PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir eine Box für ne Zielscheibe basteln!!

Bluedragon
23.03.2007, 23:03
Hi,

Ich will mir selber eine Box basteln wo ich dann meine selbst ausgedruckten ziel scheiben einspannen kann.

Oben an der decke etwas weiter runtern :D

Aber ich bin im unklaren was für ein Papier nimmt man ambesten für sowas für Softairpistolen <0,5 Joule was aber dann auch noch bei > 0,5 Joule gehen würde.
Ich denke das muss bisschen Stärker wie normales papier sein oder geht normales papier auch einbandfrei?
Ich bitte um eure Meinung.

Grüße
Bluedragon

=SoA=Wolf
23.03.2007, 23:26
Also ich nutze immer das normale Druckerpapier. Das ist ohnehin shcon etwas stärker als das normale "Schulpapier". Und mit meinen <0,5ern klappt das wunderbar. Wichtig ist nur, dass Du das Papier nicht zu locker einspannst, denn sonst reisst es sehr stark bei den Treffern ein anstatt ein sauberes Loch zu haben.

Bluedragon
23.03.2007, 23:40
Ich denke ich werde mir was hübsches aus holz basteln an die decke/Wand machen ziemlich weit zur decke hoch.
Dann so ein boden mit nen rohr nach unten das die kugeln gleich in ein glas oder so kommen wie genau ich das mache steht noch nicht fest.

Die Einspannung werde ich wohl metallgewinde ins holz machen mit schrauben dazwischen zum klemmen pappe oben drüber holz. Und dan das Druckerpapier einspannen. So sollte das eigentlich gehen oder nicht?

Ist eigentlich Blattgröße A5 oder A6 besser? Ich denke A5 da die Kugeln schon 6mm groß sind man kann ja dann Die Zielscheibe oder so etwas kleiner machen oder was meint Ihr?

=SoA=Wolf
24.03.2007, 00:40
A6??? Das wäre dann doch etwas sehr klein. Also A5, oder A4. Ich nehme meistens A4, lasse das Papier genau so breit, aber schneide es in der Höhe so ab, dass ich dann ein richtiges Quadrat habe, recht gute größe auf 10m.

SKULL
24.03.2007, 00:51
Hey,du kannst auch einen Schuhkarton an die Wand machen,hört sich blöd an hat aber am Ende den gleichen Effekt wie ein Holzkasten da sich ja dahinter eine harte Wand verbirgt.Zum schießen kannst du ein DIN-A3 Blatt nehmen,ne Zielscheibe draufmalen und mit Nadeln, etc. an den Seiten befestigen.

http://img159.imageshack.us/img159/9017/skizzefa0.jpg (http://imageshack.us)

Habe mal ne Skizze gemacht :hehe

MfG. Skull

ToKnight
24.03.2007, 00:57
Schuhkartons werden doch durchschlagen. Bei einer Holzbox ist es sinnvoll die Aufschlagsseite Innen mit Schaumstoff auszulegen da die Kugel beim Abprallen die Scheibe wieder durchschlägt.

JonyXtheTiger
24.03.2007, 01:09
Ich benutzte auch einfach einen Papkarton bei dem ich eine ca. A5 große Öffnung in den deckel reischneide worauf ich das Papier entweder mit Klebestreifen oder mit Wäscheklammern befestige.
Zusätzlich habe ich am Boden des Karton eine Stoffpolsterung (alte Lappen etc.) draufgeklebt, damit die Kugeln nicht steckenbleiben, sonder nur leicht abprallen.
Diese Stoffpolsterung hällt auch locker den Beschuss mit einer über 0,5er aus, solang sie dick genug ist.
Der Karton hat meiner Meinung nach sehr viele Vorteile:
-schnell zu bauen
-die Kugeln prallen nicht ab wenn man das Zielpapier mal nicht trifft und keine Schutztbrille trägt.
-ist leichter (stell dir mal vor, das dir das Teil von der Decke fliegt!)

Sonic
24.03.2007, 01:36
Ich hab auch die Karton-Variante...

Eine dicke Pappschachtel, in der ursprünglich mein Drucker geliefert wurde, quer umgelegt, so das die obere große Öffnung in meine Richtung zeigt, und dann werden mit Klebeband die Zielscheiben drauf befestigt, das die gespannt vor der Öffnung hängen.

Um das Problem mit den zurückspringenden Kugeln zu lösen, bzw. das Durchschlagen des Kartons zu verhindern, hab ich ganz einfach den Karton mit zerknüllten Plastikfolien oder mit zerknüllten Zeitungen aufgefüllt... funzt super!

OxKing
24.03.2007, 02:08
Bau dir einen Rahmen, eine platte als boden die weit genug nach hinten geht und mach die Rückseite als schräge aus einer Stofftüte oder so.
Dann hast du nen guten kugelfang, und die Kugeln springen nicht zurück, sondern laufen sich quasi in dem Rückteil aus Stoff tot.
Am besten baust du das so das man es auch zusammenklappen kann.

So in etwa:
http://img250.imageshack.us/img250/3350/targetkq9.gif (http://img250.imageshack.us/my.php?image=targetkq9.gif)

Sowas habe ich mir halt mal aus nem Pappkarton und ner Stofftüte gebaut.
Mach es am besten so das du ein DinA4 Blatt quer einlegen kannst,
dann kanst du zwei Zielscheiben nebeneinander ausdrucken,
die haben dann eine gute Größe und du brauchst nur einmal wechseln um zwei Scheiben zu haben.

Anbei mal meine von mir angepassten Zielscheiben zum ausdrucken.
Wenn ihr PSP habt, nehmt dise variante, da ist garantiert nur schwarz und weiß drinne, und keine Grautöne die nur unnötig Tinte fressen.

Bluedragon
24.03.2007, 04:47
@OxKing: Ist ja super die Zeichnung kann ich gleich ausdrucken und als Vorlage nehmen :)
Wegen der Ziel scheibe ich hab da kein PSP nur PS *Photoshop* aber ist egal ich hab andere Zielscheiben und Spaßscheiben *hrhr* Und Sportscheiben^^ Sind interesant die Sportscheiben :)

Naja erst dachte ich das die rückwand aus schaumstoff aber dann hätte ich zusätzlich noch schaumstoffbenötigt,...

Aber dann dachte ich ne schräge Wand und das jetzt mit stoff ist super *da ich stoffreste daheim hab einiges* sollte ich den stoff anspannen oder etwas locker lassen? dann unten den Boden schräg nach unten irgend wie ne Halterung dran machen den Behälter oder Glas drunter stellen wo die Kugeln wieder rein fallen.
Denn ich bin der meinung eine Stabile Variante ist halt doch besser wie eine aus Pappe. Wenns A4 Papier ist dann ist schon ratsam ich denke dann auch bei A5 das man die Befestigung auf allen vier seiten hat das das Papier schön straf ist oder?

Dann schau ich morgen oder am Montag beim Obi mal nach dünnen holzpaltt resten und dann Bastel ich mir da mal was zusammen *hrhr*
Ich hätte meinen können Das man da anderes Papier nimmt das bissi dicker wie normales ist und eventuell dann besser geeignet wär.

OxKing
24.03.2007, 13:55
Der Stoff sollte nicht all zu straff sein, eher locker, damit die Kugeln sich da halt totlaufen können.
Bei meiner Pappvariante habe ich dann nachher vorne an einer Ecke ein Loch gelasen,
dann konnte ich die ganze konstruktion hochnehmen richtung loch drehen, und da kamen die BBs wieder raus.

Bluedragon
24.03.2007, 14:47
Original von OxKing
Der Stoff sollte nicht all zu straff sein, eher locker, damit die Kugeln sich da halt totlaufen können.
Bei meiner Pappvariante habe ich dann nachher vorne an einer Ecke ein Loch gelasen,
dann konnte ich die ganze konstruktion hochnehmen richtung loch drehen, und da kamen die BBs wieder raus.

Wieso ich nicht darauf gekommen bin das macht die Konstruktion ja noch einfacher^^ Ich will das eh leicht schräg noch unten montieren an der wand dann rollen doe kugeln nach unten und wenn ich dann das loch hab wie du hast kann ich da was dran machen wo ich dann nen behälter drunter stellen kann wo die dann rein rollen.
Das ist ja die finachste sache die es gibt :D Montag gleich zum Obi schaun nach Holzresten die bekommt man ja sehr günstig :D

Schöne Grüße
Bluedragon

OxKing
25.03.2007, 12:25
Freue mich dann schon auf Fotos vom Projekt. ;)

Bluedragon
25.03.2007, 12:52
Original von OxKing
Freue mich dann schon auf Fotos vom Projekt. ;)

Klar werde ich Fotos machen^^ Nur weis ich nicht wann ich die mache ich denke in den nächsten 14 Tagen aufjedenfall^^

Erst muss in meiner Wohnung ordnung her was Vorrang hat. Und dann noch das richtige holz besorgen^^ Von resten natürlich und ist nit immer das richtige dabei^^

Schöne Grüße
Bluedragon

Bluedragon
02.04.2007, 22:54
So Holz hab ich alles besorgt muss mir nur noch ne Stichsäge besorgen und dann Anfangen mit basteln :)

Nur ich mach jetzt ne kleine änderung und zusätzliches dran,.... Ich hab unten im keller ne große Holzplatte die stelle ich in der Küche vors fenster und dann Schieße ich vom Wohnzimmer aus Entfernung ca. 8 1/2-9m nach meiner schätzung die Entfernung.

Ich hab gedacht ich könnte doch sowas wie bei Schießbuden am Volksfest basteln so Enten oder sowas in der Art. Die sich bewegen Und man abschießen kann.
Da wollte ich euch fragen ob man sowas selber machen kann und wie man sowas macht? Den ich muss das platzmäßig alles ausrechnen wie ich es machen soll hab da nämlich nen kleines Softair Bastelprojekt vor ob es so klappt wie ich es vorgestellt hatte wird man am schluss sehn.

Werde dann versuchen ausreichend Fotos zu machen :)

Grüße
Bluedragon

marekg
04.04.2007, 10:38
Hi,
ein bewegliches Zielgerät erscheint mir einfach zum bauen, da
Du einen Elektromoter brauchst (empfehlenswert wäre ein Intervallmotor), dann eine Art Keilriemen, der die Ziele in Bewegung bringt und noch eine einige Ziele in Form von was auch immer Du Dir da vorstellst, z.B. Enten, Pins, etc.
Am besten geeignet für soetwas ist meiner Meinung nach Balsaholz, da es dünn, aber dennoch elastisch ist und es Dir nicht aussreisst, wenn Du mit der AS darauf feuerst!
Für weitere Ideen sende mir eine private Nachricht.

Bluedragon
04.04.2007, 13:10
Original von marekg
Hi,
ein bewegliches Zielgerät erscheint mir einfach zum bauen, da
Du einen Elektromoter brauchst (empfehlenswert wäre ein Intervallmotor), dann eine Art Keilriemen, der die Ziele in Bewegung bringt und noch eine einige Ziele in Form von was auch immer Du Dir da vorstellst, z.B. Enten, Pins, etc.
Am besten geeignet für soetwas ist meiner Meinung nach Balsaholz, da es dünn, aber dennoch elastisch ist und es Dir nicht aussreisst, wenn Du mit der AS darauf feuerst!
Für weitere Ideen sende mir eine private Nachricht.

Super Danke, wo bekommt man Balsaholz her?
Keilriemen und Interwallmotor denke ich bekomme ich bei Conrad oder reichelt aber ich mach erst das einfachste und wenn ich mehr geld hab erweitere ich es einfach...

Nun am Wochenende werde ich ne Stichsäge haben und mit mein schönen Stück anfangen. Bin nur am überlegen wie ich die Zielblätter am einfachsten einspannen soll und was auch schnell geht.
Dachte so etwas an Spannteile aber wie man sowas genau nennt weis ich nit und wo man sowas herbekommt. Naja ich denke ich muss eh das nehmen was ich grad zur Verfügung habe.

In laufe nächster Woche kommen die ersten Fotos wenn mein Vater am wochenende die Stichsäge nit vergisst :)

Grüße
Bluedragon

marekg
04.04.2007, 13:49
Balsaholz gibt´s i jedem Baumarkt, ausser Obi!
Denn vergiss nicht den Spot von Praktiker mit Manfred Lehmann: "Sensation in der Baumarktbranche - Obi ist preiswert. April, April!"
Intervallmotoren solten eigentlich gehen, wobei Du eigentlich eine alte Uhr auschschlachten könntest!
Dann sparst Du Dir die Versankosten.
Es sei denn Du hast eine Conrad Filiale in der Nähe.
Du solltest die dickste Variante Balsaholz nehmen, welche Du findest - so ab 0,8 cm sollte es sehr stabil sein.

BlackHawk|GER|
04.04.2007, 15:34
Ich habe eine Box mit einer Lampe in einer Plexiglasbox an der Decke. Wenn man das D4 Papier aufspannt dann wird das Ziel von hinten beläcuhtet. Außerdem habe ich Stoff senkrecht runterhängen und dann erst die Rückwand. Somit prallen die Kugeln gegen den locker hängende Stoff und fallen runter, wo sie dann alle nach vorne in eine Vertiefung rollen.

Bluedragon
04.04.2007, 16:38
Also ich bräuchte doch noch was wo ich einfach nit drauf komme wie man sowas nennt.

Ich suche sowas wie bei einer rechteckigen schleifmaschiene wo man das schleifpapier einspannt nur vielleicht in einer besseren Variante.
Ich suche sowas um das papier einzuspannen.

Wie nennt man sowas denn genau? Oder gibs eine bessere variante das Papier einzuspannen ohne ein Schraubenzier in die Hand zu nehmen? Die nit allzu teuer sein sollte,...

Grüße
Bluedragon

JonyXtheTiger
04.04.2007, 16:47
Ich würde dir Klebeband, stabile Wäscheklammer (Holz) oder Magnete (ist mir gerade so eingefallen :-] ) empfehlen.
Ist alle sehr billig ;-) .

Bluedragon
04.04.2007, 18:58
Original von JonyXtheTiger
Ich würde dir Klebeband, stabile Wäscheklammer (Holz) oder Magnete (ist mir gerade so eingefallen :-] ) empfehlen.
Ist alle sehr billig ;-) .

an sich gute Ideen aber Klebeband is´t zu schwach und Wäscheklammer geht auch in mein fall nicht. Und magnete ist das holz zu dick :)

aber mir ist da grad ne andere variante eingefallen muss ich woll nen stabiles holz nehmen und das als klemme nehmen ne schraube die durchgehendes gewinde hat und mit Flügelmutter dann das festmachen.
Bis ich was besseres weis muss ich es so machen.

Grüße
Bluedragon

OxKing
06.04.2007, 13:48
Wie wäre es mit 2-3 haltern von so einem Klemmbrett?

Bluedragon
13.04.2007, 12:08
Also inzwischen haben sich einige Sachen gändert. Werde nun was noch stabileres bauen da ich mir bald ein Luftdruckgewehr kaufe und 1,5cm spanplatte hält die schussleistung von diabolos bei 7,3 Joule nun mal nicht stand. Muss ich es mit bleche verkleiden weil das auch um einiges teurer wird,..

Werde ich bei gelegentlich Das richtig gut aufzeichen da das dann schon geil ausschauen soll und was gescheites werden soll und kein 0815 teil was nicht lange hält. Und eventuell auch noch gut ausschaut.

Allerdings sehe ich da mit beweglichen ziehe schwieriger da muss ich ein starkes blech nehmen am besten vorgefertige. Aber das kommt viel Später.
Der Kugelfang geht da viel einfacher brauch nur ein dickes starkes blech hinten ans holz montieren aber trotzdem die anderen sachen sichern nicht das ich meine scheide mal treffe wenns durchs holz geht :)
Soviel geld hab ich nun auch wieder nit für neues Fenster^^

Wann ich anfange liegt in Rätsel weil ich noch Holz besorgen muss und versuchen muss das so zu bauen das man es erweitern kann :)

Schöne Grüße
Bluedragon