Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illegarler, öffentlicher Vertrieb?!?
Moin,
es ist ja bekannt, dass Taschenlampen und Laserpointer an Softair's verboten sind. Die Begründung, die ich kenne, ist das nächtliche Anvisieren von Personen, die evtl. denken, dass man Hitman wäre und sie abknallen will.
Aber jetzt mal zum Punkt: War letzdens bei so nem Waffenladen, um mir ne günstige Softair zu kaufen. Erst wollte mir diese Verkäuferin die nicht mal mehr zeigen, weil da ja stand 0,5 Joule (leider mit einem < davor) aber die konnte kein Mathe :dizzy und sagte mir, die wären alle ab 18. Waren leider nur mit 14 ausgeschildert.
Auch egal. Zieh also beleidigt ab und bemerke beim rausgehen, dass die Softair MIT Laserpointer war.
Hab mich natürlich gewundert, weil es ja eigentlich illegal ist. Aber was stimmt jetzt wirklich?????
Auf´m Karton war´n Laserpointer? Oder hast du den wirklich an der Waffe gesehen?!
Wenn er festdran verklebt ist, ist es ab 1.4.08 dank neuer Ausnahmen von Waffengesetzt auch erlaubt...
@ _finn_: der war auf dem Karton abgebildet und als Zubehör aufgelistet.
@ McRip: Heißt das, dass wenn ich nen Laserpointer hab und den mit Klebeband oder so unten dran mache, ist das dann legal? Oder muss der so sein, dass man den nicht mehr abnehmen kann?
Also da Softairs mit bis zu 0,5 Joule vom Waffengesetz ausgenommen(bis auf 42a Anscheinswaffen) sind, darfst du ein Laserpointer, der kein Montage an einer echten Waffe ermöglicht, an einem Spielzeug verwenden.
Ob jetzt allerdings Klebeband verboten wird, da es auch eine Montage an einer echten Waffe ermöglicht, sei dahin gestellt.
Allerdings erhalten auch vorherige Urteil, in den wegen Fehlen eines trifftiger Gund für Taschenlampen und Laser mit RIS Montage diese verboten wurden, nun irgendwie die Grundlage.
Immerhin kann ich es an Spielzeug montieren.
Tja, warum sollte Gesetze auch eindeutig sein...*g*
Ist doch eh nur alles wegen den bescheuerten Amokläufern :sad Die Politiker machen genau die falschen Sachen dafür verantwortlich: Killerspiele und Softair's. Die sollten sich eher Gedanken machen, wo die all die Waffen her kriegen. Das ist auch nicht mehr normal, wenn einer 1000 Schuß auf einer Toilette lagert.
Ich bastel mir da irgendwas, was ich fest an die Railschiene montieren kann. Wenn die Polizei was dagegen hat, kann sie es mir ja sagen. Die machen eigentlich nix wenn wir da spielen 8) Hatten schon einmal ne Anzeige, wurde aber nicht ernst genommen und der Typ, der die Anzeige gemacht hat, bekamm selbst eine, weil sein TÜV abgelaufen war. :hehe Das war ein geschrei :-D
HamburgerJung
27.03.2008, 01:49
>Mit den Anzeigen, passt lieber auf und macht lieber alles legal...
Cool!
Einer der es testen will.
Kannst du uns dann sagen was das Urteil war?
Original von Jamal
Ist doch eh nur alles wegen den bescheuerten Amokläufern :sad Die Politiker machen genau die falschen Sachen dafür verantwortlich: Killerspiele und Softair's. Die sollten sich eher Gedanken machen, wo die all die Waffen her kriegen. Das ist auch nicht mehr normal, wenn einer 1000 Schuß auf einer Toilette lagert.
Ich bastel mir da irgendwas, was ich fest an die Railschiene montieren kann. Wenn die Polizei was dagegen hat, kann sie es mir ja sagen. Die machen eigentlich nix wenn wir da spielen 8) Hatten schon einmal ne Anzeige, wurde aber nicht ernst genommen und der Typ, der die Anzeige gemacht hat, bekamm selbst eine, weil sein TÜV abgelaufen war. :hehe Das war ein geschrei :-D
Und DU wunderst dich, dass AS einen so schlechten Stand hat in der Gesellschaft?
Also ehrlich, wenn ich deinen Text lese fühle ich mich geradezu genötigt die Politik um noch deutlich härtere Massnahmen zu bitten. Jemand mit deiner offensichtlichen Einstellung sollte kein Zugang zu Waffen gestattet werden - Auch nicht, wenn es sich lediglich um Replika handelt.
-fozzie
EDIT:
In der Sekunde, in der jemand Klebeband verwendet um ein Zielbeleuchtendes Mittel (TacLight, Laser, etc.) an eine Schusswaffe (Ja, AUCH ASG's unter 0,5 Joule sind Schusswaffen) zu montieren macht derjenige sich Strafbar, denn das Klebeband wird dann zur Illegalen Montage. Und dann geht es ins Eingemachte. Das ist kein Kavaliersdelikt und wird hart bestraft.
Killjaeden
27.03.2008, 02:08
ähm @ McRip
Ist das deine Interpretation des Gesetztextes oder wo hast du das her?
Ich kann mir vorstellen das man da ganzschön was auf die Nase bekommen kann (vorallem bei den 'immer gut informierten' Polizisten)
@Jamal
:clap....... was soll man dazu noch sagen? Bist du da noch stolz drauf das du angezeigt wurdest? Bitte mal Grips an, es ist nicht sehr förderlich wenn man im Park vom Altenheim mit Softairwaffen spielt, auch wenn die Polizisten nix unternehmen :hm
€ fozzie war schneller
Schusswaffen
Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
4.
Sonstige Teile von Schusswaffen
4.1
Vorrichtungen, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren),
4.2
Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtungen für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre), sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen.
Also das ist ein Auszug aus dem aktuellen Waffengesetz.
Da Softairs mit bis zu 0,5 Joule ab 01.04.08 vom Waffengesetz ausgenommen(bis auf 42a Anscheinswaffen) sind, ist es in meinen Augen klar...
Es gibt keine Einschränkung für Softair für 0,5 Joule.
Anmerkung: Bin bei der 2. Flasche Rotwein, wer mir glaubt ist selber Schuld*g*
Kleb dir mit Klebeband ne Lampe an deine Knifte und geh damit zur Staatsanwaltschaft. Ich besuch dich auch alle paar Monate mal... ;)
HamburgerJung
27.03.2008, 14:10
Original von fozzie
Kleb dir mit Klebeband ne Lampe an deine Knifte und geh damit zur Staatsanwaltschaft. Ich besuch dich auch alle paar Monate mal... ;)
Wie geil :D :hehe
Teamleaderfelix
28.03.2008, 14:07
Ja, ganz toll...:clap
BTT: Ich habe auch schon viele Kartons von ASG´s gesehen, auf denen illegale Zieleinrichtungen angebracht waren.Diese sind natürlich nicht im Karton enthalten, was glaubst du, weshalb du bei fast jedem Karton ein leeres Feld im Styropor hast...
Was diese neue Kleb-dein-Pointer-an die ASG und es ist legal Geschichte mit sich bringt, weiß ich auch nicht...
Damit wirst du auf die Nase fallen und zwar gewaltig....
Also da Softairs mit bis zu 0,5 Joule vom Waffengesetz ausgenommen(bis auf 42a Anscheinswaffen) sind..
jetz verstehe ich garnichts mehr:pp: .. Softairwaffan sind doch Anscheinswaffen?!:tz
edit: ich hoffe das ich mach mich grad nicht zum Depp mache.
Airsoftwaffen sind Anscheinswaffen. Man darf sie nicht öffentlich sichtbar herumtragen, sonder in einem verschlossenen Behältniss (siehe die ganzen Threads in denen das Thema schon x und 2 mal durchgekaut wurde). Allerdings sind ASG´s mit einer Bewegungsenergie < 0.5 Joule vom Waffg. ausgenommen, das heißt sie gelten als Spielzeug.
MfG
Freeman
Zaparter
09.04.2008, 18:12
Wenn ich sowas schon Lese, dass man sich darum streitet ob ein Laser nun illegal ist oder nicht. Wer braucht denn einen??? Ich finde sowas schon fast wie einen AimBot und den benutzen leute die einen gaaanz kleinen haben. Zudem ist es höchstwahrscheinlich illegal und wer es testen will, bitte!
BTT: Auf der Kirmes bekam (bekommt?) man mit jeder Billigknifte einen Laserpointer dazu. Über die Sinnigkeit kann ich nur sagen (ich war damalz viel zu jung, verzeit mir!) die Kniften haben läufe aus Plaste und der Laser zieht daneben. Habe beides weggeschmissen und bin ohne auch glücklich.
Eigentlich ist ein Laserpointer oder ein Tac-Light bestimmt lustig. Vor allem, wenn man mal Milsim in der Nacht spielt. Nur: Es ist DEFINITIV verboten. Lichtquellen an Spiezeug/Anscheinswaffen zu montieren ist DEFINITIV illegal. Ich habe aber mal gelesen, dass sie beim Filmdreh erlaubt sein sollen. Oder auch bei Theater oder so...aber sonst sind sie auf jeden Fall verboten.
Warum müssen wir darüber jetzt so lange diskutieren? Es steht hier schon x-mal und im Gesetz, dass Laser Pointer, Taclights und deren Montagen im AS-Sport verboten sind. Ende. Meiner Meinung nach kann hier zu.
MfG
Freeman
Warum müssen wir darüber jetzt so lange diskutieren? Es steht hier schon x-mal und im Gesetz, dass Laser Pointer, Taclights und deren Montagen im AS-Sport verboten sind. Ende. Meiner Meinung nach kann hier zu.
MfG
Freeman:top So isses!