PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft Air in der Öffentlichkeit?

Air-lex
18.03.2007, 11:06
Hallo, ich bin gerade 14 Jahre alt geworden, und hab mal ne Frage, bei mir vorm Haus ist eine Art Wald, auf den Waldwegen gehen ab und zu mal Leute mit Hunden Gassi, darf ich rechlich gesehen auf diesem Gelände Airsoft spielen???????

SPrich wen die die Polüten rufen, bin ich dan rechtlich auf der sicheren Seite???

Mac
18.03.2007, 11:17
Man darf auch mitten auf der Straße spielen,nur, dass das wirklich dumm ist.
Am besten du fragst den Förster, ob ihr dort spielen dürft, und wenn Passanten kommen, klärt ihr sie kurz auf und spielt erst weiter, wenn sie weg sind.

MfG. Mac.

Air-lex
18.03.2007, 11:54
OK, danke jetzt kauf ich noch die passende softair und los gehts, obwohl welche ist eigendlich besser?-zum therad: Welcher Gewehr soll ich kaufen? (http://wp1063882.wp098.webpack.hosteurope.de/wbb2/thread.php?postid=15250#post15250)

Hoernchen
18.03.2007, 11:55
Dein Freund und Helfer könnte die höchstens wegen Umweltverschmutzen (wenn ihr mit plastik-bbs zockt) oder belästigung oder wie das heißt dran kriegen.
Mach es trotzdem nicht, wenn da sicher welche spazieren gehen

Flshooter
18.03.2007, 12:03
Lass es bitte! Ich finde wir sollten nicht mit allen Mitteln unsere Grenzen autesten, das führt über kurz oder lang zu einem Airsoftverbot.

MfG

PS.: Es heißt WelcheS Gewehr, nicht welcheR

Air-lex
18.03.2007, 12:20
Das mt dem "R" war ein Tipp-fehler, sorry.....(sihe Signatur)

Da gehen ja auch nur selten welche lang, vielleicht jede Stunde einer...
Ein besseres Gelände gib et net....
Der Vater meines Freundes hat ein Haus, welches bald abgerissen und neu gebaut werden soll, wärend der Abrissarbeiten (natürlich nach feierabend wenn keine Arbeiter mehr da sind) dürfen wir uns dan da in den Häuserruinen austoben...

Alek
18.03.2007, 12:49
Irgendein Gelände gibt es immer, man muss nur lang genug suchen. Wir haben jetzt nach einem jahr ein Gelände vom Schützenverein mit Erlaubnis gefunden.

Zudem schließ ich mich FlShooter an, lasst es sein und sucht euch etwas gescheites.

P.S. Kommt mir bitte nicht mit "Erregung öffentlichen Ärgernisses"!

OxKing
18.03.2007, 13:28
Naja, "Zivilisten" wird man fast überall treffen.
Und einmal die Stunde ist IMHO noch ok.
Solange man nirgens spielt wo alle 5 Minuten jemand kommt.

Wenn ich an einen bestimmten Truppenübungsplatz denke,
auf dem ein befreundetes Team sogar kleinere OPs veranstaltet,
und wo am Tag zig Radfahrer, Reiter, Spaziergänger etc. durchkommen und sogar Pfadfinder ganze Camps aufbauen....
Es gibt in Deutschland gerade in der Nähe von Städten nunmal kaum Orte wo man niemanden trifft.
Auch ich fahre oft zig Kilometer weit um in ruhe im Wald mit meinem Hund spazieren zu gehen,
nur um festzustellen das der abgelegenste Winkel an manchen Tagen förmlich von anderen Hundebesitzern und Spaziergängern oder Geocahern belagert wird.

Man sollte halt drauf achten wenigstens von den Hauptwegen fern zu bleiben,
und besser schon bei der Anreise jeden Kontakt zu vermeiden.
Wenn ihr endeckt werdet sagt einfach freundlich: "guten Tag",
und wartet mit dem Spielen bis die Zivilpersonen wieder weg sind.

Und ganz wichtig: Spielt nur mit Bio BBs!

Air-lex
18.03.2007, 15:51
Was kosten Bio BBS+wo bekomme ich sie?
Sind sie von der Schussleistung besser oder schlechter als normale??

Mac
18.03.2007, 16:02
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/35_31_60/products_id/2741

Diese Kugeln sind günstig im Vergleich zu den anderen.

Warum soll denn die Schussleistung darunter leiden?

Air-lex
18.03.2007, 16:33
Hallo, hab gleich welhce bestellt, und werdedas auch meinen Kullegen Nahelegen...

OxKing
18.03.2007, 19:49
Gut so, denn IMHO ist das mit der Umweltverschmutzung bei den Airsoftgegnern vielleicht DAS Argument gegen Airsoft.
Und wenn alle Bios benutzen werden die auch immer günstiger werden.
(Die PHX sind ja schon verdammt günstig, auch wenn ich die Biovals besser finde.)

Air-lex
18.03.2007, 20:16
Noch ne frage: Wenn wir auf privatgrundstück spielen (Bauruine) mit Erlaubnis des Besitzer, müssen wir dan trodtzdem Bio verwenden, ich mein ist ja Privat..... :army :army :army :army :army :army :army

InterXion
18.03.2007, 20:33
1. Sobald du im grünen Spielst, solltest du Bio BBs verwenden.
Der Umwelt zuliebe. Ebenso solltest du auch niemals Müll hinterlassen.

2. Deine ursprüngliche Frage, nach dem Spielen, im Wald "vor der Tür", ist eigentlich das gleiche, wie im Stadtwald.

Tu es nicht, denk nicht einmal drüber nach!

Airsoft ist ein Sport und soll auch als Sport anerkannt werden.

Das wird nur nichts, wenn sich niemand Gedanken macht, wann und wo er spielt.
Gab genug Negativschlagzeilen durch Spieler, die nicht nachgedacht haben und irgendwo gespielt haben.

Air-lex
18.03.2007, 20:57
Ich meine aber Juristisch gesehen darf ich das? Sprich die Pullize kann mir nischt???
PS: Was haltet ihr eigentlich fon der GSG XS-8 (Federdruck mit 2tem magazin) 0,48Joule????

InterXion
18.03.2007, 21:07
Das ist umstritten.

Laut Feststellungsbescheid ja, denn dannach fallen ASGs unter 0,5J nicht unter das Waffengesetz, laut Waffengesetz nein.

Und nach gesundem Menschenverstand: ebenfalls nein.

Wenn dir was an AS liegt, lass es.

Pliskin
18.03.2007, 21:30
Ich bin ebenfalls der Meinung das ies nicht git ist wenn ihr im öffentlichen Wald spielt, egal wie oft da jemand lang geht.

Ich habe damals auch den Fehler (wie alle anderen wohl auch^^) gemacht und im öffentlichen Wald gespielt. Es ist nicht ratsam, zumal es verdammt oft vorkommt das die Polizei die AS einkassiert. Ob du sie danach wieder siehst entscheiden die Götter......

Ich empfele dir lieber nach einem Privatgelände auschau zu halten.

Wenn du übrigens Tipps für Waffen brauchst, fragste am besten im "Kaufberatung" Thread, ansonsten bei mir per PM^^-

OxKing
18.03.2007, 21:57
Naja, ich denke man kann das Pauschal nicht sagen wo es gut oder schlecht ist zu spielen.

Im Park, bzw. Stadtwald aufjedenfall nicht.
Und wenn ich mir das Gelände von Airsoft Emden anschaue
in direkter sichtweite von Häusern und der Straße so will ich daort auch nicht wieder spielen,
auch wenn die dort die "erlaubniss" der Polizei haben.

Das Gelände sollte schon wirklich etwas abgelegen sein,
und nicht gleich an die nächste Wohnsiedlung angrenzen,
oder einen Trimmdichpfad etc. haben.

Nur ist es in manchen Gebieten nunmal nicht möglich legal an eine private Waldfläche zu kommen.
(Hier um Bremen herum sind "Waldgebiete" sowieso sehr rar gesäht. Und dann tagsüber meist mit Spaziergängern etc. übervölkert.)
Prinzipiell kann man halt mit <0,5J Kniften und Bio BBs im öffetlichen Gelände spielen.
Nur sollte es halt trotzdem am besten keiner mitbekommen,
da sich Spaziergänger drüber aufregen oder erschrecken können,
die Polizei rufen und jeder einsatz der Polizei mit dem Hintergrund Softair
ist im grunde zuviel, egal ob legal oder nicht. Die GdP fordert sowieso schon ein verbot von Softairs.
Also immer mit bedacht vorgehen, und möglichst die Kniften NIE in der öffentlichkeit sichtbar tragen.
(z.B. auf dem Weg zum Skirm im Wald die Knifte in eine geeignete Tasche, im Wald möglichst allen "Zivilisten" aus dem Weg gehen etc.)

Und nochmal zu den BBs:
Spielt draußen blos nicht mit diesen billigen bunten 0,12g kiddieplastik-BBs.
Draußen am besten immer mit dunklen Bio BBs. Auch auf Privatgelnde.
1. Wegen der Umwelt.
2. Wenn der Waldbesitzer dann nämlich nach ein paar Skirms mal durch seinen Wald läuft,
und überall liegt gelbes Plastik rum wird er sich das mit der Erlaubnis sicher nochmal überlegen.
Und das schadet dann auch wieder dem Ruf von unserem Hobby.

Air-lex
19.03.2007, 08:29
Hallo, ich wohne in Walsrode, das it in der Lüneburger Heide...
Hier gibt es nicht al zu viel Wald...

Aber noch mal zu meinem Wald vor der Tür: Wir leben ja schon recht abgelegen, daher sind im Wald so schon net alzuviele, außerdem würden wir ja auch nicht gleich im "Waldeingang" spielen sondern da wo es etwas abgelegener ist, da kommt wircklich höchstens jede Stunde einer vorbei.........Wir haben noch die möglichkeit bei meinem Opa auf Grundstück zu spielen, das liegt aber an der Straße und es grenzten viele Nachbarshäuser an die uns ebenfalls sehen können...Da glaub ich der Wald ist besser, oder??? PS: Kann irgendeiner von euch sonst noch ein Gelände in Walsrode empfehlen???

OxKing
19.03.2007, 11:37
Also ich denke im Wald wo euch keiner sieht ist besser als
auf einem Grundstück im Wohngebiet.
Das wichtigste ist halt das ihr euch über die Verantwortung bewust seit,
und airsoftgegnern keine vorlagen durch irgendwelche unüberlegten "dummheiten" gebt, dann passt das schon. ;)

-=Sniper=-
19.03.2007, 12:20
Hallo,

genaú, und wenn dann wirklich mal ein Wanderer vorbeikommt, dann hört ihr am besten mal kurzauf zu Skirmen, und wenn der Mann mit euch soricht dann erklärt ihm sachlich und freundlich den Sinn von airsoft, oder etwa ihr haltet euch etwas beseits, sodass der Mann euch vielleicht nicht sieht, er müsst das ja nicht jedem auf die Nase binden...;-)

mfg, -=Sniper=-

NuBBEL
19.03.2007, 12:32
Dennoch bitte bei örtlichen Behörden bzw Förster um Erlaubnis fragen und ggf
das Spiel bei der Polizei anmelden (Anmelden im Sinne von Bescheid sagen,
dass ihr da spielt und sollte sich wer melden das keine Hundertschaft
auftauchen brauch...).

flo-2k
19.03.2007, 12:43
Ich baller mit meinen Freunden immer auf der Strasse oder auffen Feldgebiet.
Wir machen aber net so richtige Skirms einfach nur zum Spass.
Und es hatt noch nie jmd was dagegeben gesagt.

Flshooter
19.03.2007, 13:07
Leuten wie dir sollte man die AS weg nehmen und sie dir nie wieder geben! Das ist echt Kiddie was du da machst!
Denk mal drüber nach!

flo-2k
19.03.2007, 13:11
Original von Flshooter
Leuten wie dir sollte man die AS weg nehmen und sie dir nie wieder geben! Das ist echt Kiddie was du da machst!
Denk mal drüber nach!
Nö warum sollte ich.Steht irgendwo das mann das nicht darf?

Flshooter
19.03.2007, 13:13
Nein, noch nicht kommt aber :) . Und dann sind wir verantwortungslose "Spieler" wie dich los!

MfG

flo-2k
19.03.2007, 13:19
Was heist denn hier Verantwortungslos?.Ich breche keine Gesetz.
Und ausserdem ist es doch unsere Sache ob wir uns abballern und wo wir uns abballeren.
Ich diskutier hier net weiter befor ich noch ne Verwarnung krieg.
Und wenn so ein gesetzt kommen würde, würde ich auch net mit dem Softair schissen aufhören..

Flshooter
19.03.2007, 13:21
Ist es so schwierig sich ein Gelände zu suchen wo keiner ist?
Ja es ist Vernatwortungslos dem Sport gegenüber (der dich anscheinend überhaupt nich interessiert), denn durch solche Leute wie dich wird dieser Sport immer mehr als sinnlos angestempelt.
Und wieso solltest du ne Verwarnung bekommen nur weil du deine Meinung zu Thema sagst?!

flo-2k
19.03.2007, 13:23
Ja ich hab ja auch geschrieben das ich auch auffen Feld Baller!.
Auf der Strasse nur wenn wir nach Hause fahren.
Und denkst du wir schissen auf andere Leute oder Autos?

Flshooter
19.03.2007, 13:25
Nein das denke ich nicht, aber es ist schwachsinning mitten auf der Straße zu schießen! Und so eine uneinsichtigkeit grenzt fast schon an dummheit...

flo-2k
19.03.2007, 13:28
Original von Flshooter
Nein das denke ich nicht, aber es ist schwachsinning mitten auf der Straße zu schießen! Und so eine uneinsichtigkeit grenzt fast schon an dummheit...
Wenn du meinst^^.

Flshooter
19.03.2007, 13:31
Ja das meine ich und zum Glück bin ich auch niht der einzige hier der diese Meinung vetritt! Denn zum Glück gibt es hier im Board eigentlich nur Verantwortungsbewusste Spieler, die sich auch mal um ein privatgelände bemühen und nicht so wie du auf der Straße "rumballern" (dieses Wort gehört eigentlich auch nicht zu Airsoft).

Flash
19.03.2007, 13:57
Euer Kleinkrieg wird hier nicht weiter ausgetragen. Ihr könnt das via PM weitermachen, wenn ihr wollt, aber nicht im Thread.

flo-2k, wenn du in diesem Forum und im Airsoftbereich generell weiterhin längere Zeit aktiv bleiben möchtest, dann würde ich mir an deiner Stelle nochmal klarmachen, was du da eigentlich tust.

Damit ist die Diskussion beendet und der Thread wird nicht weiter vollgemüllt.

Gruß
- Flash

Air-lex
19.03.2007, 14:48
OK, ich freu mich schon wenn meine Bestelltre GSG XS-8 ankommt dann geht es los

Auf deine 1. Verwarnung wegen ständigen Spamposts auch? V+1 -Benschi

Sonic
19.03.2007, 15:11
Auf öffentlichem gelände zu skirmen sollte für jeden absolut Tabu sein!
Hierbei geht es nicht drum ob man technisch gesehen damit vielleicht, unter Umständen, bei Betrachtung nach Paragraph SoUndSo, oder unter Zuhilfenahme von Feststellungsbescheid XY nicht direkt gegen das Gesetz verstößt, aber auch net nur um das was viele hier als "gesunden Menschenverstand" abtun!
Die Tatsache das man auf öffentlichem Gelände, auf welchem man nicht sicherstellen kann, das man alleine ist, bzw. man nicht sicher gehen kann, das keine Kugel ausversehen dahin gelangt, wo fremde Menschen sich aufhalten, nicht spielt / spielen DARF, sollte auch jedem Sonderschüler-ArisoftKiddie-MöchtegernGangster klar werden!

Stellt euch mal vor, (schlimmster, und zugegebenermaßen auch sehr unwahrscheinlicher Fall), ihr schickt im eifer des Gefechts ne atomatik Salve los, am besten noch mit ner Powerknifte aus der R-Reihe, und in diesem Moment biegt n Opa mit seinem Dackel um die Ecke. Opa oder Dackel bekommt nen BB ins Auge, und jetzt? Meint ihr wirklich die Polizei lässt das dabei: "ja, war n Unfall, die jungs da haben ja nix falsches oder ungesetzliches getan!" ???

Oder auch wenn ihr den Passanten nur streift, oder garnicht trefft, der sieht n paar jungs beim Krieg spielen, und meldet der Polizei ihr hättet auf ihn geschossen. In diesem fall steht da gesetzlich schon ne versuchte Körperverletzung (mit einem Gerät, das als waffe dienen kann, ist es in diesem fall sogar der Tatbestand einer versuchten SCHWEREN Körperverletzung), was mind. den Entzug der "Waffen" und ein Ermittlungsverfahren seitens der Polizei, und im Schlimmsten Fall (wieder weit hergeholt, aber rechtlich denkbar) Jugendknast zur Folge hat.

Ganz nebenbei, auch mal davon abgesehen, ob jetzt Passanten da sind die euch vielleicht auch fälschlicherweise anzeigen und beschuldigen, macht ihr euch ganz objektiv gesehen auf öffentlichem Gelände immer dadurch starfbar, das Ihr wisst, wie stark eure Kniften schiessen können, und das ihr wisst, das ihr nicht 100% sicherstellen KÖNNT das ihr auf keinen fall ein Tier, ein Auto, oder einen anderen Mitmenschen trefft, und dadurch womöglich "irreparabel beschädigt), und somit ganz klar und ohne ausreden eine "Mutwillige Gefährdung der öffentlichen Sicherheit" darstellt.

Von dem Schaden, den ein solches Verhalten an AS als Sport, und an der öffentlichen Aktzeptanz von uns AS Spielern anrichtet wollen wir garnicht reden.

Also:

- Im Stadtwald oder anderen öffentlichen wäldern Skirmen = TABU!!!

- Auf der Straße "ballern" = mehr als TABU! wer das tut gehört weggeschlossen!

- Im öffentlichem Wald skirmen wenn die Veranstaltung bei den Zuständigen Stellen angemeldet wurde = mit absoluter vorsicht, und Rücksicht auf Passanten zu vertreten.

- Auf Privatgelände (eigener Garten, Hinterhof, private Bauruine) skirmen, wo Kugeln unter umständen das Gelände verlassen können = mit absoluter Vorsicht zu Vertreten

- Auf Privatgelände skirmen, wo durch Absperrung, Abgelegenheit, und womöglich Kugelfang sichergestellt werden kann, das keine Kugel das Gelände verlässt, und keine Passanten vorbei kommen = So sollte es sein!!!

Zum Schluß muss ich noch was loswerden, auch wenn ich damit gefahr laufe ne Mod-Rüge zu bekommen (Jungs, bitte habt nachsicht, aber mir kocht grad die Suppe hoch, und ich muss das Loswerden):

Flo-2k: Leute wie du sind der Grund warum AS so einen schlechten Ruf genießt, und warum es immer wieder zu schweren AS "Unfällen" in der Öffentlichkeit kommt! So eine Uneinsichtigkeit deiner seits grenzt meiner Meinung nach nicht nur an Dummheit, sondern stellt diese öffentlich und unverhüllt zur schau! Das schlimmste ist, du scheinst da sogar noch Stolz drauf zu sein! :'(
Wenn ich mir deine Signatur ankuck wird mir sowieso gleich so einiges klar... Dein geschwätz im zusmmenhang mit dieser "MUSIK" bestätigt eine Theorie die ich schon einige Zeit hege...

Wie dem auch seih, ich bin für AS ab 18, und einem Verbot AS "Waffen" in der Öffentlichkeit zu führen! Kein Stress mehr mit solchen Diskussionen, und Idioten Kiddies wie flo-2k hier wird endlich der Gar aus gemacht!

Flshooter
19.03.2007, 15:35
WORD!

Original von Sonic

Stellt euch mal vor, (schlimmster, und zugegebenermaßen auch sehr unwahrscheinlicher Fall), ihr schickt im eifer des Gefechts ne atomatik Salve los, am besten noch mit ner Powerknifte aus der R-Reihe, und in diesem Moment biegt n Opa mit seinem Dackel um die Ecke. Opa oder Dackel bekommt nen BB ins Auge, und jetzt? Meint ihr wirklich die Polizei lässt das dabei: "ja, war n Unfall, die jungs da haben ja nix falsches oder ungesetzliches getan!" ???

Du musst Softairs nicht als Gerät bezeichen! Es sind Waffen, ohne Anführungsstriche und so weiter.

Air-lex
19.03.2007, 16:26
Naja, ich halte es aber nicht für schlimm auf einem öffentlichen Gelände zu spielen, wo keine Leute sind, b.z.w. nur jede Stunde mal einer vorbeikommt, und wir lassen auch keine feuer-salven, da wir federdruck (einzelschuss) verwenden.,..

Sonic
19.03.2007, 16:38
Keine Angst FLShooter, ich gehöre auch zu den AS Spieler, die sich durchaus bewusst sind, das sie mit Waffen hantieren, und ich bezeichne die "Geräte" auch als Waffen (ein Projektil wird durch einen Lauf beschleunigt --> WAFFE), nur is das hier im Forum immernoch n Streitthema, weshalb ich mich um immer neue Diskussionen zu vermeiden mit dieser Aussage in meinen Posts immer etwas zurückhalte, Waffe immer in anführungszeichen setze, und sonst lieber von Geräten oder Kniften spreche.
Die Bezeichnung "Markierer" finde ich im AS Bereich z.B. absolut daneben, da diese Bezeichnung meiner Meinung nach einfch faktisch Falsch ist, da im Gegensatz zum Paintball einach keine Markierung im eigentlichen gesetzt wird, sondern die Kugel abbprallt.

Bei mir isses also wie gesagt ne forenpolitische Entscheidung! Airsoft Kniften SIND WAFFEN, egal ob sie durch einen Feststellungsbescheid vom eigentlichen Waffengesetz ausgenommen werden, und für alle die damit Spielen, schiessen, oder sonstwie handtieren auch so zu behandeln!
Wie schon gesagt: ein Projkektil wird durch einen Lauf beschleunigt, um abgeschossen zu werden, was sinngemäß der der Definition einer Schusswaffe entspricht, und laut Waffengesetz sind Waffen nicht nur zum Jagen, zur Selbstverteidigung oder zum Angriff da, sondern auch für Sport und Spiel!

@Air-Lex:
Wie gesagt, melde es an, dann zeigst du das du verantwortungsvoll genug bist um diesen Sport auszuüben, und es passiert nix! Alles andere ist einfach nicht ok!

Air-lex
19.03.2007, 16:54
@sonic : Zitat: "melde es an"- was meinst du damit?

Und dan sagt mir doch mal einer wo ich eurer meinung nach spielen soll??? ich kann ja nicht stundenlang zug fahren! (29664 Walsrode)

Sonic
19.03.2007, 17:14
Anmelden heisst, das du beim zuständigen Förster Meldung machst, und um Erlaubnis bittest, und am besten vorstellig wirst, und das auch mit den bio BB's erklärst...
Auch isses wie Nubbel schon gesagt hat vorteilhaft, wenn die Polizei bescheid weiss, das im Fall der Fälle (ein Passant ruft an: ah, da sind vermummte Leute mit Maschienengewehren im Wald), nicht gleich ne Grenzschutz Hundertschaft mit entsicherten MP5's aufkreutzt.

Was DU persönlich für schlimm oder nicht schlimm hälst ist eben EINE Meinung, aber es geht bei dem Thema massiv darum was andere Leute für schlimm oder nicht schlimm halten, und erfahrungsgemäß halten Rentner die auch nur im Stundetakt mit ihrem Waldi durch den Wald laufen, Personen im Kampfdress, die mit vermeindlichen Kriegswaffen umherhetzen für schlimm!
Die Polizei ist da schnell zur Stelle, und wenn der Rentner dann auch nur behauptet, ihr hättet auf ihn gezielt oder geschossen, dann seid ihr erstens diejenigen, denen wahrscheinlich weitaus weniger Glauben geschenkt wird, zweitens seid ihr damit dann schon im Bereich einer massiven Straftat. Und ärger wegen der oben genannten gefährdung der Öffentlichkeit bekommt ihr auf jeden!
Und selbst wenn die Herren in Grün nix machen, oder garnicht erst gerufen werden, wirfts trotzdem bei allen Unbeteiligten schnell n schlechtes Licht auf die AS szene, und die gegner haben wieder Pulver für ihre Kanonen.

Die erfahrung zeigt, das man mit genug Hartnäckigkeit und Ausdauer immer nen Platz zum Spielen findet, seihs n großes Privatgrundstück, n Waldstückle, oder Auch mal ne Baustelle oder n Abrisshaus. Diese Tatsache könnte sich aber für ALLE AS Spieler raltiv schnell ändern, wenn immerwieder Fotos von Minderjährgen mit automatischen Waffen in den Schlagzeilen sind, die auf öffentlichem Gelände "Krieg gespielt" haben. Darum gehts!

Du scheints ja grundsätzlich nicht auf den Kopf gefallen zu sein, sagst ganz offen, das du gerade erst 14 bist, und jetzt legal mit AS als Sport beginnen möchtest. Und du meldest dich hier an fragst bei Unklarheiten nach, und bittest um rechtsbelehrung. Das alles wirft trotz deines geringen Alters schon ein sehr gutes Licht auf dich, deshalb meine Empfehlung: Überstürz es nicht, nimm die Tip's der erfahreneren Spieler hier im Forum ernst, und lass dich blos nicht auf das Niveau des kleinen Strassengängschders von einigen Posts weiter oben herab, dann wird dir das Skirmen noch lange Freude machen!

Air-lex
19.03.2007, 17:49
:hehe :hehe :hehe :hehe ;-) ;-) ;-)FREUDE!!!

Ich hab mal bei dem Förster des Waldes telefoniert, es ht sich herausgestellt, das in deisem Wald auch ein ca. 2000m2 großer abgezeuntes Gelende ist wo man eigentlich nicht rein darf, er hat uns aber erlaubt dort mit Bio BBS zu spielen, dort sieht uns auch niemand...

PS: Ich meine das jetzt rein Theoretisch, habe auch nicht vor das zu tuen: Ich mei rein rechtlich dürfte ich doch damit in die Innenstadt, und wenn man dabei ein großes schild am Rücken trägt " Das sind nur spielzeu-Waffen" ist man doch REIN JURISTISCH auf der sicheren Seite-oder? Ich meine das wircklich nur rein Theoretisch!!!

flo-2k
19.03.2007, 18:44
Wollt mich ma entschuldigen.Ich war eben nicht sehr gut drauff.
Ich will natürlich auch nicht das Softair ganz verboten werden.
Ich werde auch nicht mehr mit ner Softair in ner Stadt "ballern" nur noch in nem Wald.(Wenn die erlaubnis da is)
Ich hoffe ihr seid nicht all zu sauer zu mir, ich hab aus euren vorherigen Posts gelernt und es wird auch nicht mehr vorkommen!.

MfG flo.

Sonic
19.03.2007, 18:47
Siehste, hab ich doch gesagt! Großen Glückwunsch, nen schönen großen Waldabschnitt zum genehmigten Spielen hat auch nicht jeder! Benutzt immer Bio BB's, haltet den Abschnitt sauber, und benehmt auch gut, dann könnt ihr da noch lange geile Skirms machen!

Das mit dem führen von <0,5 Waffen (ab 14 AS Waffen) is auch ne strittige Sache. Laut dem feststellungsbescheid des BKA gelten die Waffen als Spielzeug, was bedeutet man dürfte sie Theoretisch öffentlich, auch im Einkaufszentrum führen.

Das Problem ist folgendes: Weiss jeder der die Waffe sieht sofort zu 100% (auch die Polizei), das es sich um eine Airsoft handelt, und wenn ja, kann man der Knifte von aussen ansehen, das sie tatsächlich unter 0,5 J hat? NEIN! Auch wenn du n Schild trägst kann man davon nicht ausgehen, denn "rein theoretisch" könntest du ja lügen (Spielzeug oder scharf? 0,5J oder 15J?), nicht jeder liest das auch, wovon auch nicht ausgegangen werden kann, und es gibt ja auch noch Ausländer die unserer Sprache nicht mächtig sind, und Analphabeten. Und deshalb greift wieder das was ich oben gesagt hab: Das tragen einer echt aussehenden Waffe/AirsoftWaffe/Waffenattrappe wird von den meisten Mitmenschen als Bedrohung aufgefasst, was leicht zu Missverständnissen führen kann, und eben damit eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit darstellt. Wenn einer so dumm ist, und auch mit einer Legalen 14er durch das Kaufhaus rennt, kann er im besten Fall mit einer kurzen Festnahme und mind. zeitweisem Entzug der Waffe (mind. zur feststellung der Schussstärke) rechnen! Wer dann noch von nem Passanten ne (von miraus auch hier wieder falsche) Anzeige bekommt weil er angeblich die Waffe auf ihn gerichtet hat, oder gar auf Ihn gefeuert hat, der hat n richtig dickes Problem!

An sowas sollte man nichtmal denken, auch nichtmal theoretisch... Waffen haben in der öffentlichkeit nichts zu suchen! Packt eure kniften in den Rucksack, am besten magazine noch raus, und tragt sie nur mit euch rum, wenn ihr auf euer Spielgeläde geht, oder daher kommt. Dann seid ihr auf der sicheren Seite!

@Flo-2k: Einsicht ist der erste weg zur Besserung!

Mac
19.03.2007, 18:50
2000m² ist ja nicht so das Wahre...
Auf so kleinem Platz solltet ihr umbedingt die Umwelt rein halten, deshalb Bio BBs!!

Air-lex
19.03.2007, 21:00
Ja, aber besser als nichts.......
Er meinte aber es sind Zitat "so 2000-3000m2-abgezäunt, ich wünsch euch da viel Spaß, aber benehmt euch..."
Das mit Bio Kugeln ist ja klar, sonst lässt er uns net mehr spielen....

Das ist ca. die hälfte mit bäumen gewachsen, die andere Hälfte ist freie Wiese mit einer Baufälligen Holzhütte (super zum snipern) und er hat uns sogar erlaubt "Schützengräben" zu buddeln...

Overlord
14.04.2007, 06:17
jo tagchen(mein erster beitrag JUHUU :D ) ich und meine Freunde haben ein Team gegründet (alle unter 18 )wir kommen aus dem raum
S-H/Lübeck und haben auch ein gelände erspäht eine Stillgelegte Kiesgrube kaum Leute,Spatziergänger,Gassiegeher usw und wir wissen nicht wo wir uns melden sollen. das mit BioBBs geht klar auch mit der Sicherheit und Spatziergängern usw naja ich hoffe ihr könnt einem Jungen und Skirm unerfahrenem Team helfen MFG Overlord Leader des 1.TCS Frontline Force Germany

KoKsNaSe
14.04.2007, 11:24
Frag doch mal die Stadt...

-KoKsNaSe

geko1
14.04.2007, 19:03
Original von Air-lex
Ja, aber besser als nichts.......
Er meinte aber es sind Zitat "so 2000-3000m2-abgezäunt

Öhm... 2000m² sind ja grade mal ein größerer Garten. nur so als Beispiel, 45m auf 45m Rechteck sind schon 2025m²... da kannste mit ner aktuellen Softair von einem Ende zu anderen rüberschießen...

Mac
14.04.2007, 19:09
Vielleicht sind 2000m Einzäunung gemeint.

=SoA=Wolf
24.05.2007, 20:11
Ich denke meine Frage passt hier rein, da es um die Öffentlichkeit geht.
Nehmen wir mal, Der Festellungsbescheid geht endlich 100% in unser Gesetz über und wir dürfen 100% offiziell und 100% legal mit den 0,5ern zocken. Was müsste man tun, damit AS ein offizieller Sport wird? Ich habe leider keine Antwort bisher gefunden.

ThayQi
24.05.2007, 22:27
Ich würde sagen: !"Missionieren"!
Nein ernsthaft: Man müsste den Leuten unseren Sport näher bringen und ernsthafte Reportagen veröffentlichen, in denen es nicht ums Rumballern sonder um Teamgeist und fairnes geht.
Ich denke, das wäre ein erster Schritt.
Dann sollte man vielleicht Vereine Gründen Wie den AS-Club Much (z.B.).
In diesen Vereinen könnte man dann eine Altersgrenze schaffen oder in zwei Klassen spielen.
Außerdem sollte man den Eltern persönlich erklären, worum es beim Airsoft geht und ihne zeigen, dass man sich wirklich Mühe gibt und nicht einfach ein wild rumballernde Sekte gründen will (übertrieben).

Scout
21.06.2007, 18:29
Ich würds nich riskieren !
Spielt lieber in Privatwäldern, wo ihr den Besitzer gefragt habt