Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scratchbau HK G11
Vor drei Tagen hat mich mal wieder die Bastelwut gepackt, Ziel dieses mal:
http://www.scarat.de/g11/g11.jpg
Da aus dem Modellbau bereits Erfahrungen mit ABS bestehen war dieser Kunststoff auch dieses mal erste Wahl für mich.
nachdem einige Bilder des Originals ausgewertet und mittels Originaldaten ein Bauplan erstellt war ging es ans Eingemachte.
Schablonen der einzelnen Teile wurden erstellt, auf Platten übertragen und ausgeschnitten:
http://www.scarat.de/g11/003.jpg
Noch in der gleichen Nacht wurde das Grundgerüst des Frontstückes zusammengesetzt:
http://www.scarat.de/g11/004.jpg
Nach ein wenig Schlaf ging es weiter, Über dem Lauf wurden die Schienen zur Aufnahme der Magazine eingesetzt und die mittlere Abdeckung zusammen gebaut. Die noch offene Stelle vor dem Mittelstück wird später eingesetzt und verschraubt um Wartung und Reperatur zu vereinfachen.
http://www.scarat.de/g11/006.jpg
Letzte Nacht wurde damit begonnen den Schaft zu montieren, die mittlere Abdeckung kann abgenommen werden um später an die Technik zu gelangen:
http://www.scarat.de/g11/008.jpg
Der aktuelle Status:
http://www.scarat.de/g11/009.jpg
Der Schaft ist bis auf 3 Platten fertig, die meisten Klebungen sind inzwischen verstärkt... nun muss ich warten bis das Epoxyd richtig ausgehärtet ist...
Holla die Waldfee, das wird ja immer besser. Ich freu mich schon drauf wennst fertig ist. Woher hast du denn die ABS Platten . Ich bräuchte nämlich auch welche.
ssg69sniper®
19.01.2007, 18:15
Schöööööööööööööööööööön!
:gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut
Hast du vor, da eine Gearbox reinzubauen?
Die Platten habe ich ausm Modellbaugeschäft. Finden sich eigentlich in nahezu jedem gut sortierten und spezialisierten Modellbauladen der auch RC-Modelle anbietet. In meinem Fall sind sie von Graupner, weiss nicht ob man sie dort auch direkt erwerben kann.
Sicher kommt da ne GB rein, steht nur noch nicht genau fest welche. Ursprünglich wollte ich die GB eines M8 verwenden, allerdings müsste ich die Teilweise in den Griff einarbeiten wodurch er sehr breit werden würde (35mm). Werde morgen mal die GB des R7 begutachten können.
ssg69sniper®
19.01.2007, 18:58
Ich denke, es wäre vielleicht möglich, eine V2 MIT MP5 Griffstück zu verwenden, welches dann an die Grifform angepasst werden könnte, welche ja schon größtenteils gegeben ist.
Müsste ich mir mal genauer anschauen ob ich da mit der Höhe hinkomme. Leider ist der Lauf des G11 ja auf halber Höhe des Bodys.
Eigentlich war die auch mehr als Übungsstück für die demnächst anstehende OICW gedacht :-D
enter your name
19.01.2007, 22:07
Wow, sieht schon echt gut aus. Baust du auch ein ZF dran, oder nur irgendeine Attrappe? Ich bin auch schon auf die OICW gespannt :)
neoslink
19.01.2007, 22:41
Da haste aber noch viel vor dir, bisher schauts echt richtig gut aus, wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Eine Frage noch, wie hast du dir das mit dem Magazin und der BB-Zufuhr gedacht ?
Da kommt oben ne Montageschiene drauf auf die der Griff wie beim Original gesetzt werden kann, aber auch andere Zielhilfen.
Magazine werden auch selbst gebaut und wie beim Original über dem Lauf eingeschoben. Die Kapazität wird vermutlich bei ca. 50 Schuss liegen. Allerdings bin ich am überlegen ob ich ne variable Munzufuhr einsetze mit der man direkt auf die Ersatzmags zugreifen kann. Bei Original findet sich das eigentliche Magazin ja auf der mittleren Schiene, links und rechts davon kann je ein Ersatzmag auf der Waffe befestigt werden. Dürfte eigentlich nicht schwer sein über einen kleinen selektor die Mun direkt aus den ersatzmags zu ziehen.
Killadave
22.01.2007, 15:04
wie willst du den griff rund kriegen? oder nimmst du da den von der softair
NuMetalFreak
25.01.2007, 22:29
Wie Wäre es mit ner Well R9 Gearbox?Die maga von der TM P90 Würden mit umbauen auch was nettes herbringen.
NemesisT001
29.01.2007, 16:11
Also erstmal, super Arbeit-------->bis jetzt......wie siehts mit fortschritten aus mein Freund??? Kann man sich auch auf mehr freuen??
Sodele, aller Wahrscheinlichkeit wird die Metall-GB der R7 dem G11 den Biß geben. Auch wenn er nicht 100% richtig ist werde ich wohl auch den Griff vorerst verwenden.
Momentan muss ich aber erst einmal das Eintreffen der zum Einbau vorgesehenen Komponenten (Lauf, Hopup etc.) abwarten. Ausserdem brauche ich wieder Kleber :sad
Sobald Geld da ist kanns weiter gehen.
Killjaeden
29.01.2007, 21:48
alle achtung :gut
Respekt :2hoernchen
Bin auf jedenfall auf das Endergebnis gespannt, keep on working
mfg
NemesisT001
30.01.2007, 12:09
Bin auf jeden fall gespannt wies fertig Aussieht. Kann man dir das Teil dann auch Abkaufen??? :hehe
Hi
das erstmal das ich was von dem G11 Projekt gesehn habe^^ ... Hoffe wirkönnen bald mit dem GROSSEN Projekt anfangen du weist was ich meine :D
Voll gut dich im Team zuhaben!
Black Phantom aka G36King
Machst Du eventuell auch Auftragsarbeiten?? Wenn das Ergebnis so aussieht, wie ich erwarte, ist das ne richtige Goldgrube für Dich! ;-]
Ich würd dir eines abkaufen! :gut :D
Gute Arbeit!
Gruß
phobos
kannst du mal Bilder von dem derzeitigen Stand der Arbeit reinstellen?
Wow sieht echt klasse aus!!! 8-o 8-o 8-o 8-o 8-o
Wenn du davon weitere baust, sag mir Bescheid und wir können nen fairen Preis aushandeln. :D :D :D
So, die letzten Tage war ich mit Instandsetzungsarbeiten beschäftigt, schätze mal ab Montag kanns weiter gehen.
Und ja, bei Interesse kann ich noch weitere Modelle anfertigen, habe mir extra nen Bauplan erstellt.
-=Sniper=-
04.02.2007, 12:28
Hallo,
erstmal meinen respekt, sieht echt super aus...!!!!
Freu mich schn drauf,w enn es fertig ist!
und auch genial, das du vielleicht ein paar weitere Modelle basteln könntest...!
Wie wirst du die kosten denn ca. schätzen...?
Und ist die Schusskraft am Ende besser, schlechter oder genauso wie die der R7...`? (wegen unterschiedlichen Einbauteilen...)
mfg, -=Sniper=-
Flshooter
04.02.2007, 13:29
Hallo! Ich finde das Gewehr an sich eigentlich hässlich! Aber du bekommst meinen ganzen Respekt für diese Arbeit! Sowas hab ich vorher nch nie gesehen!
:gut :gut :gut :gut
Sagt ma, wie sieht das ganze überhaupt gesetzlich aus? Wird das G11 überhaupt legal sein? Gehst du nachher zum BüMa und lässt das abnehmen?
Flshooter
04.02.2007, 17:49
Str0m? Die Frage meinst du doch nicht ernst? Solange da eine unter 0,5J Gearbox reinkommt muss er da nirgendwo mit hin, da unter 0,5J und LEGAL!
Doch? Braucht man nicht eine Erlaubnis, um an irgendeiner Waffe herumzuschrauben? (Ich meine auch wirklich die waffenrelevanten Teile verändern, was er ja macht)
Und woher willst du wissen das eine selbst gemachte ASG legal ist? Nur weil sie unter 0,5 J hat?
Flshooter
04.02.2007, 17:54
Er verändert nicht, er baut neu! Und nein solange es unter 0,5J bleibt isses legal!!!!!
Ich weiß das es legal ist weil ich schon viel drüber gelesen habe (im alten Board)
Na dann ist ja gut :hehe , finde sein Vorhaben nämlich auch klasse... Ma sehen wie es am Ende mit der Präzision aussieht, das würde mich interessieren...
Öhmm... Jein. Es ist nicht nur die GB die ausschlaggebend ist. Daher wird das komplette Schussrelevante System Eines <0,5J-Modells da reinkommen. Die Präzision sollte demzufolge dem Ursprungsmodell entsprechen.
Flshooter
05.02.2007, 14:16
Ja, nur du musst ja nicht zum BÜM da du die Schussleistung ja nicht veränderst!
Gesperrt
05.02.2007, 16:03
So lang wie das Ding unter 0,5j ist, baut er sich nur n Spielzeug. ;)
ElSancho
13.02.2007, 19:08
hey wie siehts denn aus mit neuen bildern bin schon extrem gespannt
Flshooter
14.02.2007, 16:51
Mir gehts genauso! Und könntest du die Schablonen bitte mal reinstellen? Zum nachmachen?! :P
-=Sniper=-
14.02.2007, 16:56
Hehe, ich denke das bleibt ein wohl behütetes Geheimnis bei diesem Supermodell...^^
Aber ansonsten würden mich die neuesten Fortschritte auch langsam mal interessieren...;-)
Wie stehts denn mit dem Thema Aufträge für den Umbau...=) ?
mfg, -=Sniper=-
Blackbird
14.02.2007, 18:02
Ich glaube euer "Wann kommen neue Bilder"- und "Das ist hammergeil"-Posten wird nichts bringen, hört auf das Topic zuzuspammen und wartet einfach ab, ich denke so ein gutes Projekt wird nicht einfach in den Sand gesetzt! Finde es einfach nervig dass die wichtigsten Posts über den Fortschritt kaum zu finden sind weil irgendwelche Halbstarken meinen ihren Senf dazugeben zu müssen. Wäre dafür dass man das Dingens hier schließt und der Threadersteller erst postet wenn er auch wirklich fertig ist.
MfG
Original von Blackbird
Finde es einfach nervig dass die wichtigsten Posts über den Fortschritt kaum zu finden sind weil irgendwelche Halbstarken meinen ihren Senf dazugeben zu müssen.
Genau!
Das ist nämlich mindestens so nervig wie dein Post oder Dieser hier von mir. :ironisch
Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. ;-)
Killadave
27.02.2007, 16:31
kannst du mal wieder ein paar bilder reintun oder hast dus erstmal liegen lassen?
Flshooter
06.03.2007, 14:27
Hi kannst du ein paar NEWS posten? Oder isz das projekt erstmal auf Eis gelegt worden?
MfG
Warte leider immer noch auf HopUp und Lauf :sad
Wie mir gerade mitgeteilt wurde sind diese aber heute versandt worden, hoffe mal sie kommen diese Woche noch.
Sorry, aber jetzt muss ich auch mal nachhaken!! Sind ja schon gut 6 Wochen vergangen seit dem letzten post.
Gibt es Fortschritte, Scarat??!!
Gruß
phobos
NemesisT001
27.05.2007, 01:41
Ich bestehe auch auf NEWS, denn ich will wissen wies jetzt aussieht!!! GIB UNS INFOS, ODER ICH MODDE MEINE WAFFEN :hehe
enter your name
27.05.2007, 03:50
Meine Güte, reichts jetzt bald? Tut mir leid das ich deshalb hier schreibe aber langsam geht mir das echt auf die Nerven. Scarat hat euch gegenüber nicht die geringste Verpflichtung hier Bilder reinzustellen also seid endlich geduldig-.- :rolleyes:
Original von Scarat
Das G11 liegt derzeit leider aus finanziellen und zeitlichen Gründen auf Eis, wird aber so bald wie möglich weiter gemacht.
21Century AUG (http://wp1063882.wp098.webpack.hosteurope.de/wbb2/thread.php?threadid=3042)
So, jezze aber!
Kleines Update:
http://www.schattenkatzen.de/bilder/g11/006.jpg
http://www.schattenkatzen.de/bilder/g11/007.jpg
Der Body ist soweit fertig, fehlt nur noch die gewünschte Elektronik, da muss ich mich mit nem Bekannten kurzschliessen, dann kann der Rest eingebaut werden.
Sieht echt hammer aus!
Wo kommt eigentlich der Lauf raus? Ist das das untere loch?
Mr. Wrigley
07.11.2007, 21:49
Mich würde interessieren wie du das mit den Magazinen hinbekommen hast.
Donnerwetter!
Was soll man da sagen - sieht einfach nur geil aus. Wie siehts denn mit dem Akku aus? Da wäre ja platz für 12V, und die hohe Kadenz ist ja praktisch das "Markenzeichen" des G11.
Boa :gut das hast du wirklich gut hinbekommen!!! Respekt das hätte ich nicht besser machen können. :army
Die Mündung liegt ungefähr auf Höhe des oberen Randes der vorderen Slinghalterung. Ist beim G11 kaum zu sehen, zumal der Lauf noch im Dunkelgrau des Bodys ist.
Das Magazin ist bisher einfach ein Kasten aus ABS in dem in einem 6mm-Kunststoffrohr die Feder aus nem alten M4-Mag sitzt, daher ist das Magazin auch auf 60 Schuß begrenzt. Ich werde mal schauen wie ich da etwas mehr Mun rein kriege.
Platz für den Akku ist mehr als genug, allerdings habe ich noch keinen dafür. Ich muss erst abwarten was die Elektronik verträgt.
Nimmst du das Gewehr mit nach Munster?
€: Wegen Rechtschreibgeheule von Finn ( 8) )
enter your name
08.11.2007, 21:16
Wooow, ich bin schwer beeindruckt. Sieht einfach unglaublich aus.
:gut
Das Ding will ich unbedingt mal in Aktion sehen.
EDIT: Was ich noch vergessen hatte: Könntest du mal Bilder vom Magazin inkl. Magazinschacht machen? Das interessiert mich sehr...
Original von SkouT
Nimmst du das Gewehr mit nach Munster?
€: Wegen Rechtschreibgeheule
DIR heule ich gleich mal einen! Noch so ein dummdreister Spruch und du brauchst dir das SAB nie wieder anzuschauen und dementsprechend auch nicht die Regeln beachten... Wenn du deinen Kumpel's zeigen willst, wie Toll du doch bist mach das - Aber passiert das noch einmal hier heisst es Abschied nehmen!
Kann doch nicht Wahr sein...
@Scarat:
Schöne Arbeit! Wieviel Stunden/Tage hast du etwa investiert?
-fozzie
WOW! Das schaut ja mal echt SUPER aus!!!! Wird es auch Videos zum Schusstest geben!?
MfG
Hornblower
09.11.2007, 14:51
Aus eigener MB Erfahrung kann ich dich ebenfalls nur beglückwünschen. Sieht alles sehr durchdacht und überlegt aus. Evtl. hätte ein HK typischere Abzugsgruppe noch etwas netter gewirkt. Der Gesamteindruck ist jedoch sehr überzeugend.
mfg
Hornblower
wär geil, wenn du das mal mit zu unserem Event nächste Woche nehmen könntest^^
Dann brat ich dir eine über, dann isses meins!! ;-)
Das sieht richtig geil aus, nice job :gut :gut :gut :gut
Wieso RD anstatt ZF?
Das es super Arbeit ist brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen! ;-)
Crimehunter
09.11.2007, 20:26
Noch eine Frage wie stabiel ist die Knifte eigentlich?
Weil im Normalfall werden zwei gegossene Teile aufeinander geschraubt.
Nicht das ich an deinen handlichen Fähigkeiten zweifeln würde.
Super Arbeit :gut !!!!!!!!!!!!!
Kann demnächst noch Bilder davon machen und reinstellen, wie bereits gesagt sind einige Bereiche noch nicht ganz ferzig, da ich keinen Bock auf Theorie habe und weite Bereiche erst während des Baus wirklich Formen angenommen haben. Daher muss halt ne gewisse Reihenfolge eingehalten werden.
@fozzie
Bisher stecken zwischen 80 und 100 Arbeitsstunden da drin, von den ersten Vermessungen bis hin zur Lackierung.
@kalma90
Mal schauen ob ich dann einer Kamera habhaft werden kann ;)
@Hornblower
Bei der Abzugsgruppe habe ich mich vom G36 inspirieren lassen, der Feuerwahlhebel entspricht dem Original, lediglich Griffstück und Abzugsbügel entstammen dem M4, wobei letzterer evtl. noch angepasst wird. Der Abzug an sich ist etwas massiver als bei HK üblich um ihn stabil zu halten, da er ebenfalls aus ABS "geschnitzt" ist.
@Killu
Das mit dem Überbraten würde ich mir überlegen, bei sowas kanns nen Echo geben und nach derzeitigem Stand deutet einiges darauf hin, das die Kätzchen sogar in der Überzahl sein könnten - nicht das ihr am Ende neue Marker braucht und ich wieder jede Menge Rohmaterial zum basteln habe ;)
@TheGTI
Das RD ist momentan nur behelfsweise drauf, es wird bei Gelegenheit noch gegen eine dem Original nachempfunden Zielhilfe ersetzt. Werde mir das gute Stück sicher nicht dauerhaft mit dem Cyma-RD versauen wollen.
@Crimehunter
Gute Frage, die Materialstärke ist durchweg >3mm, also mindestens doppelt so viel wie bei Boyi- und Wellfiremodellen. Besonders beanspruchte Stellen sind teilweise bis zu 10mm stark, Klebestellen durch Profilschienen und Laminierungen verstärkt. Wenn ich den Falltest aus 3 Meter Höhe berücksichtige würde ich sagen, dass es stabiler ist als handelsübliche 0,5er Marker mittleren Preissegments.
;-)
Nene, aber im Ernst, das Teil sieht HAMMEr aus, vor allem, mal was anderes, mal etwas, was nicht jeder hat, endgeil!
Fettes Lob!
Sehr schön!
Respekt!
Hätte ich ehrlich gesagt nach Deinen ersten Fotos nicht gedacht!
Allerdings muss ich sagen, du solltest die Abzugsgruppe noch mal überarbeiten, selbst wenn die Markings dann nicht mehr zu den Rasterpositionen der GB passen.
@McRip
Es gibt keine Rasterpositionen der GB mehr, die Feuerwahl wird elektronisch geregelt. Der Feuerwahlhebel und die Positionen der einzelnen Modi wurde nach benutzerfreundlichkeit angebracht, schliesslich soll das Gerät gut zu bespielen sein.