Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Eindruck..
Parabellum
29.02.2008, 19:08
Leute Leute .. sowas hab ich noch nie erlebt :hoernchen
Das erste was mir hier im Forum auffält ist, das sogut wie jeder ne Verwarnung oder ähnl. hat..
Und wenn ich mich hier so durchlese .. oh oh .. Manchmal werden Leute wegen Kleinigkeiten gleich so angemacht .. und dann Argumente geliefert - eloquent ist echt was anderes ..
Vlt solltet ihr mal die Regelpolitik hier überdenken .. Bei Zuckerbrot und Peitsche zieht nicht nur die Peitsche ;)
So das war meine konstruktive Kritik ..
Killjaeden
29.02.2008, 20:59
So das war meine konstruktive Kritik ..
Sehr konstruktiv ohja...
Verstehe auch nicht so ganz deinen Grund dich zu beschweren, das mit dem 'Du hast 1 Rechtschreibfehler also V+1' ist vorbei.
Und selbst als es so war konnte man auch ohne Verwarnung ganz gut unterwegs sein, wenn man sich denn mal die Regeln zu Gemüte geführt hat und sie auch beachtet.
Und wenn jemand den 100sten 'ey jo altah is die Knarre gut?' Thread eröffnet kann ich die Reaktion der Mods nur zu gut nachvollziehen.
Außerdem: Macht macht Spaß :-D
Fallout Boy
29.02.2008, 21:01
Jeder hat ne Verwarnung?!
Fas seh ich ein wenig anders.
Die Verwarnung sind eigentlich immer berechtigt auch wenn sie etwas streng sind wenn es um Rechtschreibung geht.
Aber wie man sieht funktioniert das alles so wie es soll.
Original von Fallout Boy
Jeder hat ne Verwarnung?!
Fas seh ich ein wenig anders.
Die Verwarnung sind eigentlich immer berechtigt auch wenn sie etwas streng sind wenn es um Rechtschreibung geht.
Aber wie man sieht funktioniert das alles so wie es soll.
Ähääähm, naja,
Habe gleich 2x Verwarnung für Rechtschreibung gekriegt, ich weiss ja nicht, nunja...
Jeder so, wie er denkt;)
-KiLLu
Parabellum
29.02.2008, 21:10
Da fängst schon an .. :-}
Ich beschwere mich net sondern ich gebe Kritik ab .. das ist was völlig anderes ..
Und es kann nicht nur an den Usern liegen, wenn jeder für lapalien eine Verwarnung bekommt oder ?
Desweiteren verstehe ich es nicht, warum es hier einen Kritiksbereich gibt, wenn man am beste keine geben sollte .. :gut :-}
Zu streng ist manchmal garnicht so gut .. - da spreche ich aus Erfahrung was Community´s angeht .. Wenn jemand ne Thread zum 183 mal eröffnet - klar dass das nervt.. sowas gehört auch geschlossen. Aber in eingen Threads kommts so rüber, als wäre das die Hauptbeschäftigung .. und wenn das der erste Eindruck für den User ist ..
Fast doch bitte konstruktive Kritik mal auch als diese auf, und nicht gleich nach dem Gedanken .. "da will uns einer schlecht machen"
BTW: "Jeder hat ne Verwarnung" .. Man sollte nicht alles auf die Goldwage legen ..
Gib doch mal ein konkretes Beispiel,bei dem jemand Verwarnt wurde,obwohl er sich an die Regeln gehalten hat....
Und wenn du jetzt die Regeln verdonnerst,wo sind diese zu hart?
FragGrenade
06.03.2008, 14:07
Konstruktive Kritik arbeitet auf eine Verbesserung hin. Davon merke ich allerdings nichts. Ich sehe nur negative Kritik. Das nur nebenbei.
Moin moin,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Regeln nicht gelesen habe :-}
Ich war schon in so vielen Communitys und Foren angemeldet (und bin es in mir zusagenden immer noch), habe Admin-und Modtätigkeiten ausgeübt und denken mir, dass sich gewisse "Verhaltensregeln" einfach gehören!
Auch wenn ich schon etwas überrascht war, als ich es hier so mitbekommen habe ... kannte ich auch noch nicht :hoernchen
Sicherlich gehört auch eine einigermaßen lesbare Rechtreibung dazu, immerhin ist dies hier kein Chat unter Kollegen, sondern ein öffentliches Forum powered by Begadi!
Und lässt man Sätze wie "ey alder was geht voll scheisse knifte das" zu, dann singt das Niveau zusehends.
Man sollte auch nicht vergessen, dass man selbst dieses Forum nicht erstellt hat!
Man ist hier lediglich Gast und hat sich an die aufgestellten und akzeptierten Regeln zu halten.
Ansonsten brauch man diese nicht annehmen , denn keiner zwingt einen hier User zu werden.
Ergo, sch**** deinem Vermieter nicht ins Wohnzimmer ;)
Und sollte ich nun eine Verwarnung bekommen, weil ich die Regeln nicht gelesen und mich gegen diese verhalten habe, dann bin ich selbst schuld, ganz einfach.
Ich selbst kenne es als Admin aus anderen Foren (keine Airsoftforen), dass einige User einfach unverbesserlich sind. Es werden ohne Ende Treads eröffnet, die es schon zig mal gab.
Klar liefert die Suchfunktion bei falscher Suchbegriffseingabe keine passende Antwort, jedoch kann man dieses ja auch in seinem Post erwähnen, sich eventuell helfen lassen und den Tread löschen.
In wie fern nun Verwarnungen berechtig sind, liegt nunmal nicht in unserem Ermessen, denn wir bekommen auch nicht alles mit.
Aber ich denke, eine erste Verwarnung bzw einen Hinweis über PN könnte nicht schade. Sollte sich der User dann nicht an diese halten, wäre eine "echte" erste Verwarnung nur sinnvoll.
Aber wie es nun genau unter den Admins und Mods geregelt wird weiß ich nicht und geht mich auch "erstmal" nichts an ;)
BTW:
Ich kenne eigentlich KEIN anderes Forum, in dem sich Admins und Mods soviel Arbeit in ihrer Freizeit machen, gerade im Bezug auf Rechtsfragen.
Denke dass sagt doch was darüber aus, was ihnen an dem Forum liegt.
Da kann man unter Umständen dann schonmal etwas bockig werden, wenn diverse User schreiben wie der erste Mensch, laufen Treads eröffnen die es schon zur genüge gibt, oder schlicht weg Posten ohne überhaupt nachgedacht zu haben.
Original von EAW
In wie fern nun Verwarnungen berechtig sind, liegt nunmal nicht in unserem Ermessen, denn wir bekommen auch nicht alles mit.
Aber ich denke, eine erste Verwarnung bzw einen Hinweis über PN könnte nicht schade. Sollte sich der User dann nicht an diese halten, wäre eine "echte" erste Verwarnung nur sinnvoll.
Aber wie es nun genau unter den Admins und Mods geregelt wird weiß ich nicht und geht mich auch "erstmal" nichts an ;)
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, gibt es ja auch nicht gleich ne V+1 sondern erstmal sowas wie eine Ermahnung, steht dann in Mod-Rot im entsprechenden Post.
Original von Basti
Original von EAW
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, gibt es ja auch nicht gleich ne V+1 sondern erstmal sowas wie eine Ermahnung, steht dann in Mod-Rot im entsprechenden Post.
Ja, das habe ich schon mitbekommen.
Jedoch bei wie wo was genau es nun so geregelt wird kann ich nicht sagen, ist sicherlich auch abhängig davon, was sich der User "geleistet" hat.
Darum meinte ich "ich weiß es nicht genau" ... ;)
Am Tag der Anmeldung direkt ein Manifest der grundlegenden Kritik an einer Umgebung, die man nun wirklich noch nicht kennen kann, einreichen?
Durchaus auch eine Methode der Langweile zu entgehen, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendwer dem Beachtung schenkt?
Original von Ami
Am Tag der Anmeldung direkt ein Manifest der grundlegenden Kritik an einer Umgebung, die man nun wirklich noch nicht kennen kann, einreichen?
Durchaus auch eine Methode der Langweile zu entgehen, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendwer dem Beachtung schenkt?
Klar ...Ihr habt es bereits mit eurem Kommentar getan :hehe
GirlAfraid
27.03.2008, 15:12
Ich muss sagen, dass mir der restriktive Umgang hier auch sehr aufgefallen ist.
Ich lese und schreibe in vielen Forum über verschiedenste Themen und in keinem werden Kleinschreibung und Rechtschreibfehler so sehr geächtet.
Kleinschreibung ist sicher oft unerwünscht, wird aber andererorts wenigstens geduldet.
In den Forumsregeln steht zur Rechtschreibung:
"da man von jedem deutschen Bürger erwarten kann, dass er seine Sprache beherrscht."
Ist dieses Forum nur für deutsche Bürger bestimmt? Und was ist mit Leuten mit Rechtschreibschwäche?
Ganz ehrlich? Ich mag die Regeln. Meiner Meinung nach trägt es zu einem einfacherem Lesen bei, wenn ordentlich mit Punkt, Komma und Groß/Kleinschreibung gearbeitet wird.
Zu dem "deutschen Bürger": Das Forum ist natürlich auch offen für Leute anderer Nation, wir sind schließlich keine Nazis, aber leg die Betonung doch mal nur auf "deutscher", statt auf "deutscher Bürger" im Gesamten. Dann ergibt sich daraus, dass man von einem deutschsprachigen Menschen, also nationenübergreifend (Österreicher sprechen ja z.B. auch deutsch) erwarten kann, dass zumindest die Grundkenntnisse vorhanden sind. So meine Interpretation, und ich denke, dass dies auch der Gedanke der Administratoren war.
Leute mit Rechtschreibschwäche können doch auch auf Rechtschreib-Programme zurückgreifen, und ich denke auch, dass unsere Mods die letzten wären, die jemanden mit (ernsthafter, und nicht aus Faulheit/Ausrede genutzer) Schwäche hier verwarnen oder verbannen würden.
Außerdem wird ja nicht jeder Tippfehler mit einer Verwarnung geahndet ;)
Was ich hier aber noch gut finde:
Wenn man zb etwas im Verkauf Thread vergessen hat wird man darauf hingewiesen und bekommt nicht gleich eine Verwarnung sondern bekommt eine Frist , in der man das dann bereinigen kann.(Nicht wie im softairforum05.de ...)
Original von Ami
Diese Antwort ist doch offensichtlich Spam und verdient meiner Ansicht nach eine Verwarnung! Die Anzahl der viorhergehenden Antworten zeigt, das der Beitrag Beachtung gefunden hat.
Außerdem hat der User ganz klar geschrieben, das es sich um einen ersten Eindruck handelt.
Immer wieder verlieren die Moderatoren "die Geduld" weil offensichtlich immer "neue" User hinzukommen die immer die gleiche Fehler wiederholen.
Tja, Lehrern und Polizisten geht es ähnlich. Immer wieder Idioten als Schüler, die nicht schreiben und lesen können und Autofahrer, die immer wieder falsch parken. Da muss hart durchgegriffen werden!
So, dann meldet sich der Onkel auch einmal hierzu...
Ein Forum ist ein Ort, in dem die Kommunikation ausschliesslich über das geschriebene Wort funktioniert. Entsprechend lege ich als Mensch, User und Admin Wert darauf, dass die Posts ordentlich verfasst sind. Dazu gehört nun auch die Rechtschreibung und die Grammatik. Das hat jeder zu akzeptieren, der im SAB verweilen möchte. Niemand wird gezwungen im SAB seine Freizeit zu verbringen.
Was LRS betrifft, so nehme ich persönlich keinerlei Rücksicht mehr darauf, wenn mir jemand erzählt er leide an LRS. Wenn Alle, die mir erzählt haben sie hätten LRS diese auch hätten gäbe es sage und schreibe noch etwa 50 Menschen in Deutschland, die nicht daran leiden würden... Das tut mir zwar ein wenig für diejenigen Leid, die wirklich daran leiden, jedoch dürfen diese sich gerne bei den ganz Pseaudo-LRS Opfern bedanken. Abgesehen davon sollte jeder in der Lage sein, die Rechtschreib- und Grammatikprüffunktion seiner Office Suite zu bedienen.
@GirlAfraid:
Die Anspielung auf mögliche rechtsgerichtete Tendenzen in den Regeln will ich NIE wieder lesen müssen! Dabei verstehe ich absolut keinen Spass!
Abgesehen davon sollte man vielleicht auch erstmal ein wenig eingelesen sein im SAB, bevor man grosse Behauptungen aufstellt. User, die schon länger im SAB verweilen werden sicherlich den Usernamen "Viper911" kennen. Viper aka Tom ist zwar nur von Zeit zu Zeit anzutreffen, jedoch gehört er zu denjenigen, welche die deutsche Sprache eben nicht beherrschen. Das liegt jedoch nicht daran, dass er zu Faul ist oder an LRS leidet, sondern daran, dass er Amerikaner ist und lediglich deutsche Vorfahren hat. Keiner hier hat ihn je ermahnt oder bestraft, weil sein Deutsch "gebrochen" ist. Und das wird auch nicht vorkommen. Er gibt sich grösste Mühe. Traurig ist nur, dass selbst sein Deutsch teilweise deutlich besser ist als das einiger Deutscher hier...
-fozzie
GirlAfraid
27.03.2008, 15:49
Original von Basti Dann ergibt sich daraus, dass man von einem deutschsprachigen Menschen, also nationenübergreifend (Österreicher sprechen ja z.B. auch deutsch) erwarten kann, dass zumindest die Grundkenntnisse vorhanden sind.
Leute mit Rechtschreibschwäche können doch auch auf Rechtschreib-Programme zurückgreifen, und ich denke auch, dass unsere Mods die letzten wären, die jemanden mit (ernsthafter, und nicht aus Faulheit/Ausrede genutzer) Schwäche hier verwarnen oder verbannen würden.
Nur ist es doch so, dass bei einer neu angemeldeten Person nicht gleich ersichtlich ist, ob sie möglicherweise nicht Muttersprachler ist oder eine Rechtschreibschwäche hat.
Oder sollte man sich diesbezüglich vorher outen?
Mir ist schon klar, dass es nervt, wenn sich Leute anmelden, die spammen, trollen, nur "1337"-Sprache schreiben oder anders gegen die Netiquette verstossen und dagegen muss man dann auch vorgehen.
Btw: Darf man eigentlich , wenn man dem Deutschen nicht ganz mächtig ist auch in korrektem Englisch schreiben ?
GirlAfraid
27.03.2008, 15:57
Original von fozzie
@GirlAfraid:
Die Anspielung auf mögliche rechtsgerichtete Tendenzen in den Regeln will ich NIE wieder lesen müssen! Dabei verstehe ich absolut keinen Spass!
Ich habe lediglich aus den Regeln zitiert und dazu eine Frage gestellt. Die Anpielung scheinst Du daraus zu lesen und vielleicht ist der Satz in den Regeln auch nicht sehr gut formuliert.
Original von Harhad
Btw: Darf man eigentlich , wenn man dem Deutschen nicht ganz mächtig ist auch in korrektem Englisch schreiben ?
Glaubst du denn allen Ernstes, dass Menschen die noch nichtmals ihre deutsche Muttersprache beherrschen korrektes Englisch verstehen und dir auch in diesem antworten werden???
Er meinte wahrscheinlich Leute aus anderen Ländern.
Es gibt ja nun auch noch andere Länder ausser Deutschland, wobei dann die Frage wär arum diese nich in ein Forum ihrer Landessprache gehen.
mfg
Leute,die kein korrektes Deutsch können,können auch ein Kauderwalsch zwishen Deutsch&ihrer Muttersprache schreiben.War da nicht mal ein Amerikanischer Veteran im Forum angemeldet,der alle immer persant genannt hat?
Original von EAW
Original von Harhad
Glaubst du denn allen Ernstes, dass Menschen die noch nichtmals ihre deutsche Muttersprache beherrschen korrektes Englisch verstehen und dir auch in diesem antworten werden???
Och, ich kann das gerne kontrollieren, ich denke Abschluss Englisch mit 1,00 reicht da ...
Original von Grimm
Original von EAW
Original von Harhad
Och, ich kann das gerne kontrollieren, ich denke Abschluss Englisch mit 1,00 reicht da ...
*lach* na Gott sei Dank, dass wenigstens du den hast ;)
Oder müsste ich jetzt sagen:
"Thanks god that you have it" ?
Aber aus deinem Post schließe ich, dass wenigstens du verstanden hast was ich meine ... für alle anderen:
Nicht jeder hier ist in der Lage die englische Sprache zu verstehen, geschweige denn zu schreiben.
Und ich gehe mal stark davon aus, dass diejenigen die noch nichtmals ihre deutsche Muttersprache beherrschen noch größere Probleme mit der englischen Sprache haben dürften.
Totaler Unsinn eine Diskusion über "englisch schreiben" in einem deutschen Board zu führen ...
FragGrenade
28.03.2008, 06:13
Anregung: Ein englischsprachiges Unterforum für internationale Besucher. Dafür würde ich mich auch als Moderator zur Verfügung stellen. Das wäre nicht unbedingt neu, denn das haben viele andere auch, aber es wäre praktisch.
Original von FragGrenade
Anregung: Ein englischsprachiges Unterforum für internationale Besucher. Dafür würde ich mich auch als Moderator zur Verfügung stellen. Das wäre nicht unbedingt neu, denn das haben viele andere auch, aber es wäre praktisch.
Mir würde sich hier bei die Frage der Notwendigkeit stellen.
Denke mir doch mal, dass z.B. die lieben Engländer ihre eigenen Airsoftforen haben wo sie sich austauschen und wir halt eben unsere deutschsprachigen.
Ich für meinen Teil stelle meine Frage ja auch nicht in einem englischem Board, du etwa?
Persönlich habe ich mit der englischen Sprache zwar kein Problem, würde sogar behaupten dass ich diese recht gut beherrsche, jedoch würde ich NIE auf die Idee kommen meine Fragen in einem solchen Board zu stellen.
Denn spätestens bei Rechtsfragen etc würde es dann kompliziert werden und WARUM sollte ich mir das antun, wenn ich hier kompetente Antworten auf deutsch bekomme?!?!
Und ich gehe doch mal stark davon aus, dass jeder "Engländer" das genau so siehst ;)
Und Argumente wie "ha ja ja, Gastbesucher haben auch mal ne Frage zu deutschen Belangen" .... also bitte ... erstmal wieviele sind das und zweitens können die ernst gemeinte Fragen auch so stellen, oder direkt an einen Admin. Zumindest würde ich diesen Weg als Deutscher in einem englischen Board wählen (das ich eh nicht besuchen würde).
Zurück zur deutschen Rechtschreibung:
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen.
Das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??
Ist auch mal interessant aber das nur am Rande, soll jetzt kein Aufruf sein alle Wörter so zu schreiben wie die Buchstaben gerade aus dem Hirn fallen.
Allerdings sind bei diesem Text die Buchstabem nur in der falschen Reihenfolge,die meisten Rechtschreibefehler bestehen aber aus den falschen Buchstaben...Ausserdem siehts scheisse aus;-)
Original von EAW
[quote]Original von FragGrenade
Zurück zur deutschen Rechtschreibung:
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen.
Das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??
Ist auch mal interessant aber das nur am Rande, soll jetzt kein Aufruf sein alle Wörter so zu schreiben wie die Buchstaben gerade aus dem Hirn fallen.
LOL, stimmt;) Sieht eben nur dumm aus :hehe
Achja an die Admins:
Vllt können im neuen Forum auch ma endlich bessere smylies sind, die "aktuellen" sind nämlich langweilig:)
-KiLLu
Wenn du so weiter machst, wirst du es nicht erfahren... -fozzie
kleiner Fiesling
06.04.2008, 10:56
Englisches Unterforum? Blödsinn! Jetzt habe ich die Idee: Ein Unterforum für Oberchecker-Gangster-Deutsch!
Dnlich habn dan die, die Dtsch net geil findn ihreignes forum und konNen sch drot voll krass reden. Vllt aUch voll mitohnemods unso.
Wobei... nachdem die neuen "lascheren" Forengeregln veröffentlicht wurden heißt das ganze vielleicht dann "Softairboard Reloaded":pp:
kF
InterXion
06.04.2008, 22:04
http://farm1.static.flickr.com/10/12579391_428a6996fb_m.jpg
BTT bitte!
Wobei... nachdem die neuen "lascheren" Forengeregln veröffentlicht wurden heißt das ganze vielleicht dann "Softairboard Reloaded":pp:
Aha, daher kommt also das Banner im neuen Design ;)
Topic:
Also ich hab auch schon mitbekommen dass hier beim Posten von 1024px Bilder einer eine Verwarnung wegen Missachtens der Bildgröße bekommen hat.
Ich selbst kann nur sagen, dass ich mich bisher aber nicht über die Administration beschweren kann.
Der Ton macht die Musik, und wenn man den gut hält kann eh nix passieren.
KAMPFTIER
19.04.2008, 05:18
So also auch wenn es etwas spät kommt, aber ich war längere Zeit nicht Online!
Ich finde das neue Design sehr gut. Frisches aussehen, neue Smilies, also ich glaube, so kann es weitergehen.
Meinen Lob an die Admis und viel Erfolg!
Gruß KAMPFTIER :2phoenix