PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufkürzung

Phönix
27.03.2007, 22:09
Da demnächst mein M4 ankommt und ich einen kürzeren Mündungsfeuerdämpfer anbauen will, muss ich ja den Lauf kürzen. Wie geht sowas?

MfG Phönix

Alek
27.03.2007, 22:10
Absägen :hehe

Es ists elten so, dass der Lauf solang ist wie er aussieht. Meist endetd er Lauf im Outerbarrel.

Phantom
27.03.2007, 22:18
jop, und selbst wenn er zu lang ist, einen Inner Barrel kann man ohne Probleme einfach absägen. Aber nacher entgraten nicht vergessen.

Phönix
27.03.2007, 22:19
Absägen wär ich auch drauf gekommen ;). Ich hab gedacht der müsste "professionell" gekürzt werden. Und der Lauf ist leider zu lang, wenn ich den MFD so anschrauben würde, würde der Lauf rausgucken.

EDIT: Was ist entgraten? Die Reste wegmachen?

MfG Phönix

Alek
27.03.2007, 22:27
entgraden= Reste beseitigen, glätten.

Phönix
27.03.2007, 22:49
Okay dann hat sich das erledigt, danke.
Kann dann zu.

MfG Phönix

DAK
27.03.2007, 22:49
Ich denke das Problem beim Absägen wäre eher, dass der Lauf danach nicht mehr so rund Innen ist. Da man ihn einklemmen muss und dann auch beim Sägen noch Kraft auf ihn auswirkt.

MFG,
DAK

RicK D
27.03.2007, 22:59
absägen ist das einfachste. wens ein mesinglauf ist, ein sehr feines blatt nehmen und mit wenig Druck arbeiten. Bei Alu ein normales Metallsägeblatt.
In beiden Fällen: Nicht in einen Scharubstock !!! - du drüchst das ding oval.

22. Möglichkeit währe, sofern es zur verfüging steht, mit einer Drehmaschiene. Wobei dies die beste möglichkeit ist, das man ein Dreibachenfutter hat und den lauf nicht so schnell verzieht. Auch kann man daen Lauf vorsichtig abschtehen und besser entgraten.

Dok
27.03.2007, 23:11
Was auch noch geht ist ein Rohrabschneider dann muss man aber gut entgraten.

Meine frage dazu, ist das legal?

Flash
28.03.2007, 00:03
Original von Dok

Bei über 0,5J ziemlich unstrittig "ja", bei unter 0,5J nach meiner persönlichen Ansicht nicht (Gegenmeinungen existieren).

Gruß
- Flash

neoslink
28.03.2007, 15:18
Um einen Lauf einigermaßen anständig abzusägen, (ohne das typische Einknicken durch Druckausübung beim Sägen), empfehle ich, einen Metallstab mit dem Durchmesser von 6mm vor dem Sägen IN den Lauf zu schieben, sägt den Stab einfach mit ab und tada ... Nichts eingeknickt :)

(Da Airsoftläufe nie einen genauen Innendurchmesser von 6mm haben, sollte man die Stange am besten mit Isolierband FEST dem Innendurchmesser anpassen.)

Da die Frage schon öfters aufgetaucht ist, dachte ich mir ich muss das jetzt mal von mir geben.

€dit: Um den Lauf anschließend gescheit zu entgraten, senkrecht einspannen (beim Einspannen auch Stab in Lauf) und mit passendem Kegelsenker bearbeiten. (Für "höchste" Präzision ist in diesem Fall eine ordentlich Ständerbohrmaschine Voraussetzung :) )

Buschi
28.03.2007, 19:03
Ich hab auch schon mal einen Lauf gekürzt. Das geht ganz einfach.

Absägen und mit einem Messer den Grad auf der innenseite rauskratzen. Ich habe den Lauf innnen mit dem Messer auch noch angeschrägt.

Soche komplizierten sachem wie Stange drin (die würde sich bei Sägen drehen und man würde nicht weiter kommen) oder Drehbank, sind unnötig. Den Lauf braucht man auch nicht einspannen, den kann man beim sägen mit der Hand festhalten.

Phönix
28.03.2007, 19:11
Wahrscheinlich lass ich beim Sägen den Lauf eh in der Waffe.

MfG Phönix

neoslink
28.03.2007, 19:21
Jo, bin halt jetzt eigentlich von einem Tuninglauf ausgegangen. (so habs ich gemacht und ging prima ;) )

Sisko4
29.03.2007, 14:49
Am einfachsten geht das mit nem Dremel und Diamantschneidscheiben bzw. große feine harte Scheiben, da is der Lauf in paar Sekunden gekürzt und dann nachher nur mehr mit einem Diamantschleifer das ganze innen säubern und anwickeln.

NuBBEL
29.03.2007, 14:58
Irgendeinen Pfropfen in den Lauf stecken, damit keine Metallspähne in den
Lauf gelangen ;)

Agent Hunk
27.04.2007, 14:40
Ich hab ne frage
1. Wenn man den Lauf kürtz ist die ASG doch ungenauer oda irre ich mich da?
2.Ist es Legal den Lauf zu verlängern(Ich meine den Innern Lauf)?Denn dadurch müste sich die Präzision verbessern oder nicht? :ironisch

Phantom
27.04.2007, 15:54
Ja es stimmt, rein Theoretisch verändert sich dadurch die Präzision wie von dir beschrieben. Der unterschied ist hierbei aber sehr gering. An sich sollte es legal sein einen längeren Lauf einzubauen, jodoch erhöht sich dabei, je nach Lauf, eventuell auch die Mündungsgeschwindigkeit. so führt z.B. ein schmalerer, längerer Lauf zu einer höheren Mündungsenergie als ein kurzer Lauf mit einem grösserem Innendurchmesser. Hierbei dürften die Unterschiede jedoch auch sehr gering sein. Ich empfehle, Läufe nur auszutauschen oder zu kürzen, wenn es wirklich nütig ist, wie z.B. in Phönix's Fall. Ansonsten lohnt es sich bei 0,5ern nur bedingt.

Hornblower
27.04.2007, 16:03
Afaik kann es aber umgekehrt auch zum sog. BBsuck kommen. D.h. wenn man einen längeren Lauf an eine GB hängt die dafür nicht unbedingt gedacht war kann es angeblich je nach Leistung dazu führen das die bbs nicht mehr entsprechend transportiert werden.

Keine Selbsterfahrung, sonder 2nd hand-info.

Phantom
27.04.2007, 16:13
Das stimmt, schlimmstenfalls muss afaik der Cylinder ausgetauscht werden. Das Problem hierbei ist, wenn du z.B. eine GB für ne Mp5 hast und dann nen PSG1 Lauf dranfummelst, das die GB einfach nicht genug Luft (wirklich vom Volumen her gesehen) pumpt um die Kugel durch den kompletten Lauf zu beschleunigen.

Aus persönlicher erfahrung kann ich jedoch sagen, das z.B. eine R8 GB, die ja eigentlich in kombination mit nem 12cm-Lauf betrieben wird, auch mit nem Ak-Lauf, der ja relativ lang ist, optimal funktioniert. Eine wirkliche Leistungssteigerung konnte ich aber hier nicht erkennen. Weder Reichweite noch Präzision veränderten sich.

Agent Hunk
27.04.2007, 16:24
Ahh ok :gut vllt verlängere ich denn lauf wenn Legal ist.
Dann bau ich mein AkK 47 in eine Dragonov um :D

Phantom
27.04.2007, 17:11
Das es legal ist kann ich dir nicht garantieren. Aber falls man kontrolliert wird kontrollieren die Herren in Grün ja eh nur ob die Asg unter 0,5J hat, und nicht ob sie in irgend einer Weise modifiziert wurde...

RicK D
27.04.2007, 19:36
Ich hab im zusammenhang mit der laufkürzung mal eine Frage ...

Wie ja allgemein bekannt sein dürdte, sind die GB für bestimmte Lauflängen ausgerichtet, da die BB bei langen Läufen gebremst wird, deshalb braucht diese ein wenig höhere Anfangsenergie.

Wie stark wirkt sich das aus, wenn man bei nem M16A3 von SP 60% des Laufes kürzen würde? (davon mal abgesehen das sowas nie jemand machen würde :hoernchen )

Alberto
27.04.2007, 21:01
Du verlierst Leistung. Wenn der Lauf zu kurz ist, dann wird weiter Luft in den Lauf gedrückt, selbst wenn die BB den Lauf schon längst verlassen hat und da kann natürlich keine Energie mehr gewonnen werden.

Du könntest aber ROF gewinnen, wenn du den richtigen Zylinder verbauen würdest, da die Luft dann nur bis zu einem bestimmten Punkt in den Lauf geblasen wird (und das ist der Punkt, an dem die BB den Lauf verlassen hat).

daChef
28.04.2007, 16:58
Original von FlashBang

Original von Dok

Bei über 0,5J ziemlich unstrittig "ja", bei unter 0,5J nach meiner persönlichen Ansicht nicht (Gegenmeinungen existieren).

Gruß
- Flash

Warum? Bei freien Waffen ist ein absägen des Laufs eine modifizierung eines waffenrelevanten Teils. Bei einer 0,5J Spielzeugknifte ist es im schlimmsten Fall mutwillige Zerstörung. Bitte um Erläuterung deiner Aussage.