Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunigläufe in <0,5J
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken ob das nun erlaubt ist oder nicht.
Ich hatte die idee in meine R8 einen einzusetzen da ich , wenn ich die umbaue auf MC51, einen längeren Lauf bräuchte.
Aber nun ist die Frage, legal / illegal. Das ich weit über 0,5J komme ist auszuschließen, da ein Tuniglauf nur 5-7 fps mehr bringen soll (laut Airsoftaustria.com)
Das hängt aber auch immer davon ab, wie der Lauf vorher aussah. Wenn du statt einem 6.7mm-Lauf einen 6.03 Lauf verbaust, bringt as mehr fps als der Umstieg von 6.05mm auf 6.03mm.
Bei 0.5ern sehen die Innenläufe meist etwas schlechter aus als die von marui etc, vorallem was den Durchmesser anbelangt.
Kurz gesagt, das ist nur erlaubt wenn die Energie unter 0.5 Joule bleibt! Den Rest hat ja Alek schon erklärt.
Grüße Patrick
naja kommt ... macht mal die <0,5J kniften nicht ganz soo schlecht. die von Well sollen nicht mal ganz so schlecht sein. ich hatte aber mal den Lauf von der KWC P226 H.P.A. Ausgemessen (mit nem mircometer) und naja das waren ca. 6,2mm. Aber ich mess den morgen nochmal aus, weil ich das nimmer so genau weiß.
Wir machen die nicht schlecht^^ nur es geht halt darum dass wenn der Lauf enger wird, die Kugeln eine höhere Austrittsenergie bekommen, sofern diese gut verarbeitet sind und das kann dann zu Problemen führen ( >0.5 Joule ).
Grüße Patrick
ok ist schon klar ;)
Im endefekt muss man also sagen, einbauen testen (chronen). wenns über 0,5J ist, zurück,
wenns drunter ist, drinne lassen?
Original von Alek
Das hängt aber auch immer davon ab, wie der Lauf vorher aussah. Wenn du statt einem 6.7mm-Lauf einen 6.03 Lauf verbaust, bringt as mehr fps als der Umstieg von 6.05mm auf 6.03mm.
Bei 0.5ern sehen die Innenläufe meist etwas schlechter aus als die von marui etc, vorallem was den Durchmesser anbelangt.
6,7mm? Nein, so hohe Toleranzen gibts da bestimmt nicht.
Marui Läufe haben auch ca. 6,08mm Innendurchmesser und ich glaub nicht, dass die der <0,5er (sofern sie Marui-Klone sind) anders sind, stammen wahrscheinlich sogar vom selben Hersteller.
Bezüglich Tuningläufe: Die sind meines Wissens ja ab 18, da waffenrelevante Teile, ist da nicht schon der Erwerb bzw. Besitz unter 18 verboten?
Btw, Prometheus sind die besten. ;)
Die 6.7 waren nur ein überzogenes Beispiel. Die Tuningläufe werden grundsätzlich ab 18 erkauft, ist richtig--->waffenrelevantes Teil.
ich finde i-wie das das eine Gesetzeslücke ist. auf der einen seite dürft ich das teil einbauen,solange die Energie unter 0,5J bliebe. Andererseits gilt das teil warscheinlich als Waffenrelevantes Teil. ...
Ist zwar sinnlos ein 8mm (Außendurchmesser) Messingrohr zu verbieten... aber so ist Deutschland.
Ja, genau so ist es. Ich meine das Rohr ist ja eig. kein Waffenrelewantes Teil, erst wenn es eingebaut ist oder?
nun gut. aber wie ist das nun .. ist das eine Gesetzeslücke (die man nutzen könnte) oder nicht?
DarkAngel
13.04.2007, 15:00
Was ändert es daran, obs eingebaut ist oder nicht.
Lauf bleibt waffenrelevates Teil und ein Tuning Lauf ist ab 18.
Punk
Wenn ich in i-einem Forum einen Original Marui etc. Lauf kaufe, dann kann ich ihn doch einbauen oder? Weil es gibt ja auch gedrosselte SAEG´s, die haben ja auch einen Marui Lauf und da geht es, dann müsste man ihn doch auch auswechseln können oder?
Achte mal etwas auf deine Rechtschreibung, das ist ja übelst was du hier hintippst. Du meldest dauernd irgendwelche Leute die mal ein Wort falsch geschrieben haben und selbst postest du sowas hier... - Flash
NamelessSoldier
14.04.2007, 00:30
Original von -Colt-
Ja, genau so ist es. Ich meine das Rohr ist ja eig. kein Waffenrelewantes Teil, erst wenn es eingebaut ist oder?
Dann wäre ja auch z.b der ABzug kein Waffenrelevantes Teil....dann könnte man eine Waffe ja einfach auseinanderschrauben und damit so durch die Gegend latschen...man hätte ja keine Waffe.
Und da die teile dann auch unter 18 Jahren verkauft würden,könnte sich jeder Hanswurst eine Waffe einfach zusammenbestellen.
DarkAngel
15.04.2007, 10:59
Das dingen mit gedrosselten Marui und anderen Marken ist sowieso eine Sachen für sich.
Ein Lauf für eine sAEG ist im Verkauf ab 18 Jahren.
Somit ist es egal, ob er in eine ab 14 gebaut werden soll oder eine gedrosselte ab 18.
Du darfst das Teil nicht kaufen und auch nicht besitzen.
Lass die Marui 0,5er mal raus, das ist eh sehr heikel das ganze.
Meinst du die Sache mit den gedrosselten SAEG´s? Ja, aber wenn das geht müsste das doch auch mit dem Läufen gehen. Ich meine in der USA bestelle ich mir einen Lauf, da ist das ein Metallrohr und ich bring diesen LAuf als Metallrohr mit hierher, dann baue ich es ein und keiner kann etwas sagen odeR? Mein Vater hat eine Heizungsfirma, wenn ich da ein 6mm Rohr mitnehme kann ich das doch auch einbauen oder lieg ich da falsch?
Im Gesetzestext heißt es, dass wesentliche Teile einer Waffe der Lauf, das Patronenlager und der Verschluss der Waffe sind, für die die Teile bestimmt sind.
Ich lege das so aus, dass es sich um kein wesentliches Teil einer Waffe handelt, wenn es zum Einbau in Spielzeuge bestimmt ist. Allerdings bin ich kein Jurist und kann mit dieser Einschätzung voll daneben liegen. Aus diesem Grund ist oben geschriebenes auch bloß als meine persönliche Meinung, nicht aber als Rechtsberatung auszulegen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich äußerst schlechte Erfahrungen mit Rohren als Lauf gemacht habe. 99% der BBs lassen sich problemlos verschießen, aber 1% bleibt stecken und du hast einen BB-Jam im Lauf und machst dir die Innereien deiner Waffe kaputt. So war es bei mir...
Schöne Grüße!
Für welche Waffe die Bestimmung der wesentlichen Teile ist, muss objektiv betrachtet werden und nicht subjektiv.
Es geht darum, wofür die Dinger gebaut und verkauft werden, nicht, wofür sie eingesetzt werden. Sonst könnte man sich alle Teile zum Bau einer Waffe kaufen und sagen "jaaaa, aber ich will damit meinen Kühlschrank reparieren! Deshalb sinds doch gar keine Waffenteile".
Wenn sowas im Gesetz steht, ist eigentlich immer die objektive Ansichtsweise gemeint.
Gruß
- Flash
Sandmann
18.04.2007, 15:41
Ob das Gesetz Softairläufe genauso wie echte Läufe ansieht bezweifle ich. Sind ja nur normale Messing/Stahlrohre, sie besitzen weder Züge noch ein Patronenlager. Luftgewehrläufe dürfen sogar überhaupt nicht verkauft werden, auch nicht ab 18, weil man theoretisch damit rumbasteln könnte oder was weis ich. Ich glaube diese Tuningläufe werden vom Händler aus ab 18 verkauft, kann man ja mal bei Begadi nachfragen ob das vorgeschrieben ist das diese Läufe ab 18 Jahren verkauft werden.
ASG über 0.5J sind freie Waffen und der Lauf ein waffenrelevantes Teil, dass den Waffen gleichgestellt ist--->Lauf ab 18.
Sandmann
18.04.2007, 16:00
Kann ich nicht so ganz glauben, gute 0,5er AEG's haben ja eigentlich im Ausland auch über 0,5 Joule, dann wären deren Läufe auch ab 18, weil es auch waffenrelevante Teile sind die eigentlich für stärkere Waffen vorgesehen sind. Ich find das alles ein bisschen verwirrend :dizzy
Im Ausland gibt es aber auch andere Gesetze als hier.
Läufe für 0.5er hab ich noch nie einzel in DE gesehen.
Doch für die AEP´s, bei Stormi. Ich glaube die sind ab 18, dass dich keiner der noch keine 18 Jahre ist eine ASG zusammenbasteln kann.
Mit gedrosselten ASGs ist so ein komisches Paradoxon:
Meinetwegen ein TM M4A1 wird von > 0,5 J auf < 0,5 J gedrosselt, indem das Nozzle angebohrt wird. Das gedrosselte M4A1 wird anschließend ordnungsgemäß als Spielzeug nach EU-Richtlinie xy in den Verkehr gebracht. Obwohl die gedrosselte Waffe nunmehr ein Spielzeug ist, ließe sich argumentieren, dass der Lauf des Spielzeugs weiterhin ein waffenrelevantes Teil ist, da er auch für ungedrosselte TM M4A1 geeignet ist und das ganze Spielzeug deshalb nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden dürfte.
Die Praxis sieht offenkundig anders aus...
Daher gehe auch ich davon aus, dass der Verkauf von Tuningläufen für ASGs eine rechtliche Grauzone ist und die Händler die Läufe nur präventiv ab 18 Jahren verkaufen, um Ärger zu vermeiden. Da diese ASG Läufe auch ansich simpelste Metallrohre sind, die mit handelsüblichem Werzeug für jede ASG passend gemacht werden können, ist es meiner Rechtsauffassung nach unmöglich, Airsoft Läufe grundsätzlich als Waffenrelevante Teile zu definieren, deren Erwerb und Besitz erst ab 18 Jahren gestattet sind. Dieser Auffassung nach hätte ich momentan circa 7 wesentliche Teile einer Waffe in meinem Zimmer rumliegen, obwohl jedes dieser Teile aus < 0,5 J Spielzeug stammt.
Nein! Wellfire R5, R6 etc. sind normal auch über 0,5 Joule. Und da ist es auch nicht verboten. Also könnte ich auch meine ASG mit in den Urlaub nehmen und den Lauf einbauen und herkommen, dann ist er doch auch nicht ab 18 odeR?
mich wundert die ganze sache eh ganz schön ... auf der einen seite haeb sogut wie alle <0,5er federn die ab 18 sind, und die man so auch nicht unbedingt als 14-17 jähriger haben sollte und trotzdem sind die drin.
Wen ich mir ne AEG im ausland mit nem tuniglauf, besserm Piston, Pistonhead, etc. ausstaten lassse, die dann aber gleich wieder auf <0,5 J drossel, und hier benutz, ist das genauso in ordnug ... i-wie sinnlos, aber so sind die (teils! Sinnfreinen) Gesetze ...
@-Colt-
soweit wie ich mir das denke, ist das egal wo DU ihn einbaust, seit dem moment, wo die wieder auf deutschen Boden ist, ist das wieder hinfällig wo der rein gemachtt wurde. Denn du kannst eh nicht nachweisen das der im Ausland rein gemacht wurde oder nicht, was zählt ist ja eh nur das er drinn ist.
Aber ich denke trozdem das hier eine Grauzone herscht, die je nach Auslegung den Tuninglauf Verbietet oder zulässt...
Ja, aber wenn du sie dir drosseln lässt und gleich einen tuninglauf einbauen lässt, dann kann ich auch im Auslnad einen einbauen odeR? Weil wenn du deine ASG mit einem anderen LAuf bestücken lässt und drosseln etc., dann wird das hier wohl genauso illegal sein, als wenn ich das wo anders einbauen lasse.
Begadi hat gesagt: Normal würden sie sagen ja - sie machen es ja auch so.
DarkAngel
23.04.2007, 15:44
Wir gehen hier ja nicht vom Ausland aus.
Du willst hier einen Tuninglauf kaufen. Der ist ab 18.
Du willst ihn hier in eine 0,5er einbauen. Da ab 18, verboten.
Du darfst als unter 18jähriger keine Tuningläufe erwerben/besitzen.
Somit hat sich die ganze Diskussion erübrigt.
Das die Teile hier ab 14 sind ist bzw. war eine Idee des BKA mittels des Feststellungsbescheid, der jedoch auch nicht überall aktzeptiert wird.
Die ganzen ab 14 Modelle liegen in einer gesetzlichen Grauzone.
Du darfst dir ja auch keinen ab 18 Film kaufen, obwohl du nen DVD Player zu Hause hast, oder?
Es geht in diesem Thread doch darum, ob Tuningläufe wirklich wesentliche Teile einer Waffe und damit erst ab 18 Jahren frei verkäuflich sind. Und das stelle ich zumindest aus oben genannten Gründen stark infrage.
Deutsches Recht ist ein Irrgarten >_<
davon mal abgesehen, das das jetzt eigentlich geklärt ist, das ich nen Tuninglauf nicht reinsetzen kann, bildet sich beim mir trotzdem eine Sperre im kopf...
Angenommen der Tuninglauf würde nicht tuninglauf heißen sondern Rohr,... würden sich dann gewisse leute aufregen? ...
Wenn ich mir aus dem Ausland ein Rohr(Tuninglauf) kaufe und einbaue, meinst du das? Ja, das würde mich auch mal intressieren.
Original von -Colt-
Wenn ich mir aus dem Ausland ein Rohr(Tuninglauf) kaufe und einbaue, meinst du das? Ja, das würde mich auch mal intressieren.
Im Ausland ist es ja auch ein Lauf, nur halt nicht für eine Waffe. Was sollen diese ganzen Spekulationen eigentlich? Wenn ihr schon was illegales anstellen wollt, dann geht das auch eleganter, als in einem Forum lauter "was wäre, wenn...?"-Fragen zu stellen. :rolleyes:
Der Lauf, den es zu Kaufen gibt, ist ab 18. Im Ausland ist es vielleicht nicht so aber das tut nichts zur Sache.
Du darfst den Lauf in deinem Alter weder kaufen noch besitzen.
Dann hast du ein Stück Spielzeug, dort gibt es einen Teil der spaßigen Funktion, der genauso aussieht, wie der Lauf der Waffe. Zeit seiner Existenz war dieses spaßige Rohr ein Teil des Spielzeugs, wie es möglicherweise aussieht, ist egal, es ist ein Teil eines Spielzeugs, bis du es missbrauchst und jemanden damit abstichst.
Wenn du jetzt aber den Teil einer freien Waffe nimmst (in dem Fall den Lauf) und er die Funktion des Spaß-Rohres übernehmen kann und du ihn einbaust, dann ist es immer noch ein Lauf einer Freien Waffe und du kannst ihn immer noch in eine freie Waffe einbauen und dann damit schießen.
Was wäre wenn... Das war darauf bezogen, wenn wir das machen würden. Wenn es legal wäre würde ich es machen und diese Frage sollte geklärt werden.
@ Alberto:
Dann erklär mir mal bitte folgendes: Alle mögliche < 0,5 J Spielzeuge werden vom Händler, bzw vom Importeur erst auf < 0,5 J gedrosselt, weil sie im Originalzustand deutlich über 0,5 J haben. Das würde bedeuten, dass der Lauf dieser "Spielzeuge" weiterhin ein wesentliches Teil einer Waffe ist. Demnach wäre der Verkauf von < 0.5 J Spielzeug an Jugendliche unter 18 Jahren illegal. Das ist aber offenkundig nicht der Fall!!!
Ich habe bei GSG angerufen und mir wurde folgendes gesagt: Ich kann einen Tuninglauf einbauen. Wenn ihc einen brauche soll ihc anrufen und er verkäuft mir einen. Obwohl ich 14 bin und er das auch weiß. Also schließe ich drauf, dass die auch ohne altersbeschränkung verkauft werden dürfen.
@ Colt: .. hasz du auch direkt gefragt ob du das asl u18 einbauen darfst, und der das 100%ig weiß ? ...
Kollege, das nächste mal, wenn ich so eine Katastrophe von dir lese gibts eine Verwarnung! -fozzie
Du kannst dir (zugegeben Theoretisch) auch im Baumarkt ein Rohr kaufen das einen Innendurchmesser von 6,03mm hat, es zurechtschneiden und es dementsprechen für deine Waffe passend baerbeiten.
Das kann auch ein 6 Jähriges Kind machen... Im Grunde genommen ist ein Tuninglauf nichts anderes, daher ist er nach meiner Auffassung wirklich unbeschränkt zu verkaufen.
Eine freiwillige Entscheidung der Händler, man kann dir auch BB´s ab 20 Jahren verkaufen, oder ab 7 oder ab sonstwas. Wie schon oben gesagt wurde man macht das nur um Ärger zu vermeiden.
Und einbauen darfst du es meiner Meinung nach auch, Wenn es IMMER unter 0,5J bleibt und zu keiner zeit über die Grenze kommt. Du darfst bei 0,5ern (Meiner Auffassung nach) (Fast) alles machen, solang es unter 0,5J bleibt.
Er sagte das darf man 100% auch. JA, natürlich unter 18, der weiß auch, das ich 14 bin. Er sagte mir, wenn ich ein Lauf haben möchte, dann wäre es kein Problem ich soll ihn ausmessen und nochmal anrufen, dann gibt er mit einen. Aslo sind sie freiverkäuflich. Ich hoffe mal, das er Ahnung hat ;-) Gibt es in einem Baumarkt 6.03er Rohre?
Gibt es in einem Baumarkt 6.03er Rohre?
Ja und die haben dann auch sicher nen Loch fürs Hopup ? o.O
Nunja. kannst dir natürlich auch irgentwo ein Nahtloses Präzisionsstahlrohr für Pneumatik und Hydraulik zulegen. Innendurchmesser 6,0 (-0 / +0,004) am Ende die HU Fräsung rein, und die Halte-Fräsung drann .. ... ich glaub das ist besser als ein Rohr ausn Baumarkt ....
Aber denke ma du bist mit nem Tuniglauf aber auf der sichereren Seite, wobei die rechtslage nunmal immer noch nicht 100% geklärt ist.
:edi: 200.- Beitrag ^^
OneElephant
28.04.2007, 23:23
Aber grundsätzlich kannst du auch ein M4 Ersatzteileset von Softair-Professional holen und den Lauf einfach austauschen denn 6-7 fps unterschied sind relativ egal.Zudem wirst du keine gesetzliche Probleme haben da du eigentlich ja nur einen Teil eines "Spielzeugs" in ein anderes baust :hoernchen
Wenn man in einen Baumarkt geht, und sich da ein 6 mm (innen Durchmesser) messing rohr kauft, es von innen schleift und poliert und DANN verbaut....hhhmmmm....
Wär das Rechtswiedrig?
Ich möchte mal wissen wie du dir das vorstellst mit polieren.
Das was am ende bei der ganzen geschichte raus kommt, ist eh blos Schwachsinn.
ALLE Rohre die es gibt machen die auf 5,90 - 6,1. du kannst nie genau sagen wasdu da grad erwischst. auch hast du NIE die Präzision von einem richtigen Lauf, das muss nicht mal ein Tuniglauf sein.
Weiterhin muss ja auch der außendurchmesser von 8,3 stimmen, sonst passt der nicht in die HU unit. und wenn wir schon bei HU sind, wie willst DU das Loch für das HU reinmachen?
ES ging mir in dem Thread um die legalität von Tunigläufen, die es zu kaufen gibt. Durch eure ganze Praktiker und OBI Diskusion ist das ins bodenlose abgesakt.
Aber grundsätzlich kannst du auch ein M4 Ersatzteileset von Softair-Professional holen und den Lauf einfach austauschen denn 6-7 fps unterschied sind relativ egal.Zudem wirst du keine gesetzliche Probleme haben da du eigentlich ja nur einen Teil eines "Spielzeugs" in ein anderes baust
Aha :anxious
Wir haben 2 Marker, beide dicht unter der 0,5Joule Grenze.
Marker A hat zwar eine schlechtere HU und Lauf, dafür aber eine stärkere/effektivere GB.
Marker B hat einen deutlich besseren Lauf und im Bereich des HU und der Kugelzuführung geht weniger Druck verloren. Möglicherweise ist der Lauf auch noch länger...
Jetzt kombiniere ich die GB aus Marker A mit Lauf und HU aus Marker B, sind ja beides Spielzeuge. Nu wird der Spaß gechront und erbringt auf anhieb 0,57 Joule... AUWEIHA!
Bei Drosseln der ASGs wird die Leistung der GB auf das restliche System abgestimmt. Bringen Lauf und sonstige Komponenten weniger Leistungsverlust, wird die GB dementsprechend stärker gedrosselt.
Beim Vermischen verschiedener Komponenten kommt man so recht schnell über die kritische Grenze.
Wenn es nur um eine optische Verlängerung der ASG geht nehmt einfach ein 8mm-Rohr und setzt es vorne aufs inner Barrel auf, da seid ihr auf der sicheren Seite...
nungut, aber dennoch denke ich kaufen, einbauen, Chronen wenn man drüber ist ausbauen und zurück schicken.
Außerdem zu deiner Theorie das die GB von einer R8 gut sei...
Ich habe meiner R8 GB auf gehabt, und NIRGENS ein Loch gefunden, sei es Nozzle, Piston, Cylinder, Pistonhead.
Allerdings ist das Systhem so undicht, sodass siese weniger Kraft und auch eine geringere Reichweite als meine alte P226 (H.P.A.) hat...