PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LowBudget Kitlist - Wer würde mitwirken ?

b3nd3r
14.05.2007, 16:26
Hi ,

Da man in diesem und in anderen Foren oft Fragen von Anfängern hört , die sich eine Einstiegsausrüstung zulegen wollen , dachte ich mir , dass ein paar "erfahrene" User einige Kitlists zu den verschiedenen Camos erstellen könnten , die dann ins FAQ und in "Zubehör/Equipment" gestellt werden.

Eine Gliederung in der Lines-Einteilung wäre natürlich vorteilhaft.

Also meine Frage an euch : Wer würde mitmachen oder sogar eine Kitlist entwerfen ?
Toll wäre natürlich wenn wir für jedes Tarnmuster eine Kitlist hätten !
Aber ihr müsst daran denken : LowBudget !
Es soll sich ja an Einsteiger richten
Wer mitmachen würde , könnte mir eine PN schreiben oder mich einfach im ICQ aufnehmen (342-601-734)
Sachliche Meinungen sind erwünscht !

MfG

S-AEG
14.05.2007, 16:33
Also ich finde die Idee sehr gut, spiele zwar schon sehr lange Airsoft
würde mich selbst aber trotzdem im Bereich der richtigen Ausrüstung noch als Einsteiger sehen.
Würde auch gerne meine Ausrüstung noch erweitern.
LowBudget ist sowieso immer gut :-D

b3nd3r
14.05.2007, 16:35
Hi ,

Hier mal ein erster Vorgeschmack , wie ich mir das vorstellen würde !
Wird noch durch Links und Bilder erweitert !

Low Budget Outfit Woodland

First Line :
-Battle Dress Uniform (BDU)
-Kopfbedeckung
-Schuhe
-Sonstiges

Second Line :
-Softair
-Koppel

First Line

BDU :
Hier bieten sich die Original Woodland BDU's an !
Feldhose und Feldjacke sind schon für ca. 80 € zu haben.
Alternative wäre hier wohl eine MilTec BDU , die jedoch höheren Ansprüchen nicht gerecht wird. Nicht umsonst wird MilTec auch als "MüllTec" belächelt

Kopfbedeckung :
Hier gibt es 4 Möglichkeiten :
-Helm , der gute,alte PASGT Helm mit WL-Cover
-Boonie , äußerst bequem und lässt sich zusammenrollen und dann einfach verstauen
-Fieldcap , ebenfall bequem und billig
-Headwrap (Kopftuch)

Schuhe :
Hier sollte man auf Qualität achten !
Sie sollten stabil sein . Allerdings sind wir hier in Low Budget also gehen auch BW-Stiefel oder Wander- , bzw Bergstiefel
Wer gute Schuhe will sollte sich Altamas zulegen . Diese sind aber ziemlich teuer !

Sonstiges :
-Handschuhe ; Hier sollte man am besten Nomex wählen ! Man bekommt gute Qualität zum doch recht guten Preis
Es gehen aber natürlich auch andere Handschuhe
-Regenschutz ; Hier sollte man einen Poncho und Poncholiner benutzen

Second Line

Softair :
Hier sollte man am besten ein Mitglied der AR-Familie wählen (M4,M15,M16 und Konsorten)
M14 geht auch , MP5 ist aber schon ein Grenzfall

Koppel :
Die gute alte LC-2 Koppel sollte immer noch erste Wahl sein !
Hier kann man verschiedene Taschen , wie z.B. Magazintaschen,Buttpacks,Feldflaschentaschen und sogar Holster befestigen !

Als Beispiel :
Lc-2 Koppel
3 M16-Doppelmagazintaschen
2 Feldflaschentaschen
1 Buttpack
1 Bianchi Holster

Sonstiges :
Hier sollte man noch Magazine auflisten :
Wenn die Softair zu TM und Co kompitabel ist unbedingt SAEG Magazine kaufen !
Hier bieten sich Star MilSim Mags an ! 10 Stück sind für ca. 60 € zu haben !

MfG

Satsch
14.05.2007, 17:19
Bezüglich der Stiefel sind die MilTec Nachbauten der Jungle und Desert Boots nicht schlecht.
Ich trag selber die Desert Boots und bin sehr zufrieden damit, trotzdem ich eigentlich nur Sachen von SDS und 5.11 benutzen.
Komplett getrost vergessen kann man die RSA-Kopie, das Teil ist erstens sein Geld nicht wert und zweitens verdammt unpraktisch was den Tragekomfort sowie das Handling betrifft. Alternativ kann man in der Low Budget Schiene, wenn man unbedingt eine Weste haben will, auch auf die Modelle von UTG greifen, die eine Kopie der OMEGA Westen von BHI sind. Kostenpunkt bei ASMC um die 50 Euro und mit so ziemlich allem was man für den Anfang benötigt. Link dazu (http://www.asmc.de/product_info.php/info/p12271_Tactical-Weste-UTG-oliv.html)
Der Poncholiner ist nur das Innenfutter für den Poncho um damit einen provisorischen Schlafsack zu bauen ;)

b3nd3r
14.05.2007, 17:22
Hi ,

Danke für die Tipps !
Ist ausgebesster - peinlich :-}

Zu den Kitlists sollten dann noch einige Beispiel Setups hinzugefügt werden
z.B. Weste anstatt der Koppel,Boonie anstatt PASGT usw , usw

Hoffe , dass sich noch jmd. meldet der gerne eine Kitlist schreiben würde !

MfG

-Colt-
14.05.2007, 19:46
RSA ist schlechte.... das das das... Jungs wir wollen etwas für Anfängher machen, die noch nicht wirklich wissen, bo es überhaupt Spaß macht!

First Line:

- ASG
- Schutzbrille
- BDU

Second Line:

- Kopfbedeckung
- Miltec Weste
- richtige Stiefel

b3nd3r
14.05.2007, 20:04
Hi ,

Nun wenn man wissen will ob es Spaß macht sollte man sich einen Marker ausleihen - mit der Billig Aurüstung wird man nicht glücklich .

Ein Einsteiger ist für mich jemand der noch nicht lange im Sport dabei ist aber schon Spaß daran gefunden hat zu skirmen

MfG

-Colt-
14.05.2007, 20:37
Na und?! Mache, gerade Einsteiger sind nicht bereit gleich paar 100€ auszugeben!

Alek
14.05.2007, 20:56
Vom Bianchi M12 gibts eine Repro gür 30e, die genauso gut ist.

Salzsäure
14.05.2007, 21:26
Kriegt man gebraucht sogar für 25-30 Euro den Holster. Das Repro ist Müll.

Alek
14.05.2007, 21:32
Schon in der Hand gehabt? Meins war voll i.O.

Killjaeden
14.05.2007, 21:55
Und mal ein Tipp: einsteiger wissen eventuell auch nicht was firstline und secondline oder BDU/PASGT ist...
und viele einsteiger würden trotzdem nicht die Kitlist zu Herzen nehmen weil man ja immer ganz spezifische Wünsche/Vorstellungen hat.
Man sollte vll mehr Optionen in die Kitlist einbauen (statt BDU halt Flecktarnzeuchs [was ja afaik die meisten anfänger haben])
auch Westentechnisch sollte man da mehr flexibel sein (LC2 Koppel oder KTS auflisten)

Ich finde man sollte eher eine Empfehlungsliste machen, was zu gebrauchen ist und wovon man abraten kann.

Und du veralgemeinerst ein wenig...
"am besten AR15-konsorten, MP5 ist Grenzfall" das klingt so als ob alle M4's oder M16's gut währen, MP5 noch aktzeptabel und der Rest= müll oder wie?

Achja und am wichtigstens fänd ichs noch wenn man die Links zu manchen sachen geben würde. (Welcher anfänger weiß denn welche Weste von Miltec ist?) €: aso hups überlesen, die kommen ja noch also nicht beachten :-D

So mal wie ich mir das Vorstelle (was alles mit rein sollte),
würde das umbenennen von Kitlist in Universal-Kitlist^^

Gesichts/Augenschutz:
-Brille, Brille, Brille (Bolle Viper, Gitterschutzbrille, ...)
-Shemag/Netzschal
-Fullfacemaske/Gittermaske/...
Anm: Gasmaske ist keine Schutzbrille/gesichtsschutz
Bekleidung:
-Hose und Jacke (BDU, Flecktarnsachen,Tigerstripe,etc)
-Regenbekleidung z.B. Poncho/-liner oder Nässeschutzanzug
-Handschuhe (BW-Lederhandschuhe, Nomex Handschuhe, Begadi-schutzhandschuhe, etc)

Kopfbedeckung(option):
-Headwrap/Kopftuch
-Helm (PASGT/Paradehelm/NVA-Stahlhelm/M1 usw)

Stiefel:
-gute Wanderstiefel
-Kampfstiefel (BW-Kmapfstiefel, Jungleboots,...)

ASG:
Gewehre:
hier muss man selbst entscheiden was einem für ein Modell gefällt,
allgemein könnte man sagen dass ASGs ab 70€ eine recht passable Leistung haben aber das muss man im Einzelfall sehen.
Beispiele: Boyi M4, R-Reihe, M4 Soc, M14, JL G36C, ...

Pistolen:
eigentlich alle aus der HPA reihe haben eine sehr gute Leistung&Verarbeitung für den Preis, (z.B. 92FS, Colt Delta Elite,...)
dann noch die Colt National Match modelle, Taurus PT92 Heavy Weight, Taurus PT24/7,...

Weste/Koppel:
-LC2-Koppel, BW-KTS[in verbindung mit entweder Schplitterschutzweste oder Polster/Yoke von Tacgear], Molle/Viper (ein wenig teurer)

was vergessen? bestimmt aber nur so als grobes
-Westen halt (hab ich jetzt nicht so viel ahnung von)

Benschi
14.05.2007, 21:57
Bitte keine Diskussionen zu Ausrüstung sonder nur zur Idee.

Sonic
14.05.2007, 22:18
Ich denke auch, das der Thread eher so sein sollte, dass sich Anfänger die ernsthaft dem Sport AS nachgehen wollen, ein Bild machen können.
Ansonsten könnte man ja sagen: Zieh die Klamotten an, in denn du zur Arbeit/Schule gehst, also zieh ne normale Jeans an, n normales dunkles T-Shirt, ne Basie Cap auf, und Turnschuhe an... Jetzt noch ne Knifte in die Hand, und natürlich ne Schutzbrille auf, vielleicht noch ne Anglerweste, und HOSSA, fertig ist dein ultra-billig-Kit, denn die Sachen wirst du alle schon im Schrank haben, und ultratrue isses obendrein, denn du kannst immer sagen, du reeinactest nen PMC!

Ich versteh unter so einer Kitlist eben eine Liste von Ausrüstungsteilen, die auch für kleines Geld was taugen, und mit denen das ernsthafte AS spielen, inkl. Täuschen und Tarnen, Mitführen von Munition und Zubehör, und das freie und sichere Bewegen im Outdoorbereich, in annehmbaren Maße möglich ist.

BE-X Kitlist

Die BE-X Sachen finde ich nicht nur für Pro's und Fortgeschrittene interessant, die auf gute Tarnung, gute Verarbeitung und durchdachtes Design Wert legen, sondern auch gerade für Anfänger die sich ernsthaft in den Sport reinfinden wollen, sich die Waffen noch eher frei aussuchen, und wert auf hochwertige, professionelle und langlebige Ausrüstung für eher kleines Geld legen.

1st Line:
-Schutzbrille
-BE-X Rooivalk Anzug
-BE-X Rooivalk Bonnie
-Stiefel

2nd Line
-Waffe
-BE-X Koppel
-Koppel-Taschen

3rd Line
-Noch nicht benötigt

Schutzbrille:
Wohl im AS Sport der mit abstand wichtigste Ausrüstungsgegenstand. Eine sichere Brille wie die Bolle Viper ist bereits ab 12€ zu haben
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/121_26/products_id/815

BE-X Rooivalk Anzug:
Der Rooivalk Anzug besteht aus Jacke und Hose, ist super verarbeitet, durchdacht, und hat hat geniale allround-Tarneigenschaften. kosten: 83€
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/141_300/products_id/2604

BE-X Rooivalk Boonie:
Vervollständigt den Anzug! Kosten knapp 8€
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/141_300/products_id/2609

Stiefel:
Falls noch keine guten Stiefel oder Wanderschuhe vorhanden sind, sollten anständige Stiefel her. Für kleiens Geld (60€) kann ich die BW Kampfstiefel nur empfehlen.
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/141_208/products_id/1348

Waffe:
Dank des Rooivalk ist man bei der wahl der Waffe keinerlei Conventionen unterworfen! Ich empfehle die Well R-Serie, die allerdings schon eine ganze Stange kostet, und dort besonders die Well R8 für 125€
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/53_66_180_186/products_id/1804
Anmerkung: Wenn man sparen will, sollte man drauf achten, das ein HiCap Mag dabei ist, dann braucht man keine Ersatzmags.

BE-X Koppel:
Stabile Koppel zum befestigen von Taschen, und zum Tragen über der Jacke in Olive.
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/141_231/products_id/3223

Koppeltaschen:
Wenn ein HiCap vorhanden ist, empfehle ich für den Anfang nur ein oder zwei Viper Taschen in der "Grenade" Version. Diese fassen hervorragend die Schnelladeflaschen, oder Tütchen mit BB's, und kosten nur 10€ das Stück.
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/107_307_129/products_id/1889

Mit dieser Ausrüstung für um die 180€ (Waffe nicht eingerechnet) kann man schon ganz passabel Skirmen, und man wird damit auch ernst genommen!
Trotzdem empfehle ich folgendes Zubehör noch ins Auge zu fassen:

Handschuhe:
BB's tun auch auf den fingern weh! BE-X Nomex Handschuhe kosten 25€ und lohnen sich!
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/141_143/products_id/2612

Gesichtsschutz:
Auch das Gesicht sollte geschützt werden! Netzschals gibts für 9€
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/141_191/products_id/1957

Schnelladeflaschen:
Super um die HICAPS wieder nachzuladen, kosten 2-3€
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/products_id/865

Killjaeden
14.05.2007, 22:39
Hm also man sollte irgendwie mal festlegen was denn nun als Low-Budget gilt...
Denn Anzüge von original BDU oder halt BE-X produkte sind für mich nicht low-budget

genauso wie die Magazine, wer kauft sich denn am Anfang gleich ne ganze Stange von MilSim-magazinen?
Wenn man von Low-Budget spricht sollte man auch gebrauchte Sachen einbeziehen (z.B. Kampfstiefel), denn warum sollte ein "Beginner" 60 Euro für neue Kampfstiefel ausgeben wenn er sie auch für 20€ gebraucht bekommt [teils mit 0 Mängeln]

Alek
14.05.2007, 23:06
Gebrauchte Stiefel sind eig nicht so gut. Gibt auch neue für 40€.

Maggy
14.05.2007, 23:11
Als Anzüge würde ich für Anfänger /Wenn sie FT wollen) die gebrauchten Bundeswehr Feldhemden/Feldhosen empfehlen. Kosten bei ASMC/Ranger maximal 10€.
Als Weste dann vieleicht den UTG-Nachbau für 50€ von SP.
Und als Primärmarker (Was für'n Wort 8-o) wie gesagt R-Reihe, die Kingbow Reihe oder BOYI etc...Vieleicht auch einen von DE (M83, M85, M82 etc...) und als Sekundärmarkierer vl. die Umarex P99, GSG Mod.8 o.ä.. Am besten Springs, AEPs gibts keine guten Low-Budgets.

Benschi
14.05.2007, 23:11
Original von Benschi

Rede ich an eine Wand?

Da diese Idee wohl Zuspruch findet, einfach einen Thread im passenden Forum erstellen. Dort könnt ihr dann diskutieren.

OxKing
15.05.2007, 00:26
Flecktarn Ausrüstung:

Original Bundeswehr Material.
(Sehr günstig, und was für "unsere Jungs" im Feld gedacht ist, sollte für Airsofteinsteiger erstmal ausreichen. ;) )

Preise orientieren sich an Ranger oder sind geschätzt.

BW Feldhemd - Gebraucht - ca. 5 €
BW Feldhose - Gebraucht - ca. 8 €
BW Kampfstiefel "neue Art" - gebraucht - 25 €
(Oder halt etwas ähnliches neues, zur Not tuns auch erstmal Wanderschuhe)
BW Feldmütze oder Flecktarn Boonie 2-8 €
BW Handschuh Sommer - gebraucht 4 €
Schutzbrille: Bollè Viper - 12 €
BW Koppeltragesystem - Koppelset neu 13 €
(Mit großer Mehrzwecktasche, Feldflaschentasche und Spatentasche)
US Feldflasche mit Flecktarnhülle - 6 €
Tarnschminke oder Sturmhaube - ca. 5 €

Wären wir bei ca. 85 Euro.
Wie gesagt, ohne Stiefel nur noch ca. 60 Euro wenn man geeignete Wanderschuhe hat.
Stört dann IMHO aber auch das Erscheinungsbild. Aber für den Anfang...
Dann kann man sich noch nach Magtaschen etc. umschauen,
aber für den Anfang bringt mas das kleine Gerödel auch gut in der BW Feldflaschentasche unter.

zac
15.05.2007, 00:42
Wenn jetzt Einsteiger hier reinkommen, werde die mit Fachbegriffen togeschlagen und mit Namen von Shops beschmissen ...
Vllt ein paar Links für die guten Jungs.
Und wenn ich mich nicht irre, gibts bei ranger auch gebrauchte DPM, WL und andere Tarnanzüge für billig Geld.

Edit: Jungs und Mädels natürlich, sorry...

Satsch
15.05.2007, 11:50
Gebrauchte Stiefel sind Mist. Sorry, ist aber so.
Das Fussbett und die Brandsohle muss man individuell für seinen Fuss eingehen, bei gebrauchten Stiefeln ist das durch den Vorbesitzer geschehen der immer einen komplett anderen Fuss und einen komplett anderen Gang hat. Solche Stiefel dann für sich einzulaufen ist schmerzhafter als ein paar neue Stiefel einzulaufen.

Benschi
15.05.2007, 14:43
Original von Benschi

Original von Benschi

Rede ich an eine Wand?

Da diese Idee wohl Zuspruch findet, einfach einen Thread im passenden Forum erstellen. Dort könnt ihr dann diskutieren.

Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung. Eröffnet doch einen Thread im passenden Forum, wo ihr diskutieren könnt. Hier sollen sich nur Leute melden, die sich dazu bereicht erklären würden, dabei mit zu wirken.

Gesperrt
15.05.2007, 14:54
Ich hab auch immer versucht, alles so günstig wie möglich zu halten..muss aber im Endeffekt sagen, dass man trotzdem ne ganze Menge Geld loswird^^

Selbst wenn man sehr auf den preis achtet, schon allein vernünftige Schuhe und ne Knarre sind nicht billig. Dann halt noch Tragesystem, Kopfbedeckung und blaaaa...

Gruß
Milan

€dit: Helfe gerne, wenn eine schwarze Kitlist noch gebraucht werden sollte!

b3nd3r
15.05.2007, 15:52
Hi ,

Also nach den ersten doch recht positiven Rückmeldungen , denke ich , dass wir das schon durchziehen sollten

Eine Kitlist sollte dann so aufgebaut sein :

Begriffserklärungen (also z.B. Ranger = www.ranger-onlineshop.de , usw)

First Line
Second Line

Low Budget bezieht sich auf den jeweiligen Camo
Flecktarn ist z.B. billiger als Original VN Tigerstripe !
Wer bereit ist eine solche Kitlist zu verfassen schreibt mir bitte eine PN , ich werde dann mal mit Benschi reden wo wir das posten können/sollen

Bei Fragen einfach PN schreiben und ICQ (342-601-734)
Auch wer eine Kitlist hat sollte sie mir per E-Mail(gibts dann per PN) oder über ICQ schicken !

MfG , b3nd3r