Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchsätze in Deutschland
Wie ist es eigentlich mit Rauchsätzen in Deutschland z.B. AX-18 sind diese hier zu Lande erlaubt? Man sieht ja immerhin ziemlich oft wie diese auf Paintball geländen genutzt werden ist es bei denen erlaubt? :?
Slipknot666
22.01.2007, 16:23
Ich weiß das auch nich...
Aber ich denke,dass das nicht so einfach ist weil dann wenn man z.B im Wald skirmt irgendwelche unbeteiligte den Rauch sehen und denken der Wald brennt.
"Ich denke...." Postings nützen im Rechtsbereich absolut nichts. Bitte unterlass
solchen "SPAM" zukünftig - Danke.
-NuBBEL
Was stellst Du unter erlaubt vor?
Besitz oder Verwendung?
BAM geprüft, dann ist der Besitz erlaubt (Ü18 versteht sich)
Verwendung ist eine andere Sache
Ich wollte genau auf die Verwendung raus
Ist diese erlaubt und wie sieht es da auf Privat-Geländen aus (OHK)?
Darf man diese dort benutzen?
So wiet ich informiert bin darfst du auf Privat gelände alles benutzen. Du dürftest auch auf deinem privatgelände Ohne Führerschein Auto fahren.
Du darfst Pyrotechnisches Material auch nicht einfach so, auf Deinem Privatgelände benutzen.
Du benötigst eine Genehmigung Deines Ordnungsamtes.
Also lautet die Antwort wohl klar und deutig Nein?
Bisher liest sich der Thread eher wie ein klar und deutliches "Ich weiß es nicht".
Gibt es hier jemanden, der sich auf dem Rechtsgebiet auskennt?
Ich selbst habe mich mit dem Thema noch nie befasst und will nicht mit Spekulationen anfangen.
Gruß
- Flash
Pyrotechnik wird in verschieden Klassen unterteilt, diese Rauchmittel fallen unter der Klasse T1
Diese T1 Sachen dürfen das ganze Jahr an über 18Jährigen verkauft und verwendet werden.
Nur ist es so, dass bei T1 Produkten, das abbrennen mit Auflagen verbunden ist.
Feuerwerkskörper der Klasse T1
dürfen das ganze Jahr über an Personen über 18 Jahre abgegeben und von diesen auch verwendet werden. Die Gegenstände dürfen nur im gewerblichen Bereich bzw. für technische Zwecke entsprechend den Gebrauchshinweisen verwendet werden. Der Vertrieb an den Endverbraucher ist nur gegen schriftlichen Auftrag mit Angabe des vorgesehenen Verwendungszweckes erlaubt. Die Hinweise auf dem Gegenstand bzw. der Verpackung sind zu beachten!
gewerblichen Bereich bzw. für technische Zwecke
Das ist der Knackpunkt.
Bei Zweifel, das OA kontaktieren, die können genaue Auskunft dazu geben, wie es in Eurem Landkreis gehandhabt wird.
AngryAlpaka
25.01.2007, 19:56
Mein Bruder und ich haben für unsere Modellflugzeuge hier (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=310_115&products_id=2580&zenid=a2b450a9a76133d45286e63469299945) Rauch bestellt.
Hat sich echt gelohnt. Man braucht zwar wenn man richtig viel Rauch machen will mindestens 100 Gramm, wenn man aber nur ein bisschen Rauch braucht tuens auch 50g.
Macht auf jeden fall hübsche Effekte.
Wir haben einmal 250g in einer Schlange aufgeschüttet. Dann hab ich probiert durch zu kommen ohne das mich mein Bruder entdeckt, es war aber schon Dämmerung.
Ich habs nich geschafft ganz unentdeckt durchzukommen aber er hat mich immer nur kurz gesehen und hätte mich nich treffen können.
Ach des stinkt ziemlich heftig nach faulen Eier.
Wir haben keinen Altersnachweis hinschicken müssen. Die gehen wohl davon aus, dass wen man dort hin Geld überweist man schon 18 ist. Ist ja klasse T1.
MfG
von was redet ihr genau von diesen kleinen Rauchbällen oder von richtigen Rauchgranaten :?
http://www.feuerwerk-sauer.de/sortiment/7050r.jpg
Von diesen Rauchpatronen reden wir
achso danke für die info .
http://www.airsoft24.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%2fver%7d%7bst%2f3eb%2f st%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs% 2fkotte%2dzeller%2dshop%2fs%7d%7bl%2f03%2dAA%2fl%7 d%7bctx%2fff8eff1d%2fctx%7d%7bmi%2f004462%2fmi%7d% 7bpi%2fIN3604%2e%2e%2e%2e%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d %7bdi%2fdesign%5fairsoft%2eini%2fdi%7d%7bmd5%2fec2 1b2b926b94da74fd64896cf88ad9c%2fmd5%7d
Und wie sieht es mit Rauchkörpern dieser Art aus??
Da sie ja weder Feuer brauchen,noch explodieren^^
Warum sind diese ab 18??
MfG: SKULL :army
StAhlbeton
03.02.2007, 01:55
Weil es Pyrotechnik ist.
Einfach Ordnungsamt und im Zweifelsfall Feuerwehr kontaktieren.
Die können euch schon sagen, wie es mit der Verwendung aussieht.
Außerdem geben die meisten Shops ja auch noch eine gewisse Info zu Verwendungszwecken...
"...nur für Dichtigkeitskontrollen von Kaminanlagen"
grüße
Warum sind diese ab 18??
Klasse T1
Habe mit einen Pyrotechniker gesprochen die AX dinger alles mit T1 sind nur für Öffentlichen Veranstaltungen erlaubt.
Achtung: Das illegale Abbrennen von Pyrotechnik im Fußball-Stadion oder bei anderen öffentlichen Veranstaltungen wird als versuchte gefährliche Körperverletzung eingestuft, unabhängig davon, ob auf Anhieb Verletzte oder sonstige Geschädigte festzustellen sind (siehe auch § 23 1.SprengV und § 35 (2) der VStättVO ). Gegen die Personen werden neben einer entsprechenden Strafe mehrjährige bundesweite Stadionverbote verhängt! Seit 01.04.2003 wird das Mitführen von Rauchpulver oder Bengalfackeln nicht mehr als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat geahndet.
Soviel zu öffentlichen Veranstaltungen
Ich weis nich, wie stehts denn mit selbst gemachtem Rauchpulver?
Das wird warscheinlich auch verboten sein, oder?
Luka$
darfst Du den Rauchpulver selbst herstellen?
Hat es ein BAM Prüfzeichen?
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sprengg_1976/gesamt.pdf
Gut, es hat sich damit erledigt.
Luka$