PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen am Bewertungssystem

Begadi
24.08.2008, 19:25
Hallo,

Mit sofortiger Wirkung gibt es im Shop eine Änderung beim Bewertungssystem der Artikel...

Hintergrund:
Bisher war es oft so, dass Kunden in den Bewertungen eher Kommentare als Bewertungen hinterlassen haben. Dies ist nicht Sinn der Sache (vor allem weil die Leute dann auch ohne Begründung eine gewisse Anzahl von Sternen angeben) - aber dennoch sind solche Beiträge nützlich für andere Personen....

Daher gibt es nun folgende Änderung:
Wenn jemand eine Bewertung schreibt, dann muss er auswählen ob es ein Kommentar (z.B. eine ergänzende Info zum Produkt) oder eine Bewertung ist. Wird ein Kommentar abgegeben, so werden keine Sterne in der Bewertungsübersicht angezeigt sondern das Wort "Kommentar" - so dass gleich ersichtlich ist dass es sich nicht um eine Bewertung handelt.

mfg,
BEGADI

SchwarzerSchmetterling
24.08.2008, 19:32
Sehr gut! Jetz müssten nur noch alle die eine Frage haben, hierhin geschickt werden.
Die Fragen (mit Sternen...) sind meiner Meinung nach ein noch größeres Problem als Kommentare...

Rex132
24.08.2008, 19:47
Sehr schön. Aber da gibt es noch ein Problem.
Ich habe schon des öftren gesehen, dass Leute als "Bewertung" sowas geschrieben haben:
Produkt: AK47 AEG Bax-Version inkl. Ersatzmagazin < 0,5 J. http://www.begadishop.de/catalog/images/201727-k.jpg
(javascript:popupImageWindow('http://www.begadishop.de/catalog/popup_image.php/pID/2176')) Autor: Hans Meier Datum: Freitag, 21. September 2007 Meinung:
Crap..Crap..Crap..Crap..Crap..Crap..Crap..Crap..Cr ap..Crap..-
Crap..Crap..Crap..Crap.....NICHT KAUFEN! Noch nach dem ersten Schuss zum Einschmelzen!!
Ist doch sowieso bloß Plastik SCHEIße!!!

An alle Kinder und Deppen, die dieses "Waffe" gekauft haben:
WERDEN ERWACHSEN!!!!!

Ich würde empfehlen, dass man nur noch Bewertungen zu einem Produkt abgeben kann, wenn man dieses auch gekauft hat, weil so ein Schrott nervt und stört.

Gruß Rex132

Begadi
24.08.2008, 22:52
Hallo,

...das macht auch nur bedingt Sinn, denn oftmals kaufen Personen auch Produkte über Sammelbestellungen...

mfg,
BEGADI

CYMA
24.08.2008, 22:53
Es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn es einen "melde-button" geben würde, wo man solche Beiträge melden kann, und dann gelöscht werden.

MFG CYMA

Kay
25.08.2008, 09:52
Ich habe schon des öftren gesehen, dass Leute als "Bewertung" sowas geschrieben haben:
Crap..Crap..Crap..Crap.....NICHT KAUFEN! Noch nach dem ersten Schuss zum Einschmelzen!!
Ist doch sowieso bloß Plastik SCHEIße!!!

Ich wäre da vorsichtig sowas zu löschen. Wie will man begründen, dass das nicht als gültige "Meinung" akzeptiert wird? Dass der Typ die bewertete Waffe nicht hat, kann man nicht wissen. Er kann sie über Sammelbestellung bekommen haben oder auch in einem anderen Shop gekauft haben. Letztendlich wäre es meiner Meinung nach falsch, nichts aussagende Meinungen wie "Totaler Mist (0 Sterne)" zu löschen. Dann müsste man genauso gut nichts aussagende Meinungen wie "Super Teil (5 Sterne)" löschen. Wenn man nur die negativen schlecht geschriebenen Meinungen löscht, könnte das nach hinten losgehen und so aussehen, als wenn Begadi negative Meinungen löscht um die Verkäufe anzukurbeln.

Also das mit dem "Melden"-Button find ich ne gute Idee, aber eher dafür um wirklich fehlplatzierte Sachen zu killen (Werbung, obszöner Kram, illegaler Kram oder sowas).

Brauchbare vertrauenswürdige Meinungen von unbrauchbaren Meinungen zu unterscheiden gehört meiner Meinung nach jedoch in den Verantwortungsbereich des mündigen Kunden und nicht in den des Shop Betreibers.

Rex132
25.08.2008, 18:58
Ja du hast teils Recht. Aber ich hab so eine "Bewertung" bei Begadi schon des öftren gesehen. Und es ist nicht nur eine dumme Bemerkung, es ist auch eine Beleidigung("An alle Kinder und Deppen"). Wenn sowas akzeptiert wird, kann man die Bewertungsmöglichkeit ebenso deaktivieren.

Gruß Rex132

evergreen
25.08.2008, 21:12
Ist doch sowieso bloß Plastik SCHEIße!!!Ich finde Rex132 hat bzgl. dieses Problems schon irgendwie recht, es gibt nämlich viele Bewertungen von Leuten die keine Ahnung von dem Produkt haben, à la "ich habe bei einem Freund von meinem Bruder, dessen anderer Freund Waffe XY besitzt, drei Schüsse abegeben und rate deswegen vom Kauf ab".:pp:
Im alten Bewertungssystem war halt auffällig dass durch solche Kommentare die Zahl der Sterne von eins bis fünf schwankt (abgesehen von den Fragen die HIERHER gehören) dadurch fällt eine Kaufentscheidung (aus eigener Erfahrung) oft nicht so leicht. Ich finde, eine statistisch errechnete Durchschnittsbewertung in den Produktinfos, wäre noch eine gute Ergänzung zum neuen System. So kann man dann selber seine Prioritäten anhand der Einzelbewertungen abwägen....
lg

Kay
25.08.2008, 21:33
Ich finde, eine statistisch errechnete Durchschnittsbewertung in den Produktinfos, wäre noch eine gute Ergänzung zum neuen System. So kann man dann selber seine Prioritäten anhand der Einzelbewertungen abwägen....
lg

Jetzt, wo man nicht mehr verpflichtet ist, Sterne zu vergeben, laesst sich eine Durchschnittsbewertung natuerlich sinnvoll errechnen. Diese "Gesamt-Note" kann natuerlich auch falsch sein: Wenn bei einem Artikel viel Schwachsinn geschrieben wird und die Moderatoren nicht hinterher kommen, diesen Schwachsinn zu löschen (bzw. in ein "Kommentar" zu wandeln), dann hat der Artikel eine gewisse Zeit eine schlechte Gesamt-Note, die er vielleicht nicht verdient hat, was andere vielleicht wieder vom Kauf abhaelt und sogar davon abhaelt die Bewertungen mal genauer zu betrachten, weil die Gesamtnote ja schon so schlecht ist.

Aber prinzipiell ist es doch mit allen Bewertungssystemen in allen Shops so (inklusive Amazon und Alternate). Selbst wenn man jetzt noch Bewertungen fuer Bewertungen erlauben wuerde (Also damit User X eine Bewertung von User Y als "schlecht" markiert und somit diese Bewertung nicht so viel zaehlt in der Gesamtstatistik) wuerde es vermutlich zu Stress fuehren, weil auch hier irgendwelche Leute wieder gute Bewertungen als schlecht bewerten koennten um ihre eigenen schlechten Bewertungen zu pushen (Idioten und Störer gibts halt immer).

Perfekt laufen könnte es vielleicht mit einem komplizierten Vertrauens-System, wo der wirkliche Wert einer Bewertung in der Gesamtstatistik anhand des "Vertrauens" berechnet wird, den andere User dem Bewertungs-Schreiber schenken. Das funktioniert aber natuerlich nur, wenn die Kunden von Begadi zu einem grossen Teil aus Stammkunden bestehen damit ueberhaupt so eine "Trust Metric" entstehen kann. Aber ich denke, sowas wäre wie als wenn man mit einer ICS 40 mm Granate auf einen Marienkäfer schiesst, oder so ähnlich ;-)

FragGrenade
25.08.2008, 22:57
Noch sinnvoller als diese Kurzbewertungen wären vielleicht Links auf die entsprechenden Reviews hier im SAB, soweit es welche gibt. Wenn die entsprechenden Daten existieren, sollte man auch darauf verweisen. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

(Nebenbemerkung: Die Server-Zeit stimmt nicht)

CLIFFBURTONFAN
26.08.2008, 20:46
Es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn es einen "melde-button" geben würde, wo man solche Beiträge melden kann, und dann gelöscht werden.

MFG CYMA

Melde-Button ist auf jedenfall eine gute Idee. Hab ich Heute Gefunden:
http://www.begadishop.de/catalog/product_reviews_info.php/cPath/53_193_194_320/products_id/1274/reviews_id/8277

Der Kerl gehört eigentlich Angezeigt wegen Beleidigung!

CLIFFBURTONFAN
26.08.2008, 20:50
Melde-Button ist auf jedenfall eine gute Idee. Hab ich Heute Gefunden:
http://www.begadishop.de/catalog/product_reviews_info.php/cPath/53_193_194_320/products_id/1274/reviews_id/8277

Der Kerl gehört eigentlich Angezeigt wegen Beleidigung!

Die Bewertung danach kann auch gleich gelöscht werden.

Oh Sorry, merk gerade, dass ich statt auf ändern auf zitieren geklickt habe, Doppelpost bitte beseitigen, danke.

Begadi
31.08.2008, 17:26
Hallo,

Wir haben die Idee von Cyma nun umgesetzt.

Jedem eingeloggten (!) User steht ab jetzt ein Link namens "An Begadi-Support" melden zur Verfügung welcher unter jeder Bewertung eingeblendet wird.

Wenn man auf diesen klickt und die Sicherheitsfrage bestätigt, dann bekommen wir eine entsprechende Benachrichtigung und werden die Bewertung prüfen.

Wenn ihr nun also Bewertungen findet die nicht in den Shop gehören, dann einfach an uns melden...

mfg,
BEGADI