Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taclight's & Laserpointer - Wieso verboten?
shadow-tim
20.07.2007, 16:26
Moin!
Ist zwar nicht sonderlich relevant, aaaber:
Ich lese immer wieder, dass Equipment wie montierbare Taschenlampen und Laserpointer verboten sind. Dass dies Gesetzlich festgelegt wurde, sollte ja jedem hier klar sein. Nur der Sinn dieser Maßnahme bleibt mir bis heute verschlossen. Aus welchem Grund sind derartiges Zielhilfen verboten? Schon gefährlich son Taclight - Man könnte den Gegner blenden und sich somit einen gemeinen vorteil verschaffen! Oder diese fiesen Laser: Womöglich sieht eine Katze den roten Leuchtpunkt und jagt ihm verwirrt hinterher... Tierquälerei ist sowas! Wenn mir irgend jemand den Grund für ein solches Gesetz nennen könnte, wäre ich sehr dankbar. :P
Tim
Das ist meines Wissens so damit man beim Jagen nicht das Wild mit einer Lampe anleuchtet, weil wenn man das macht bleibt das irgendwie dadurch stehen und guckt einen dumm an und dann hat man defintitv einen unfairen Vorteil...
shadow-tim
20.07.2007, 17:04
Das macht sinn - Vorallem bei <0.5er Softairs die vom WaffG ausgenommen sind. Gerade dieses kleine Kaliber führt meist zu einem qualvollen und langen Tod der Tiere! Wenn man sie jetzt noch vorher anleuchtet, wäre das natürlich echt fies.
Kennt ihr noch diese lustigen Knallplättchenpistolen? Ich hatte da mal so eine P99 mit Taclight und roter LED - Ein unding, dass die nicht auch verboten werden: 1. Das Tier wird geblendet; 2. Durch den unheimlich lauten knall verliert es womöglich sein Gehör; 3. Der Blitz der explodierenden Patrone schädigt die Netzhaut der Tiere!
Aber nochmal zu der Jagd-Geschichte... Tiere zu blenden damit sie stehenbleiben ist definitiv nicht nett und MUSS verboten werden, sonst trifft man als Jäger womöglich noch.
Fehlt noch ein Gesetz, dass die Bundeswehr in Afghanistan keine Zieleinrichtung mehr auf Waffen haben darf, denn womöglich könnte man den Gegner treffen! :hoernchen
Das macht sinn - Vorallem bei <0.5er Softairs die vom WaffG ausgenommen sind.
Das hat doch damit garnix zutun...du kannst soviele Lampen an deine ASG machen wie du willst das ist genauso illegal weil es kommt nicht drauf an wo die drangemacht werden sondern das die Lampe eine HALTERUNG hat.
Sobald du die Lampe in die Halterung steckst wird sie zum illegalen Gegenstand, egal ob für 0,5er oder fürn Jagdgewehr...
Ich hatte da mal so eine P99 mit Taclight und roter LED - Ein unding, dass die nicht auch verboten werden:
Wenn dieses "Taclight" nicht direkt da eingebaut ist, sondern sich abbauen lässt und dann halt auch gegebenfalls an ner echten verwenden lässt hattest du einen verbotenen Gegenstand :-o
InterXion
20.07.2007, 17:57
Und damit schliessen wir das Thema wiedermal ab...