PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quickrelease Button

Apache
03.01.2007, 19:40
Hallo ihr.
Da ich heute beim Skrim einen GB Jam hatte (-.-) Ist mir eingefallen das ich mal ne Famas mit einem "Gearboxjam Behebungsknopf" gesehen habe. Auch Quick Release Button genannt.
Mich würde mal intressieren wie das funktioniert und ob es möglich ist sowas zu bauen.
:)

nils33
03.01.2007, 20:52
Es ist eigentlich einfach nur ein verlän gerter Anti Reversal Latch, denn man von aussen lösen kann.

KAMPFTIER
03.01.2007, 21:05
Moin Moin

Naja also da ich das TM FAMAS F1 besitze konnte ich das ausgibig testen und auch sehen wie der funktioniert. Also im Prinzip ist das nur ein kleiner Knopf, bei dem, wenn man ihn runterdrückt, eine kleine Verlängerung eines der Zahnräder etwas bewegt. Müßte sich um das Selector Gear handeln weiß es aber jetzt nicht genau. Naja auf jeden fall drückt man diesen Knopf so lange, bis sich wieder ein Schuss löst und das Problem ist behoben. Allerdings können sich die Zahnräder auch so verhacken, daß es damit nicht mehr get. Aber da gibt es beim Famas auch andere Wege das zu lösen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte.
Es wäre schon möglich soetwas selbst zu bauen. Allerdings könnte das schon schwierig werden. Beim Famas ist es durch die Bullpup Bauweise recht einfach. Allerdings gibt es einen sochen Knopf auch bei dem ICS M16 wenn mich da jetzt nicht alles irrt. Ich würde aber sowas besser nicht versuchen einzubauen. Und einen Jam zu verhindern, bzw. die Gefahr zu verringern, da gibt es andere Wege und ich meine damit keinen illegalen umbau.

Gruß KAMPFTIER http://img100.imageshack.us/img100/9649/essen23bt2.gif (http://imageshack.us)

Chaoszecke
07.01.2007, 20:27
Moinschö

Da ich ebenfalls Besitzer einer TM Famas bin möchte ich das ganze doch etwas korrigiren:

Wie nils33 schon schrieb handelt es sich um einen verlängerten ARL. Dieser sitzt nicht am Sector- sondern am Bevelgear und hat die Funktion, die Zahnräder daran zu hindern sich in die falsche Richtung zu drehen.
Bei der Famas und dem ICS M16 hat man nun die Möglichkeit den ARL von außen von den Gears weg zu drücken (die Zahnräder werden nicht bewegt).
Der andere von dir angesprochene Fall wird jedoch nicht durch verharkte Gears verusacht, sondern es kann vorkommen das bei zu schwachen Akku der Schusszyklus soweit abläuft, das das Sectorgear über den Cut-Off Lever die Stromversorgung unterbricht, der Schuss sich aber nicht löst. Hier gibt es dann verschiedene Arten das Problem zu beheben:
Zum einen die auf die du, verständlicher Weise, nicht eingehen möchtest jedoch auch eine legale: man lösst die beiden Schrauben vor und hinter dem Fireselector und kann nun die kleine Abdeckung abnehemen. Dadurch hat man Zugriff auf das Bevelgear, welches ein Stück aus der GB rausschaut. Dieses kann man nun von Hand drehen bis der Schuss sich löst. Danach noch die Abdeckung wieder drauf und fertig.

Um nun auf die Frage von Apache zurück zu kommen:
Die V1 und die 2-teilige ICS GB´s sind die einziegen mit einem Quick Release Button und es ist nur mit sehr vielen Umbauten (welche die Optik der ASG nicht wirklich fördern würden) möglich sich so etwas eine seine ASG ein zu bauen.

Apache
08.01.2007, 15:39
nagut dann lass ich das lieber :D
Aber danke für eure Hilfe! Sicher wissen jetzt auch jene die vorher nicht wussten wie ein QRB Funktioniert (ich :) ) wie das geht :)