PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Entladegerät

BlackHawk|GER|
03.04.2007, 17:29
Hier eine kleine Anleitung für ein extrem simples Entladegeät. Die Bauzeit liegt bei 5-10 Minuten...

>>> Bauanleitung <<< (http://blackwater.bl.ohost.de/include/Reviews/Entladeger%e4t.pdf)

Phönix
03.04.2007, 17:34
Das Problem ist nur, dass der Akku trotzdem tiefentladen werden kann.

Ich bleib bei meinem professionellen Ladegerät.

MfG Phönix

BlackHawk|GER|
03.04.2007, 17:48
Könntest du das erläutern! Davon wusste ich noch garnichts...

Alberto
03.04.2007, 17:56
Besonders ist das nicht, das ist simpelste Elektronik, sowas kann wahrscheinlich jeder baun, auch ohne Anleitung. Und so einfach es ist, so dumm ist die Idee auch... Wenn da noch ein Relais geschaltet werden würde, dann wär das Ding einigermaßen zuverlässig aber bevor jemand irgendeinen Akku an sowas anschließt, soll er lieber die 10-20€ für einen kleinen Entlader ausgeben.

Edit:

Original von BlackHawk|GER|
Könntest du das erläutern! Davon wusste ich noch garnichts...
Von so jemanden bekommt man ja gerne Anleitungen für elektronische Geräte. :rolleyes:

Wenn ein Akku tiefentladen wird, also unter die Entladeschlussspannung kommt (die liegt i.d.R. bei 1V), laufen chemische Prozesse im Akku ab, die diesen zerstören. Wenn ein Akku tiefentladen wird, kannst du ihn schmeißen.

-Colt-
03.04.2007, 18:50
Also ist entladen auhc keine Möglichkeit?

BlackHawk|GER|
03.04.2007, 19:15
Angeblich nur mit einem professionellen Entladegerät. Komischer weise entlade ich alle meine Akkus mit meinem selbstgebautem Gerät. ist noch nie was passiert und laut meinem Ultramat 14 sinkt auch nicht die Kapazität...

Alberto
03.04.2007, 19:17
Nur, wenn ein Relais im Entlader eingebaut ist, dass den Verbraucher abschaltet, bevor der Akku seine Entladeschlussspannung erreicht.

Wobei bei gewissen Zellentypen das Entladen vor längerer Lagerung schädlich sein kann (NiMH z.B., die entladen sich relativ schnell selbst).

BlackHawk|GER|
03.04.2007, 19:21
Dann werde ich mir villeicht mal so ein "Relais" beim großen C holen und einbauen... Außerdem weiß ich selbst dass es simpel ist! Steht ja auch im ersten Satz ^^

Sisko4
03.04.2007, 19:54
Was das Tiefentladen angeht so ist das wahrlich ein Todesstoß für den Akku, aber dennoch auch ein sehr guter Heiler für bereits defekte Akkus mit MemoryEffekt!

RicK D
03.04.2007, 21:26
Ich find die ding (sry mehr ist das nicht) nicht sehr brauchbar ... wenn man frischluft benötigt vllt aber ansonsten nicht!

Also ich hab mir bei conrad.de ein Schnellladegerät für 15€ gekauft. Mit entladefunktion und Erhaltsladung.
Link kann ich ja nicht reinstellen aber die Artikelnummer: 232622 - 62

Ist auf jeden fall ein kauftipp von mir. 15€ soviel kostet das normale TM Entladegerät .....

Also ich hab mir das teil gekauft und bin mehr als zufrieden damit. das einzige was ich ändern musst war den Tamiya steker gegen nen mini-Tamiya austauschen (für R8 ).

Alberto
03.04.2007, 21:35
Genau, so ein Teil ist besser, als irgendwas selbstgebautes, das einem im schlimmsten Fall die Bude abfackelt. Und das Ladegerät ist für den Preis der Hammer. Schon fast verdächtig günstig...

BlackHawk|GER|
04.04.2007, 00:40
Naja... abfackeln tut da mit sicherheit nix. Ich mag Tamiya Stecker nicht. Ich benutze Goldstecker... mit Schrumpfschlauch drum... funktionieren besser!