PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage zu PTB-Nummern

ToKnight
18.03.2007, 19:42
Laut Waffengesetz gelten ja alle PTB-markierten Waffen in den Einflussbereich des kleinen Waffenscheins. Warum gibt die Markierungen jetzt bei so vielen ASGs? Und kann man dann wirklich mit kleinem Waffenschein die öffentlich tragen, bzw. nutzen?(hab ich nicht vor, geht hauptsächlich um Transport und Skirmen)

ssg69sniper®
18.03.2007, 19:47
Der kleine Waffenschein gilt NICHT für :F:-Waffen. Er gilt nur für Schreckschuss-, Gas- und Signalwaffen mit PTB-Beschussstempel (Anlage 2, Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2 und 2.1).
Für das Führen einer :F:-Waffe wäre ein "richtiger" Waffenschein erforderlich, welcher fast nicht zu bekommen ist. Und für eine freie Waffe gäbe es wohl keine Verwendung als Verteidingungswaffe, daher wirst du eine freie Waffe NIE in der Öffentlichkeit führen können (Schießbuden& Co mal aussen vor gelassen).

mfg, Lukas

ToKnight
18.03.2007, 19:59
Das klingt mir zu unsicher. Ich glaube wenn man bei den Herren in Grün PTB-Nummer im kleinen Waffenschein zeigt lassen die das durchgehen.

Mehr Meinungen bitte. Bei uns in Chemnitz gab es auch schon Fälle wo die Beamten das mit nem kleinen Waffenschein hätten durchgehen lassen. Wirklich wahr. Wurde sogar im Radio gesendet. Notfalls kann mans auf die Medien schieben.

Könnte ja auch etwas veraltet sein der Paragraf. Und Gaswaffen ist eben auch nicht näher definiert.

ssg69sniper®
18.03.2007, 20:09
Hat irgendeine :F:-Waffe einen PTB-Stempel? Nein (4mm M20, 4mm RZ, 6mm Flobert ausgenommen, dürfen mit KWS trotzdem nicht geführt werden da weder Schreckschuss-, Gas- noch Signalwaffen). Der kleine Waffenschein bezieht sich nur auf Schreckschuss-, Gas- Signalwaffen.

Könnte ja auch etwas veraltet sein der Paragraf. Und Gaswaffen ist eben auch nicht näher definiert.
Der Paragraph ist dem aktuellen Waffengesetz entsprungen. Mit Gas ist die Reizgas- oder Pfefferfüllung der Patrone gemeint.

Hier auch nachzulesen (http://www.co2air.de/wbb2/lexi-444-Kleiner-Waffenschein-KWS.html)
Nochmal was zum lesen, da wirds recht gut geklärt (http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=23105)

mfg, Lukas