PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Änderungen an ab18 ASGs

Flash
20.01.2007, 21:49
Hallo,

ich hab mir gedacht, ich entjungfer diese Sektion mal mit einer Diskussion.
Es geht um die Änderung an ab18er ASGs.
Die ursprüngliche Frage war: Ist es legal einen Innerbarrel zu kürzen?

Meine Überlegungen zu dem Thema:

Die anzuwendende Norm wird folgende sein:

WaffG 2002 § 26 Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung
(1) Die Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen wird durch einen Erlaubnisschein erteilt.
Sie schließt den Erwerb von zu diesen Tätigkeiten benötigten wesentlichen Teilen von Schusswaffen sowie den Besitz dieser Gegenstände ein.

Ich werde ziemlich regelmäßig in verschiedensten Foren verbal gelyncht, wenn ich meine Meinung zu dem Thema äußere, aber ich bin bisher noch auf keine andere, juristisch vertretbare Lösung gestoßen.

Laut diesem Paragraph ist alles außer der Wartung der Waffe nur mit einer Erlaubnis eines Hoheitsträgers gestattet. Da wir die Erlaubnis nicht gleich wieder entzogen kriegen wollen (§§48, 49 VwVfG) sollte es am besten die örtlich und sachlich zuständige Behörde sein.

Mit dieser Erlaubnis darf man dann auch eine Waffe bearbeiten. Unter Bearbeiten dürfte jede Veränderung an der Waffe zu subsumieren sein, welche sich nicht als gewöhnliche äußere Veränderung an selbiger darstellt. So ist es z.B. üblich, über angebrachte Weaverschienen Zielsysteme, Akkuhalterungen oder ähnliches anzubauen. Hierfür wird keine Erlaubnis benötigt.

Zweifellos unter den Begriff "Bearbeiten" fällt allerdings das Öffnen oder Manipulieren an der Gearbox für Leistungssteigerungen oder ähnliche Optimierungen. Das einfache Reinigen und Schmieren der Gears dürfte allerdings unter "Wartung" zu subsumieren sein.