Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Danke" Funktion
Also, neulich war ich in einem Forum, in dem gab es eine Funktion, einem anderen User Danke zu sagen. Unter jedem geschriebenen Beitrag war ein Danke button, den man drücken kann wenn einem dieser User gut geholfen hat.
Sowas wär doch mal ganz praktisch hier, und würde die abgeschaffte User-bewerten-User Funktion ersetzen.
Also z.B. wenn einer sich die Mühe gemacht hat, und extra für einen anderen User eine komplette dismantle Anleitung für die R5 geschrieben hat, kann dieser so Danke sagen.
Und links in der User Spalte neben jedem Beitrag (da wo auch der Bewertungsbalken ist) wird dann angezeigt:
Danke gesagt: 7
Danke bekommen: 3
(Die Zahlen sind jetzt Beispiele)
Ließe sich sowas in die Forensoftware intigrieren (Woltlab BB 2 is doch Pluginfähig, oder?) und wie würdet ihr das finden?
Luka$
Ich fände das sehr gut!
Sinnvoller als Beitragszahlen und Ränge!
Flshooter
15.05.2007, 13:18
Hi, auf jedenfall wäre das die Beste Methode die kompetenz anderer User zu sehen! Auch wenn ein Kauf im Forum gut abgewickelt wurde könnte man sich dann ja bedanken!
MfG
Gefällt mir auch sehr gut!
Man könnte überlegen ob auch ein "Den Beitrag hättste dir sparen können"-Button sinnvoll wäre.
Obwohl der kindischerweise missbraucht werden würde.
Aber insgesamt sehr gute Idee!
Ob das technisch bei uns hier machbar ist weiß ich allerdings nicht...
mfG
Sire
Hi ,
Finde die Idee auch sehr gut !
Vll. sollte man dann aber ein System einbauen , dass man einen User nicht 100 Mal am Tag bewerten kann !
MfG
Hm, OK, die Idee scheint ja gut anzukommen.
Auch ein Filter, für 1 oder 2 Danksagungen am Tag wäre natürlich nützlich.
Mit weiteren Spekulationen sollten wir jetzt denke ich auf einen Post aus der Administration warten, ob eine solche Funktion machbar wäre.
Luka$
InterXion
15.05.2007, 18:34
Es gibt Forensysteme die das ganz gut umsetzen... in wieweit das in diesem System möglichst, keine Ahnung.
In einem mir bekannten Board, welches nix mit AS zu tun hat, funktioniert das so:
1. ich mach einen Thread auf, sagen wir mal in der Kaufberatung, mit einer spezifischen Frage.
2. Es trudeln ein dutzend Antworten ein, davon waren 3 nützlich.
3. Nun kann ich als Thread Ersteller ein "Danke" (eigentlich wie eine ausschliesslich positive Bewertung) an die User geben, die mir meine Frage beantwortet haben.
4. Bei diesen Usern erscheint im Profil "Danksagungen: 1" oder wieviel es auch waren ;)
So gibts keine negativen Bewertungen und Manipulationen werden stark erschwert.
Würde so ein Feature ebenfalls begrüßen.
Allein dieser Vorschlag ist schon ein "Danke" wert.
Gruß
Han
Original von InterXion
Es gibt Forensysteme die das ganz gut umsetzen... in wieweit das in diesem System möglichst, keine Ahnung.
In einem mir bekannten Board, welches nix mit AS zu tun hat, funktioniert das so:
1. ich mach einen Thread auf, sagen wir mal in der Kaufberatung, mit einer spezifischen Frage.
2. Es trudeln ein dutzend Antworten ein, davon waren 3 nützlich.
3. Nun kann ich als Thread Ersteller ein "Danke" (eigentlich wie eine ausschliesslich positive Bewertung) an die User geben, die mir meine Frage beantwortet haben.
4. Bei diesen Usern erscheint im Profil "Danksagungen: 1" oder wieviel es auch waren ;)
So gibts keine negativen Bewertungen und Manipulationen werden stark erschwert.
Genau das habe ich auch gesehen, daher meine Idee das auch hier einzuführen.
Luka$
Haben wir in der GAC, wird aber leider nur mehr als wenig genutzt.
Ich für meinen Teil würde da auf jeden Fall draufdrücken... ;-)
- 75th
Original von 75thRanger
Haben wir in der GAC, wird aber leider nur mehr als wenig genutzt.
Ich für meinen Teil würde da auf jeden Fall draufdrücken... ;-)
- 75th
Du drückst doch auf alles - Nur nicht auf den Abzug deines M4, wenn ich mich noch recht an die letzte OP erinner ;)
@all:
Ich schaue mich nach einem entsprechenden PlugIn für das WBB2 um. SOllte einer einen gefunden haben: fozzie@astkm.de ;)
-fozzie
Also hier nochmal ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe und wie es später aussehen könnte.
Luka$
:edit : So, hab auf dem Bild das wichtigste eingekreist und das unwichtige entfernt. Is nur schnell mit Paint gemacht, desshalb so schlecht.
ToKnight
18.05.2007, 11:10
Erfahrung und Coins macht das ganze wieder zu kompliziert und verlängert künstlich jede Profilansicht im Thread zu stark.
Die Plug-Ins nennen sich soweit ich weiß Bedankomat. Den gibts es fürs WBB in vielfältigster Form. Coins und Erfahrungspunkte sind aber eher was für Rollenspielerforen.
Das meinte ich jetzt auch garnicht, das ist halt nur in dem anderen Forum so. Ich wollte eher nochmal für User die nicht wissen was gemeint ist das nochmal verdeutlichen. Ich werde das auf dem Bild mal einkreisen.
Luka$
:edit : So, das mit den Coins war da nur noch mit drauf, ich habs mit Paint mal schnell entfernt, desshalb schauts so billig aus. Ich denke nicht, dass es bedarf gibt das noch aufwendiger zu bearbeiten...
:edit : Aaaalso: Ich hab mich mal im Inet umgeschaut und einen vom VB aufs WBB umgecodeten Bedankomat gefunden, der verdammt gut ist. Steht in einem anderen Forum zum Downlaod, allerdings nur anch Anmeldung und Erreiche der Mindestbeitragszahl. Sobald ich ihn hab, sag ich bescheid.
:edit : ToKnight, der den ich da gefunden habe, scheint zu passen. Im Profil sowie im Statusfenster bei jedem Beitrag kann man sehen wieviele schon gedankt haben und man kann soweit ich weiß für einzelne Beirtäge danken.
ToKnight
18.05.2007, 11:47
Auf mywbb.info findet man so einen Bedankomat/THX-Bot. Es gibt keinen Hack der direkt auf die Wünsche passt aber man kann dem Threadersteller danken. Sowas für jeden Beitrag ist entweder für andere Forensysteme, sind kommerzielle Sachen oder der Admin hat es selbst gebastelt.
Original von ToKnight
man kann dem Threadersteller danken.
Das wäre ja schonmal was für den Verkaufsbereich eventuell...
ToKnight
18.05.2007, 12:46
@H5N1: Es muss für WBB 2.3.x sein und es kann sein das es nicht ohne gültige Lizenz für ein WBB 2 vom Uploader freigegeben wird. Ich hoffe das hast du gecheckt. Wenn du die Mindestbeitragszahl hast musst du dich eben mal mit Fozzie kurzschließen, bzw. ihn gleich drauf hinweisen.
Ich hab dem Typen ne PM geschrieben und ihn gefragt, ob wir das hier benutzen dürfen und ob er mir das dann schicken kann. Fozzie hab ich schon geschrieben. Sobald ich was neues weiß, sag ich bescheid.
Luka$
Wenn das aber ein selbstprogrammierter Mod vom Admin ist, ist es nahezu unmöglich den hier einzusetzten, weil der kaum weiß in welche Datei und Zeile er was verändert, gelöscht oder hinzugefügt hat.
MfG Phönix
ToKnight
18.05.2007, 18:21
Er wird es wohl nicht anbieten wenn er es nicht als Hack exportieren kann. Die beeinflussen normalerweise keine weiteren Dateien.
Jap, ist ein WBB 2 Hack.
Luka$
-=Sniper=-
07.06.2007, 18:28
Hallo,
ich finde die Idee mit dem ,,Danke-Button'' sehr gut, denn damit kann man einen user aus dem SAB,der einem im in einem Thread wirklich geholfen hat, dadurch auch etwas zurückgeben, nur ich habe eben bedenken, dass einige User diese Funktion dann missbrauchen werden um damit dann einfach ihre Kumpels und Kollegen zu bedanken!
Doch ich denke für die gewissenhaften Benutzer des SABs wäre das eine wirkliche konstruktive Erneuerung, vorallem besser als das anfängliche Bewertungssystem, bei dem jeder User den anderen Bewerten konnte, und das dann wirklich fast nur noch missbraucht wurde! Nur ich sag ma so, beim Bedanken kann man dem anderen damit ja nichts schlechtes machen ;-)
Deswegen von mir dafür: :gut
mfg, -=Sniper=-
Jack the Ripper
28.06.2007, 16:34
Es ist schon was länger her, als der letzte Beitrag hier gepostet wurde, nun würde mich Interessieren, was da jetzt draus wird?!