PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sperrung via isp

Hoernchen
23.01.2007, 14:55
kann man nicht einfach die isp-nr des jeweiligen löschen, z.b. wie bei stryker/stroker, dann wären mehrfachanmeldungen unmöglich, es sei denn der jenige wechselt den provider.
im irc gibts das ja auch oder ist das mit php und konsorten nicht möglich?

Hoernchen

InterXion
23.01.2007, 15:03
Ist nicht praktikabel,

da jeder User bei jeder Einwahl eine neue IP bekommt.

Phönix
23.01.2007, 15:22
Original von InterXion
Ist nicht praktikabel,

da jeder User bei jeder Einwahl eine neue IP bekommt.

Nicht immer. Bist du an einen Router angeschlossen dann hast du immer eine feste IP.

Hoernchen
23.01.2007, 15:22
ich sagte ja auch isp-nr, nicht ip nummer
isp wird vom provider verteilt und ist immer gleich

Echo1
23.01.2007, 16:08
Und zum Thema IP...

Nur weil du einen Router hast, hast du nicht immer dei gleiche IP...

Zum Thema ISP ja ist eigentlich keine schlechte idee, ist allerdings in den meisten fällen schwer umzusetzen

Crusher
23.01.2007, 17:31
Original von Phönix
Nicht immer. Bist du an einen Router angeschlossen dann hast du immer eine feste IP.

Halbwissen olé. Die IP die du meinst, ist deine Netzwerk-IP, also hinter dem Router. ;-)

Immer dieselbe IP bekommst du nur bei einer Standleitung (die in Dt. gar nicht angeboten wird)

unas
23.01.2007, 17:47
(die in Dt. gar nicht angeboten wird)
Jep die ist für Privatkunden nur schwer zu bekommen...

Ansonsten ist die Idee gut aber technisch nicht umsetzbar weil man halt immer ne neue IP bekommt. Zwar sind oft die ersten beiden Blöcke gleich aber das hilft nur zur geographischen Grobbestimmung der Location :P

Hoernchen
23.01.2007, 18:17
Original von unas

(die in Dt. gar nicht angeboten wird)
Jep die ist für Privatkunden nur schwer zu bekommen...

Ansonsten ist die Idee gut aber technisch nicht umsetzbar weil man halt immer ne neue IP bekommt. Zwar sind oft die ersten beiden Blöcke gleich aber das hilft nur zur geographischen Grobbestimmung der Location :P

sry, aber lol?
bist du nicht ganz in der welt?

ich meine nicht die ip, sonder isp-nr, die ist immer gleich

OxKing
23.01.2007, 18:31
Was soll denn bitte die ISP Nummer sein?
Wenn du nen bestimmten IP Adressraum meinst der bei einem Provider
immer gleich ist, weil der diese IP Adressen dynamisch an seine Kunden verteilt,
dann wäre es aber sau blöd wenn du und stryker beim selben ISP seit,
denn dann kämst du auch nicht mehr ins Bord. :p

unas
23.01.2007, 18:54
Die Nummern werden aber nicht von Foren geloggt und die Foren haben auch keine Ban Funktion für diese...

Hoernchen
23.01.2007, 20:29
Original von OxKing
Was soll denn bitte die ISP Nummer sein?
Wenn du nen bestimmten IP Adressraum meinst der bei einem Provider
immer gleich ist, weil der diese IP Adressen dynamisch an seine Kunden verteilt,
dann wäre es aber sau blöd wenn du und stryker beim selben ISP seit,
denn dann kämst du auch nicht mehr ins Bord. :p

meine isp-nr ist z.b. XXX-E51CE812.pools.arcor-ip.net
und die ist für jeden verschieden glaub mir

Original von unas
Die Nummern werden aber nicht von Foren geloggt und die Foren haben auch keine Ban Funktion für diese...

was meinst du, warum ich diesen beitrag gepostet habe, man kann auch selber in das script eingreifen :rolleyes:

OxKing
23.01.2007, 21:18
Dann erkläre mir bitte mal den technischen Hintergrund dazu.
Wie wird diese Information an einen Webserver übertragen?
In welchen teil der IPStacks sind diese Daten integriert?
Also irgendwie hab ich von so etwas noch nie gehört.....
Hast du irgendwie nen link zur Wikipedia oder so zu dem thema?

Imho sind das nur die per DNS Aufgelösten IP Adressen zu den Providern.
(Ähnlich als wenn ich per tracert befehl zb. www.begadi.com eingebe, und sehe das ich unterwegs über schlund etc. laufe.)
Und da bekommt man fast immer bei jeder Einwahl eine neue IP zugewiesen.

OxKing
23.01.2007, 21:52
Ja, ich hab nochmal nachgeschaut was du meinst.

Benutz mal die Live demo hier: http://visualroute.visualware.co.uk/index.html
Und lass deine IP zurückverfolgen, die Letzte unter "Table" ist die Adresse die du meinst.
Nach einer Neueinwahl wird sich die aber ändern.
Zumindest tat es die gerade bei mir, da ich auch einen neue IP bekommen habe.

Kannst das auch einfach mittels "tracert" im Dos-Fenster machen.

Es ist wirklich nur die vom Nameserver aufgelöste IP Adresse.
Und die ändert sich nunmal mit jeder einwahl, solange man keine feste IP Adresse hat.
Und da die wenigsten sowas haben nützt das auch kaum was,
weil irgendwann könnte sich dann keiner mehr anmelden,
oder halt genau die Leute nicht die beim "IP Lotto" dann pech hatten.

Doppelpost mit mir abgestimmt.
-fozzie

Hoernchen
23.01.2007, 22:08
Original von OxKing
Ja, ich hab nochmal nachgeschaut was du meinst.

Benutz mal die Live demo hier: http://visualroute.visualware.co.uk/index.html
Und lass deine IP zurückverfolgen, die Letzte unter "Table" ist die Adresse die du meinst.
Nach einer Neueinwahl wird sich die aber ändern.
Zumindest tat es die gerade bei mir, da ich auch einen neue IP bekommen habe.

Kannst das auch einfach mittels "tracert" im Dos-Fenster machen.

Es ist wirklich nur die vom Nameserver aufgelöste IP Adresse.
Und die ändert sich nunmal mit jeder einwahl, solange man keine feste IP Adresse hat.
Und da die wenigsten sowas haben nützt das auch kaum was,
weil irgendwann könnte sich dann keiner mehr anmelden,
oder halt genau die Leute nicht die beim "IP Lotto" dann pech hatten.

Doppelpost mit mir abgestimmt.
-fozzie

ok, sry, hast recht, das wird wirklcich geändert, nur warum kommt der jenioge nicht mehr ins irc rein, wenn man den darüber banned?

OxKing
23.01.2007, 22:46
Original von Hoernchen
Ok, sorry. Hast recht, das wird wirklich geändert, nur warum kommt Derjenige nicht mehr ins irc rein, wenn man den darüber banned?

Vermutung:
Nun vielleicht ist das auch nur der letzte server vom ISP,
der für sagen wir mal 100 Leute / IPs zuständig ist,
und manchmal landet man beim neuen Einwählen wieder bei dem selben Server.
Wird dann damit zusammenhängen wie groß der Provider, bzw. der Zugangspunkt ist.
Vielleicht wählt sich der gebannte aber auch nicht neu ein, oder was weiß ich...

Naja, auf jeden Fall ist nun klar das es so nicht geht,
und es soetwas wie eine ISP-Nr. wie du dir das vorgestellt hast so nicht gibt.

Ich hatte ja schon kurzzeitig Angst das es mittlerweile sowas doch irgendwie geben würde. *g*
Dann wäre es ja entgültig futsch mit dem Datenschutz.
Aber von der Einführung so einer seltsamen festen Userkennung hätte man dann gehört.
Spätestens in einer Sondersendung des Chaosradios. ;)

LongK
24.01.2007, 00:20
Ist ja alles interessant, nur was machst du, wenn er sich über ein Internet-Café anmeldet ? Einmalig...er muss ja nur einmal gehen, es sei denn, es würde immer gecheckt, bei jedem einloggen...

Hoernchen
24.01.2007, 09:14
Original von LongK
Ist ja alles interessant, nur was machst du, wenn er sich über ein Internet-Café anmeldet ? Einmalig...er muss ja nur einmal gehen, es sei denn, es würde immer gecheckt, bei jedem einloggen...

da hast du recht ;)
Dann müsste das natürlich bei jedem login gecheckt, das aber nicht so schlimm ist und sich bei die rechenleistung auch nur minimal bemerkbar macht, wären ja nur ein paar zeilen script^^

Aber gut mitgedacht :gut

ToKnight
24.01.2007, 13:43
Die ISP-NR. ist jetzt auch von der Bundesregierung als Rückverfolgungsmittel für illegale Downloads zusammen mit der MAC-Adresse festgelegt worden.

Nur so eine Info am Rande. Es gibt ja Leute die mit IP-Tarnprogrammen laden, da wirds dann sinnlos.

Zur Zeit wird noch ein Gerichtsbeschluss benötigt aber das soll sich ja angeblich in nächster Zeit ändern.

unas
24.01.2007, 15:24
Was ihr völlig außer acht lasst:
Was ist mit Proxy-Servern :P die sind für jeden Kinderleicht zu benutzen und besser als jedes "IP-Tarn Hacker Tool..."

Flash
24.01.2007, 16:04
Ich möchte euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das, was ihr hier "ISP-Nummer" nennt, ist in Wirklichkeit die IP-Adresse. Nur, dass sie da halt in Hexadezimalschreibweise steht und nicht in Dezimalschreibweise. Das hintendran ist eine Kennung des Providers, welche im Prinzip völlig nichtssagend ist.

Ob die Mac-Adresse im WAN mitverschickt wird, weiß ich nicht. Soweit ich weiß ist dies nur im LAN der Fall.

Gruß
- Flash

OxKing
24.01.2007, 22:45
Mal davon abgesehen das sich auch Macadressen ruck-zuck fälschen lassen....

Flash
24.01.2007, 22:58
Original von OxKing
Mal davon abgesehen das sich auch Macadressen ruck-zuck fälschen lassen....

Natürlich, das ist aber in aller Regel mit Aufwand verbunden. Der 0815-User wird das so einfach nicht hinbekommen. Insofern wäre die MAC-Adresse eine durchaus valide Filteroption, da sie sich nicht automatisch und zwangsläufig ändert wie die IP-Adresse (der normalen Endkunden).

Fraggranate könnte hier eventuell mal einen Kommentar abgeben. Er dürfte wissen, ob die MAC-Adresse über das WAN erkennbar ist oder nicht.

Gruß
- Flash

unas
24.01.2007, 23:10
Das Problem ist man ist doch auf die Infos angewiesen die der Browser überträgt wenn man die Website aufruft und ich bin mir sicher das die Mac Adresse nicht dabei ist ^^

Flash
24.01.2007, 23:35
Original von unas
Das Problem ist man ist doch auf die Infos angewiesen die der Browser überträgt wenn man die Website aufruft und ich bin mir sicher das die Mac Adresse nicht dabei ist ^^

Die MAC-Adresse könnte immernoch in den Packets selbst übertragen werden. Der Browser kann nur die "Payload" der Packets bestimmen.

Aber ich hab mal Frag gefragt, ob er sich mal outen kann.

Gruß
- Flash

OxKing
24.01.2007, 23:44
Naja, zum fälschen einer MAC-Adresser reicht schon ein kleines Programm.
Hier gibt es ein paar Infos zum Thema:
Link entfernt

Bitte solche Links hier nicht posten. Die gewonnenen Informationen werden in aller Regel zu illegalen Zwecken (z.B. Eindringen in gesicherte Netzwerke) genutzt. Dies kann und wird nicht von diesem Forum unterstützt.

Gruß
- Flash

Naja, wenn es jemanden interessiert kann er ja googlen.
Der Link sollte nur der Information und der veranschaulichung dienen.
Hinter dem Link verbarg sich aber keine Hackerseite,
oder eine Aufforderung oder Anleitung zum Eindringen in ein fremdes Netzwerk etc.
Und war auch nicht im Ansatz illegal behaftet.
Es kann auch einfach dem Datenschutz etc. dienen.
Wenn ein Link hier nach WMF zeigt wird ja auch niemanden unterstellt er würde sich nach Messern umschauen um seinen Nachbarn zu erstechen.

Aber heut zu Tage gillt man ja schon ein Terrorist wenn man nur am falschen Automaten Geld abhebt. >_<

Es stimmt, dass jeder danach googlen kann, aber direkte Links zu dem Thema sollten im Forum einfach nicht gegeben werden. Das Ändern der MAC-Adresse als solches ist in Deutschland nicht illegal. Das Wissen kann aber dazu ausgenutzt werden, um z.B. in WLANs einzudringen.
Nimms nicht persönlich, aber sicher ist sicher.
Sollte es noch Fragen/Wünsche/Anregungen geben: Ich bin jederzeit offen für eine PM. Wenn du dich in deiner Persönlichkeit verletzt fühlst durch das Entfernen des Links werde ich das gerne nochmal mit dir besprechen und, falls wir uns nicht einig werden, auch an die Forenadmins herantragen. Wenn die meinen, dass der Link in Ordnung geht, dann wird er hier wieder reineditiert (hab ich zu diesem Zweck auch nochmal gesichert).

Gruß
- Flash

So wichtig ist mir der Link nicht und es ist mir in diesem Fall auch egal das in meinem Post rumeditiert wird.
Ich kann es verstehen wenn man hier nichts Illegales haben möchte,
jedoch sollte geschaut werden in wie weit eine Zensur (hier das wegeditieren eines Links) notwendig bzw. verhältnissmässig ist.
Ich meine halt immer allen das Böseste zu unterstellen ist falsch.
Und wenn ein link auf ein C++ Programmierkurs geht brauch man den auch nicht löschen,
nur weil in der Programiersprache auch Viren geschrieben werden können.
Ich bin mir nicht sicher ob klar wird worauf ich hinaus will... egal.

Da du dich ganz offensichtlich angegriffen fühlst, habe ich einen Thread im Internen eröffnet, in dem die Moderatoren und Administratoren meine Aktion bewerten sollen. Kommen sie zu dem Ergebnis, dass ich ungerechtfertigt gehandelt habe, wird der Link wieder eingesetzt.
Die Verhältnismäßigkeit des Edits habe ich vorher geprüft. Der Vergleich mit der Programmiersprache hinkt etwas, da das Virenschreiben nur einen verschwindenden Prozentsatz der Nutzung des Wissens ausmacht. Wenn jemand seine MAC-Adresse fälscht, dann tut er dies ziemlich oft in böswilliger Absicht.

Gruß
- Flash

So viel Aufwand ist ja nicht nötig.
Wie gesagt um den Link oder das es nun gerade meinen Post erwischt hat geht es mir nicht.

Mir geht es hier nur um das Verhältnis der "Informationsfreiheit" gegenüber rellativ leichtfertiger Zensur.
Wozu irgendwer nacher irgendetwas verwendet sollte nicht einfach einer willkürlichen Spekulation unterworfen werden die auf allgemeine vorherrschenden Vorurteile und Meinungen fußt.

Das ist dann in etwa das selbe als wenn die Leute sagen Airsoftwaffen sollten verboten werden.
Die werden sowieso nur dazu verwendet Banken zu überfallen weil die so echt aussehen,
oder um auf kleine Tiere zu schießen....

Es geht um die generelle Überlegung dahinter, dass es gerade in letzter Zeit in dieser Gesellschaft vermehrt unterstellt wird man könne irgendetwas missbrauchen, also sollten wir es verbieten, denn es könnte ja die unbedarften Leute zu etwas negativen verführen.
Es wird "den Leuten" allgemein immer das Verantwortungs und Rechtsbewustsein, sowie die eigene Gewalt über ihre Handlungen abgesprochen.

Es gibt zwar natürlich viele Fälle in denen Verbote etc. gerechtfertigt sind,
aber diese übervorsichtige Verbotsmentalität kostet uns in letzter konsequenz unsere Freiheit.
Es geht mir nicht um diesen Thread oder um dieses Forum sondern allgemein um diese Generalverdachts-Einstellung die sich immer mehr in unsere Gesellschaft schleicht.
Dadrüber sollte von jedem nur mal etwas nachgedacht werden, mehr möchte ich ja garnicht. :army

FragGrenade
25.01.2007, 00:20
MAC-Adressen werden nicht über das Internet übertragen. Es handelt sich dabei um Link Layer-Informationen, nicht um Network Layer-Informationen.

Das was hier als "ISP-Nummer" bezeichnet wird ist eigentlich nur ein Hostname unter einer Domain des Internetproviders. Üblicherweise wird die IP-Adresse in hexadezimaler Form zur Bildung des Hostnamens verwendet, so daß ein DNS Reverse-Lookup auf die IP-Adresse auch etwas zurückliefert, nämlich genau diesen Namen. Wenn man dann diesen Hostnamen auflöst, z.B. durch "anpingen", bekommt man wieder die eigene IP-Adresse zurück.

Deshalb kann man danach leider auch nicht filtern. Genausowenig kann man nach dem Login-Namen filtern, den man für seine Internetverbindung braucht, weil das Informationen sind, die nur zwischen ISP und Kunde ausgetauscht werden.

P.S.:
MAC-Adresse ändern geht unter Linux sogar mit Bordmitteln...

Flash
25.01.2007, 01:38
Damit fällt das Filtern über die MAC-Adresse auch flach.

Gibt es noch irgendwelche Vorschläge, nach welchem Kriterium man die User erkennen kann, wenn sie sich nochmal anmelden? Mir sind noch Browserdaten wie Fenstergröße, Systeminfos, Versionen (z.B. von Macromedia Flash) und ähnliches eingefallen, aber da wird man immer ganze Kategorien von Usern erwischen. Ein wirklich individualisiertes Erkennungsmerkmal fiel mir bisher nicht ein.

Gruß
- Flash

OxKing
25.01.2007, 03:20
Eigentlich kann man nur ein IP Bann für eine kurze Zeitspanne nehmen.
(Für ein Forum wohl nicht praktikabel, für Chaträume schon eher.)
Die eMailadresse für eine Neuanmeldung automatisch sperren
(immer nur eine Anmeldung pro Mailadresse),
oder vielleicht noch irgend etwas über cookies machen.

Alles andere wäre schlichtweg übers Ziel hinausgeschoßen, unverhältnismässig und würde mehr schaden als nützen.
Man muss sich halt damit abfinden das es Idioten und Störer gibt,
die nichts besseres zu tun haben als zu nerfen. Irgendwann verlieren die schon das Interesse sich neu anzumelden oder werden sogar vernünftig.

FragGrenade
25.01.2007, 08:38
Über diese Thematik (Sperren genau eines einzigen Menschen für immer und ewig ohne dabei andere in Mitleidenschaft zu ziehen) habe ich mir auch schon extensiv den Kopf zerbrochen.

Kurzgefaßt: Ist nicht möglich. Dadurch, daß man in der Regel dynamische IP-Adressen hat und bei Yahoo, GMail etc jederzeit Wegwerf-Accounts anlegen kann ist es nicht möglich, gezielt einzelne Personen zu sperren.