Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASG + Launcher = Ab 18 ?
Kugelsicher
06.07.2008, 20:03
Mich beschäftigt gerade eine Frage.
Wenn man eine ASG ab 14 besitzt und an diese Waffe einen Launcher ab 18 verbaut, ist dann die ganze Waffe ab 18 ?
Ich würde sagen mit eingelegter Granate ist das logisch, aber wenn man keine im Launcher hat ?
MfG Kugelsicher
Ich denke, dass GLs ge-f-t sind...
Wenn der GL an einer Aeg ist, darf diese komplette Aeg nicht von Personen unter 18 geführt werden...
€dit: korrigiert mich bitte..
McDreamy
06.07.2008, 20:09
Das wäre ja das gleiche, wenn du sagen würdest, dass du eine 18er hast, aber nicht das Magazin einlegen tust :clap
Ist so oder so ab 18, auch ohne Granate.
Kugelsicher
06.07.2008, 20:11
Joa damit wär die Frage ja beantwortet. Kenn mich halt mit ASG's bzw Zubehör ab 18 nicht aus. ( Warum auch :pp: )
MFG Kugelsicher
Killjaeden
12.07.2008, 13:07
Manchmal lohnt auch nachdenken.
Wenn der Launcher erst ab 18 erworben werden darf, dann darfst du das Teil mit sicherheit nicht unter 18 besitzen o0 da änderts auch nix dran wenn du den an deine 0,5er oder an ein Bügelbrett dranbastelst.
€ Ja Launcher müssen auch ein :F: haben
Die einzige Möglichkeit nen Granatwerfer zu besitzen ist der Boyi Plastikbomber
Sicher, dass der Granatwerfer ge:F:t sein muss? Ich glaube nicht, denn der Granatwerfer "ist nur eine Abschussvorrichtung". Die 40mm-Granaten müssen doch nur ge:F:t sein oder nicht?
Gruß
Bratkeks
07.09.2008, 14:39
Granatwerfer = Gewehr
Granaten = Magazin
Nach deiner Aussage, sollten also nur noch die Magazine ge:F:t werden und nicht mehr die ASGs?! :hoernchen
Der Unterschied ist aber, dass aus dem "Magazin" in dem Fall die BBs direkt angetrieben werden. Das ist bei einem Gewehr ja bekanntlich anders. Da werden von dem Magazin nur die BBs in die Waffe eingeführt. ;)
Gruß
Ich finde die Frage etwas seltsam.
Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Launcher sind ab 18, ob du sie jetzt an deinem Stuhl oder an deiner ASG montierst ist egal, du darfst sie erst ab 18 besitzen.
Gruß Rex132
Bratkeks
07.09.2008, 14:54
@ knight: Dann wurde deine Frage schon hiermit beantwortet:
Das wäre ja das gleiche, wenn du sagen würdest, dass du eine 18er hast, aber nicht das Magazin einlegen tust :clap
Ist so oder so ab 18, auch ohne Granate.
MfG
FragGrenade
07.09.2008, 14:56
Definition Schusswaffe aus dem WaffG
Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
Das Rohr vom Granatwerfer ist kein Lauf. Damit Geschosse durch einen Lauf getrieben werden können, muß der Laufdurchmesser so groß sein wie das Projektil. Beim Granatwerfer ist aber das Rohr wesentlich größer als die Projektile.
Aber: Die Granate verschwindet vollkommen im Granatwerfer. Deswegen wird das :F: auf dem Granatwerfer selbst angebracht, obwohl dieser selbst mit dem Verschießen der Projektile aus der Granate nur indirekt etwas zu tun hat.
Einen direkten Vergleich zu einer AEG kann man da nicht ziehen. Die Granaten sind ohne Eingriffe wechselbar (logisch), GB und Lauf nur mit Schrauberei. Wenigstens ist man sich im allgemeinen einig, daß Airsoft-Granaten zu den freien Waffen gehören.
Nachdem die Energie der Granate auf X Projektile verteilt wird, wäre die Frage interessant, ob die Energie eines einzelnen Projektils unter 0,5J liegt. Dann wäre es möglich, daß die :F:-Pflicht entfallen könnte. Einen ähnlich gelagerten Fall gibt es, das wurde vor ein paar Monaten hier diskutiert. Es ging um eine GBB, die ohne :F: legal in Deutschland verkauft wird, da das Prüfprotokoll der PTB mit allen verwendeten Gasen eine Energie von weniger als 0,5J aufwies.
Andererseits kommt dann wieder die Eigenschaft vom Granatwerfer, daß man die Granaten problemlos und ohne Eingriffe wechseln kann. Wenn es dann natürlich eine Granate gibt, bei der die einzelnen Projektile mehr als 0,5J haben, dann könnte das meine ganze schöne Theorie wieder in Frage stellen. :-D
OK... ich dachte halt, weil die BBs nicht direkt im Werfer geladen werden (sondern nur in einer Granate, die mehrere Läufe hat), dass der Werfer nicht ge:F:t sein muss. Dass sie ab 18 ist, ist aber klar. Naja, egal. Ich glaub, so Mitte diesen Monats werde ich einen AG36 haben, dann werd ich das ja sehen. ;)
Schade, dass Waffen-Ostheimer den AG36 nicht mehr hat. Mal sehen, vielleicht ist er bis dahin wieder drin. Der ist da nämlich extrem günstig.
Gruß