doch wirklich nicht schlimm, kein TacLight an seiner Waffe hier zeigen zu dürfen.

Irgendwie scheint es mir, manche möchten nur meckern, egal worüber...

Drunkenman
06.03.2007, 21:04
Str0m, bitte keine einzelnen Satzfetzen sehen, sondern das ganze im Zusammenhang erkennen.

Es geht nicht um Tac light Bilder, es geht um diese Haarspalterei bzgl. der Themen Grauzone. An einer Stelle toleriert, und an anderer Stelle verboten.

Edit: Um es noch einmal zu verdeutlichen, warum wird ein Themenbereich (Tac light an Waffen) zensiert und ein anderer Themenbereich (angeblich gedrosselte 0,5er) toleriert. - wobei beide Bereiche den gleichen Bedingungen unterliegen und genausoschlecht kontrolliert werden können. Warum zieht man dort keine Grenze mit einem JA doer Nein.

str0m
06.03.2007, 21:27
Naja, Drunkenman, dein Post kam so rüber, als ob du es genau so meintest wie ich es zuerst verstanden habe.

Und zu deiner Frage: Erstmals ist es einfach so und du kannst sowieso nichts dagegen tun. Und deine Logik hinkt... Die beiden Bereiche sind nicht das Gleiche! Du müsstest komplett jegliche Bilder, wo eine Airsoftwaffe drauf ist, verbieten, um deine "Grenze" zu ziehen.

Wie willst du kontrollieren, dass meine R5 legal ist? Dass da keine M120 Feder ist? Deiner Logik nach sind ALLE Bilder hier illegal, da man KEINS kontrollieren kann.

Bei einer Lampe ist der Unterschied, dass sie erstmal komplett illegal sind und nicht eine Grauzone wie die gedrosselten "F"-Waffen. Und deswegen auch zensiert werden. Airsoftwaffen sind jedoch komplett Grauzone, da es zu keinem Gerichtsurteil kam und ansonsten ein Wirrwarr herrscht, der mit dem BKA-Bescheid noch schlimmer wurde (rechtswidrig etc.)

P.S. Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier im Forum auf eine Galerie verzichten will, nur weil du eine Grenze ziehen willst.

cheque
06.03.2007, 21:35
Lieber Storm..wenn man von Sachen keine Ahnung hat oder nur wenig, sollte man sich nicht zu Sachen aüßern, die man eh nicht begreift.
Waffen, die angeblich auf 0.5 J gedrosselt wurde sind eh illegal, weil sie nicht abgenommen wurden. Das F hat weiterhin bestand.

Möchtest du jetzt auch, dass Shops ihre Bilder mit Taclights raus nehmen, weil es ja so illegal ist? Du darfst so eine Waffe nicht führen..Bilder machen schon.

InterXion
06.03.2007, 21:40
Original von cheque
Lieber Storm..wenn man von Sachen keine Ahnung hat oder nur wenig, sollte man sich nicht zu Sachen aüßern, die man eh nicht begreift.
Waffen, die angeblich auf 0.5 J gedrosselt wurde sind eh illegal, weil sie nicht abgenommen wurden. Das F hat weiterhin bestand.

Möchtest du jetzt auch, dass Shops ihre Bilder mit Taclights raus nehmen, weil es ja so illegal ist? Du darfst so eine Waffe nicht führen..Bilder machen schon.

My 2 cents:

Soweit ich die Diskussion verstanden habe, ging es zu keinem Zeitpunkt um das Drosseln von freien Waffen ( :F: ). Auch ging es nie um freie Waffen, bei denen der F/A Modus freigeschaltet wurde.

Die Diskussion bezog sich auf ASGs, die bereits im Ausland gedrosselt wurden und somit kein :F: tragen müssen, also ebenfalls keine freien Waffen sind.

€dit: Solche Modifikationen an freien Waffen (:F:) sind natürlich illegal. Die Forenleitung hat bereits bewiesen, dass Verstösse gegen das Waffengesetz an die Behörden gemeldet werden (was ich übrigens Begrüsse)
Ergo: Wenn jmd. stolz seine gedrosselte F/A AEG <0,5J präsentiert und dämlicherweise noch das :F: zu sehen wäre, würde ich mal sagen: Dumm gelaufen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass gedrosselte AEGs und freie Waffen (:F:) durchaus in die Gallery gehören.

Schliesslich ist man solange Unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde ;)

Drunkenman
06.03.2007, 21:42
Richtig, deswegen wird es auch bis zu einem gewissen grade toleririert, siehe bei fast allen anderen Boards der AS Szene.

Bei einer Lampe ist der Unterschied, dass sie erstmal komplett illegal sind

Wo hast du denn das aufgeschnappt? Es geht nicht um funktionierende Waffen, es geht um Atrappen. Diese sind nicht illegal, oder ist die Soundgun (http://www.germansportguns.de/index.php?id=10120&kat_id=523&p_id=1195) illegal? Bei einer Atrappe ist's doch eignetlich wurscht.

Aber, Jungs, haut doch nicht immer auf den Lampen rum, darum geht es doch gar nicht! Ich zitiere mich einmal:

Um es noch einmal zu verdeutlichen, warum wird ein Themenbereich (Tac light an Waffen) zensiert und ein anderer Themenbereich (angeblich gedrosselte 0,5er) toleriert. - wobei beide Bereiche den gleichen Bedingungen unterliegen und genausoschlecht kontrolliert werden können. Warum zieht man dort keine Grenze mit einem JA doer Nein.

Deiner Logik nach sind ALLE Bilder hier illegal, da man KEINS kontrollieren kann.

Falsch! Sie sind nicht illegal, sondern fragwürdig, bis ein Beweis erbracht ist, dass sie Legal doer illegal sind.
Damit sind Bilder von 0,5ern aber genauso fragwürdig, genauso wie Bilder mit Licht Atrappen.
Das dies nicht nachweisbar ist, denke ich ist völlig klar, aber, da es ja anscheinend keiner kapiert betone ich es nocheinmal, es geht einfach darum, wo diese Grenze gezogen ist, was mir nicht ganz schlüssig ist.

Gruß
Drunkenman

str0m
06.03.2007, 21:56
Ich meine mit "Lampe" funktionierende Lampen, die an einer Airsoftwaffe montiert sind... Nur ums es mal klarzustellen. Und eine Grenze zwischen Lampen und Atrappen von Lampen gibt es im Internet nicht, da du es im Großteil der Fälle nie beweisen kann. Soundguns haben nichts mit Airsoft oder mit Lampen zu tun... Und Airsoftwaffen sind WAFFEN, da ein Geschoß einen Lauf verlässt. (natürlich nur nach der Rechtsprechung, aber es sind KEINE Atrappen)

So, und hier im Board ist es meines Wissens nach so:

Bilder von Airsoftwaffen sind grundsätzlich erlaubt, egal ob über 18, unter 18, getuned oder nicht getuned.

Bilder von Vorrichtungen, die das Ziel beleuchten, oder eben von Atrappen dieser Vorrichtungen, sind verboten.

Wäre dein Anliegen somit beantwortet, Drunkenman?

P.S. : cheque, dein "du hast keine Ahnung" - Gehabe ist sinnlos... Wenigstens mecker ich nicht sinnlos rum, und gerade InterXions Post beweist, dass DU die Diskussion nicht mitverfolgt hast und somit keine Ahnung hast...

Drunkenman
06.03.2007, 22:08
Nein Str0m, ist es nicht.

Bilder von Vorrichtungen, die das Ziel beleuchten, oder eben von Atrappen dieser Vorrichtungen, sind verboten.

Schön, dass somit fast sämtliche Kataloge im Bereich AS verboten sind.
RPAirsoft (http://www.rpairsoft.com/) ist somit auch illegal?
Blowback.de auch? 700fps.de auch? SAF.de auch?
Interresant, hier lernt man Dinge..

Deine Aussage bzgl funktionierenden Waffen, gebe ich dir völlig Recht, aber darum geht es doch gar nicht! Es geht um Atrappen! (Zwar eigentlich nicht, aber dahin schweift man hier ja anscheinend ab)

Seit wann sind Airsoftwaffen denn wirklich Waffen? Wenn man nach dem Waffengesetz ginge ja, aber es sind ja nicht einmal alle ASGs vom Waffengesetz betroffen - Rechtliche Grauzone.

Dein Wissen scheint auch nicht ganz korrekt zu sein, wenn ein u18 Jähriger ein Bild einer freien Waffe postet, wird ihm (zurecht!) etwas von wegen illegalem Waffenbesitz angehängt. Das Bilder mit Vorrichtungen verboten sind stimmt soweit, ist ja auch nicht schwer zu erraten, steht in den Forenregeln.

str0m
06.03.2007, 22:23
Übrigens, ich meine mit "Verboten" DIESES BOARD, wie ich auch geschrieben habe:

So, und hier im Board ist es meines Wissens nach so:

Mehr wollte ich damit auch nicht sagen, da es dir doch um die Grenze hier im Board geht, oder? Schliesslich hast du den Topic hier angefangen, mit der Frage, ob man Bilder von gedrosselten Airsoftwaffen nicht verbieten sollte.

Ich meinte bei allen meinen Ausführungen nur das SAB, nicht das gesamte deutsche Internet.

Ich will nicht von mir behaupten, das perfekte Wissen zu haben, aber zumindest nach meinem Wissensstand sind alle Softairs über 0,08 Joule Waffen, bis 0,5 J frei nach Alter zu erwerben (ab 14 -> freiwillige Regelung der Händler), ab 0,5 Joule frei ab 18 zu erwerben. Mit dem Feststellungsbescheid entseht ausserdem noch ein ziemlicher Wirrwarr, insofern gebe ich dir Recht, eindeutig eine Grauzone! Aber mir geht es um die Definition, und soweit ich weiss, sind alle Softairs über 0,08 Joule als Waffen definiert. Ich lasse mich gerne des besseren belehren, aber dann bitte mit Quelle.

Grimm
06.03.2007, 22:31
Moin,
wir können gerne gleiche Maßstäbe anlegen. Sofort!
Dann hätte ich gerne von jedem(!), der in der Galerie gepostet hat, den Nachweis kein Leistungstuning an seiner Waffe, keine Umbauten ohne Absegnung des BüMa und keine Umbauten an der GB vorgenommen zu haben! Denn darauf liefe echte Gleichberechtigung aller Faktoren hinaus!

Fakt ist: Das Drosseln hochwertiger AS lässt sich eben sowenig nachprüfen, wie der Einbau illegaler Teile erkennbar wäre. Letzteres wäre uferlos, ergo müssten alle Bilder verboten werden. Ist ne Option, aber nicht jammern wenn das denn passiert.
Auf der anderen Seite verhält es sich mit den Lampen ähnlich wie mit den oft zitierten Legasthenikern: Sie man sich den Anteil an der Gesamtbevölkerung an, ist es schon sehr faszinierend, welche Masse sich davon auf den AS Bereich massiert.
Mit anderen Worten: So viele angebliche Legastheniker wie sich in der AS Szene rum treiben ließen in anderen Bereich der BRD gar keine mehr übrig.
Und so viele Lampen und ausgegossene Batteriekästen, ein Wunder dass die Modellbaubranche noch Kunstharz hat.

Ein weitere Punkt ist das Sichtfeld:
Sehe ich eine gedrosselte Waffe, ist daran nichts illegales, außer es ist etwas gemauschelt worden.
Sehe ich eine montierte Lampe, habe ich erstmal eine Straftat, deren Nichtigkeit bewiesen werden muss!

Last but not least: Auch einem ausgegossenen Laser geht eine Straftat voraus. Denn erstmal muss der Laser ja auch zum Ausgießer kommen. Und kommt mir nicht mit der "Hab ich schon so im Ausland gekauft" Litanei. Das könnt Ihr Elmar Fudd erzählen.

Fazit: 100% Konsequenz hieße nur noch zertifizierte User mit Nachweis posten zu lassen. Täte mir als Staff Mitglied nicht grossartig weh, den Usern schon. Ergo wurde eben so entschieden.
Wem das nicht gefällt, der kann gerne in ein andere Forum abwandern. bb.de soll sehr schön sein um die Jahreszeit...

@ Drunkenmann: Die von Dir genannten Foren bewegen sich juristisch auf sehr dünnem Eis, ja. Ein Abmahnanwalt könnte da sehr viel verdienen...
Aber das steht hier nicht zur Diskussion!

Halo
06.03.2007, 22:51
Ein weitere Punkt ist das Sichtfeld:
Sehe ich eine gedrosselte Waffe, ist daran nichts illegales, außer es ist etwas gemauschelt worden.
Sehe ich eine montierte Lampe, habe ich erstmal eine Straftat, deren Nichtigkeit bewiesen werden muss!

Nun ja man kann das ganze auch mal so sehen:

Sehe ich eine gedrosselte Waffe, ist daran nichts illegales, außer es ist etwas gemauschelt worden. Richitg

Hier muss ich sagen wurde der Satz so gedreht, dass es wieder passt. Stellen wir diesen Satz aber mal nach dem selben Satzbau/Schema wie oben auf sieht es so aus:

Sehe ich eine funktionuntüchtige Lampe, ist daran nichts illegales, außer es ist etwas gemauschelt worden.

Und nochmal es geht hier nicht darum ALLE Bilder zu verbieten, es wurde nur hinterfragt warum das eine verbieten und das andere nicht?
Es geht hier nicht darum das die Gallerie aus mangelnder Kontrolle o. ä. dicht gemacht werden sollte.

- Halo

unas
06.03.2007, 23:18

Last but not least: Auch einem ausgegossenen Laser geht eine Straftat voraus. Denn erstmal muss der Laser ja auch zum Ausgießer kommen. Und kommt mir nicht mit der "Hab ich schon so im Ausland gekauft" Litanei. Das könnt Ihr Elmar Fudd erzählen.

Was is mit Leuten die Laser und Montage einzeln kaufen, dann ausgießen und dann zusammenbauen ?

Alberto
06.03.2007, 23:23
Du musst es so sehen, dass Lampen ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind zu leuchten. Airsoftguns schießen immer, egal welche Energie sie haben. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. ;) Und in der Regel ist es auch so, dass wenn du eine AEG fotografierst, sie oft aus so einem Winkel zeigst, aus dem man ein :F: erkennen sollte. Postet also ein minderjähriger User ein Bild einer AEG auf dem zufällig ein :F: zu sehen ist, wird das Bild wohl gelöscht werden und der User verwarnt und angezeigt.

Bei einer Lampe gibt es keine Möglichkeit, sowas zu überprüfen! Bei einer ASG bestimmt schon. Im Zweifelsfall kann immer noch der Bescheid des Beschussamtes angefordert werden, auf dem die Energie verzeichnet ist oder eine Rechnung von einem Shop, der das Ding gedrosselt hat.

Außerdem ist es um einiges einfacher, an eine Lampe zu kommen, als als Minderjähriger an eine >0,5J ASG.

Ich finde diese Regelung zwar auch unangebracht, da ich hier auch gern meine AEGs mit Flashlight und Laser zeigen würde, aber ich kann die Beweggründe der Forenleitung diesbezüglich verstehen.

FragGrenade
06.03.2007, 23:37
Original von Alberto
Postet also ein minderjähriger User ein Bild einer AEG auf dem zufällig ein :F: zu sehen ist, wird das Bild wohl gelöscht werden und der User verwarnt und angezeigt.
Nach der gleichen Logik poste ich ein Bild eines (echten, scharfen) G3. Folglich gehört das G3 mir. Ein G3 ist eine Kriegswaffe, keine freie Waffe. Ich bin weder Soldat noch war ich sonst irgendwie in einem Umfeld tätig, in dem mir der Umgang mit solchem Gerät erlaubt gewesen wäre. Somit: Anzeige wegen illegalem Waffenbesitz.

Das ist sehr... nun, ich will es mal so ausdrücken: Ein Bild drückt keine Besitzverhältnisse aus. Es könnte ja sein, daß diese sAEG dem großen Bruder/Vater gehört und der Kleine unter Aufsicht damit umgehen darf. Oder möglicherweise ist es ganz woanders entstanden und der abgebildete Gegenstand gehört dem Photographen nicht einmal. Daher denke ich, daß eine solche Anzeige nichts weiter verursacht, als der betroffenen Familie Unannehmlichkeiten und demjenigen, der die Anzeige stellt, möglicherweise auch.

Alberto
06.03.2007, 23:47
Wenn du dich im Internet registrierst, bist du auch dafür Verantwortlich, was du postest. Ob das jetzt Texte oder Bilder sind, ob dein kleiner Bruder jemanden mit deinem Account beschimpft oder ob du Bilder einer scharfen Waffe zeigst.

Ein Bild drückt keine Besitzverhältnisse aus
Oh doch.
Wenn du ein Bild postest, ohne eine Quelle oder ein Copyright anzugeben, erweckst du den Anschein, dass du der Urheber des Bildes und der darauf gezeigten Motive bist.
Und da es ein Copyrightverstoß ist, wenn man fremde Bilder postet, bei denen keine Quelle bzw. Urheber angegeben wird (und das auch nur, wenn es eine GNU-Lizenz ist, bei vielen Inhalten ist das alleinige Verbreiten schon eine Straftat), ist dieser Punkt auch futil.

Grimm
07.03.2007, 00:08
@ Halo: Der Punkt ist, dass der Primärzweck einer Lampe das Leuchten ist, und das an einer Waffe ist strafbar! Jeder darf seine Billig-Taclights posten, tut er dass an einer Waffe, gibts eine auf den Deckel! Ende!

R6, A&K, etc sind auch im Ausland über 0,5J. Die A&K Waffen teilweise weit über 1J. Trotzdem wird kein Importeursnachweis verlangt! Alles andere wäre wieder Messen nach 2erlei Mass, denn ob das A&K M16 jetzt von SP oder aus dem Ausland ist weiß auch keiner. Fakt ist, untersagen wir die gedrosselten Waffen, müssen wir, ohne inkonsequent zu werden, alle anderen Waffen, die im Ausland auch 0,5J haben auch verbieten.
Wollen die User sicher nicht! Wir auch nicht! Weil idiotisch!

Auf der anderen Seite geht uns nicht verloren, wenn keine billigen CYMA Laser -Lego-Bausteine oder Walther-Billig Taschenlampen mehr gepostet werden.

Wer deswegen nimmer schlafen kann, kann sich ja ein anderes Forum für den Verbalbeischlaf suchen, wo er das darf. Bin ich auch nicht Gram drüber, freies Land und so...
Damit ist für mich das Thema erledigt, kann sich ereifern wer will, mir ists zu doof!

NuBBEL
07.03.2007, 00:09
Original von cheque

Fakt ist:
Es ist eine komplette Grauzone. Dass das drosseln von bereits ge'f'ten Waffen
illegal ist sofern nicht vom BüMa gemacht und abgenommen ist jedem klar.
( In dem Fall wird auch ein "F" entfernt)
Doch wie verhält es sich mit "Waffen", die unter 0,5 Joule importiert werden?
Richtig, es gibt keine genaue Bestimmung, da jene "Waffen" dank dem
BKA Bescheid nicht als Waffen gelten, ergo nicht vom WaffG erfasst werden.

Erkennst du die Schlange, die ihren Schwanz gefressen hat?

Original von cheque
Mich düngt , hier wird wieder etwas so zurecht gelegt, das es in den Foren Regeln passt, damit man ja nicht Regeln anpassen muss. Oder gibt man ungern Fehler zu??

Der Shop wird unterbunden, da er teilweise nicht ganz Koscher arbeitet. Be-
lasst es bei dieser Begründung - das sollte genügen.
Was Shops wie WGC etc anbelangt ist es schon ein unterschied, jenen zu
erläutern würde aber wieder eine tiefgründigere Erläuterung zu dem o.g.
Shop führen, welche nicht erfolgen soll.

Kurz und knapp: Damit abfinden. Was andere Foren wie zulassen ist nicht unsere Sache.

Und die ganze Disskusion bzgl gedrosselten Waffen ist hinfällig mit meinem
Text nach dem ersten Zitat. Es gibt keine Regelung zu solchen "Waffen".
Hingegen gibt es eine Regelung zu Lampen und Lasern an Waffen - und die
ist nicht zu verachten.

Um den wortlaut von Cheque aufzugreifen: "Mich düngt es, als wolle hier
eine gewisse Schicht erneut versuchen Seitenhiebe auszuteilen.
Ganz ehrlich? Lasst es einfach und verkriecht euch in euer Forum und
werdet dort glücklich. Diese ständigen Nörgeleien weil das Weh Wehchen
in den Regeln missfällt nervt langsam. Die Regeln ergeben für uns einen
Sinn, ihr habt ihnen zugestimmt bei Erstellung eurer Accounts also lebt auch
damit.

closed

Flash
07.03.2007, 00:38
Boah, da geht man mal kurz spazieren und schon bricht hier die Hölle los.

Eins vorneweg: Nennt mal ne Norm nach der das Fotografieren von Waffen bzw. Posten der Bilder illegal ist. Auch das SAB (bzw. der Betreiber, da das SAB selbst keine Person ist) kann nicht angezeigt werden, weil dort jemand Bilder gepostet hat.

Die komplette Diskussion dreht sich also darum, was im Forum erlaubt sein soll und was nicht. Es geht also um die boardeigenen Regeln, welche von dem Betreiber (ich sage jetzt bewusst nicht "Forenleitung") vorgegeben werden.
Anders sähe es bei Tuningthreads aus, bei denen z.B. Anleitungen zum selbst tunen gepostet werden. Hier könnte das Strafrecht durchaus relevant sein und die Regeln zwangsläufig in eine bestimmte Richtung gehen um gesetzeskonform zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund ist es schlussendlich der Entscheidung des Betreibers überlassen, was nun genau zugelassen wird oder nicht.

Zum nächsten Thema:
Besitz ist die unmittelbare Sachherrschaft über eine Sache.
Eigentum ist die rechtliche Herrschaft über eine Sache.
Bitte vermischt das nicht. Die meisten nutzen das Wort "Besitz" synonym mit "Eigentum", was regelmäßig zu massiven Verständnisproblemen und Unklarheiten führt.

Von einem Foto kann in aller Regel niemand irgendwelche Eigentumsverhältnisse herleiten. Nur weil ich auf nem Foto z.B. das TM FAMAS von Fraggranate in der Hand halte, heißt das nicht, dass ich der Eigentümer bin. Man könnte eventuell auf ein Besitzverhältnis schließen, aber selbst das ist nicht sicher, da immernoch ein Fall der Besitzdienerschaft vorliegen kann, in der Frag noch unmittelbarer Besitzer wäre und ich keinerlei Besitz ausüben würde. Aber das geht jetzt glaub ich zu weit.

Das wollte ich kurz noch klären, damit mit diesem Argument nicht einfach weiterargumentiert wird.

Jetzt mein Statement zu dem Streit selbst:

Betrachten wir mal die Möglichkeiten, die vorkommen könnten...

- ASG (R5-8, M8, etc.) ohne F wird gezeigt
Erster Anschein: 0,5er
Problem: Könnte auch eine auf mehr als 0,5J getunte ASG sein

- ASG (TM/CA/G&G) ohne F wird gezeigt
Erster Anschein: Wohl eine 0,5er Drosselung oder jemand, der sich nen Body geholt hat und seine R5-internals reingesteckt hat.
Problem: Könnte auch ein illegaler Import sein

- ASG mit F wird gezeigt
Erster Anschein: größer 0,5er
Problem: Könnte auch ne 0,5er sein mit nem geFten Body. Könnte aber auch eine normale, in deutschland gekaufte Waffe sein, an der von nicht authorisierten Leuten rumgebastelt wurde. Sprich: auch illegal.

- ASG mit Laser/Taclight wird gezeigt (leuchtet)
Erster Anschein: Funktionierendes Taclight bzw. Laser
Problem: Licht könnte auch nachträglich mit Photoshop, 3D Studio Max, Paintshop Pro, Gimp oder sonstwas eingefügt worden sein. Bei dieser Annahme gehts dann aber trotzdem weiter zum nächsten Punkt unten, nämlich...

- ASG mit Laser/Taclight wird gezeigt (leuchtet nicht)
Erster Anschein: Lampe/Laser geht wahrscheinlich.
Problem: Könnte ja ausgegossen sein.

So, und um die Sache noch zu verkomplizieren: Das Taclight könnte ja über normale Mountringe (um den Verkomplizierungsschritt zu umgehen sage ich mal nicht "Montage") an ner 0,5er hängen! Da diese vom WaffG ausgeschlossen sind ist es zumindest gut vertretbar anzunehmen, dass man dann an diese ASGs Taclights und Laser montieren darf. Soooo, jetzt sind wir aber wieder bei den ersten drei Punkten. Was ist, wenn da zwar kein F drauf ist (oder nur nicht sichtbar ist?), aber die ASG doch über 0,5J hat?

Spätestens hier sollte jeder die Mehrfachkomplexität des Problems erkannt haben. Bei der Regelgestaltung muss man an irgendeiner Frant abstriche machen. Entweder bei der logischen Homogenität oder bei der Eindämmung. Bei letzterem gibt es zwei Möglichkeiten, bei der die Homogenität gewahrt bleibt. Entweder komplett alles zulassen oder komplett alles verbieten (außer bei Nachweis der Legalität, was faktisch einem Verbot gleichkommt)

Was sollte man nun tun? Es gibt einfach keinen richtigen Weg.
Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass jede aufgestellte Regel auf den Telos hin überprüfbar sein sollte.

Was kann also nun der Sinn sein, Laser/Taclight Bilder zu unterbinden, aber generell ASG-Bilder zuzulassen?

Das Zulassen von ASG-Bildern liegt bei dem Thema des Boards durchaus nahe, denn jeder will ja Bilder sehen von anderen und seine eigenen posten.
Gleichzeitig will der Betreiber scheinbar möglichst unterbinden, dass Bilder, welche in Deutschland illegale ASGs zeigen, gepostet werden. Die ASGs selbst sind faktisch nicht überprüfbar über das Bild. Naheliegen ist es jedoch, dass es sich um ganz normale und unveränderte ASGs handelt, welche halt irgendwo gekauft wurden. Diese sind somit in aller Regel legal. Ausnahmen gibt es natürlich... aber diese sicher nachzuweisen ist nicht machbar.

Bei Taclights/Laser nimmt man auch an, dass es sich um ganz normale und unveränderte Taclights/Laser handelt, welche halt irgendwo gekauft wurden. Diese sind somit in aller Regel illeagl. Ausnahmen gibt es natürlich... aber diese sicher nachzuweisen ist nicht machbar.

Deshalb geht man bei ASGs einfach davon aus, dass sie OK sind und von Taclights/Lasern, dass sie eben nicht OK sind.

Das ist meine ganz persönliche Interpretation der Sache.
Als Moderator sage ich: haltet euch einfach an die Regeln.

Gruß
- Flash

edit: das ist so deprimierend wenn man ewig nen Post schreibt, ihn abschickt und der Thread schon zu ist :-p