PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faden Ghillie im Eigenbau

Grimm
24.01.2007, 17:19
Hallo,
ich wollte ja schon lange einen Ghillie. Doch der Gedanke an das Jute-Gefussel im Wohnzimmer machte mir bezüglich meiner Stauballergie und meiner Frau wegen des Chaos Kopfzerbrechen.

Durch zufall entdeckte ich neulich olive und beige Polyacrylwolle zu günstigen Preisen.
Also flugs gekauft, alten Boonie und losgelegt. Und hier ist das Ergebnis nach 2 Stunden:

http://jordheim.info/gallery/Gear/noobie_hat%20%28Medium%29.jpg

Es folgen Jacke, Hose und Waffencover!

Bauweise:
Hab den Boonie genommen und erstmal eine Art "Hutband" aus einem dicken Hanfseil gemacht. Das hab ich auf den oberen Hutrand am "Deckel" gelegt, dann im Zick-Zack Fäden vom Schlaufenband nach oben an den Ring aus Hanfseil geführt. Anschliessend noch ein Netzt aus Fäden über den Hutdeckel geführt. Dann die Wollfäden abgelängt, indem ich die Wolle zwischen Ellbogen und Daumen gewickelt habe und den entstandenen Ring einmal durchgeschnitten.
Dann hab ich von unten her angefangen immer Bündel von 6-10 Fäden in das Schlaufenband geknotet, mit jeder Runde höher.
Und das wars auch schon!

Die Updates werde ich hier reinpacken!

Grimm

#Acid
24.01.2007, 17:36
Hallo Grimm, schaut wirklich super aus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es im Einsatz genauso wirkt wie die Jutebänder. Kannst du Bilder aus der Natur machen/posten?

Ansonsten sieht es sehr gut und aufwändig verarbeitet aus :gut :gut :gut :gut :gut

marvin
24.01.2007, 17:48
wo hase die fäden her?

Striker
24.01.2007, 17:52
Sowas kannst du in jedem Bastelladen bekommen. Dürfte aber auch in Läden wie Woolworth etc zu kaufen sein ;)

Striker

Grimm
24.01.2007, 18:13
Genau Striker...
Optisch macht es keinen Unterschied, nimmt aber weniger Wasser auf

Simson-Fan-Leo
27.02.2007, 22:06
vorher:
die weißen piunkte, sind das schuppen? Hehe Hehe
ne späßle bei seite, sieht net schlecht aus. und sicher 'sauberer' in herstellung und auch später net so verdreckt wie jute.
löst sich die eigentlich langsam auf, die jute? is doch recht grob...

leo

Post bitte gemäß der Deutschen Rechtschreibung überarbeiten. -Benschi

gemacht, danke für den hinweis;)

nachher:
Die weißen Punkte, sind das Schuppen? :hehe :hehe
Nein, Spaß bei Seite, sieht nicht schlecht aus. Sicher 'sauberer' in Herstellung und auch später nicht so verschmutzt wie Jute.
Löst sich die eigentlich langsam auf, die Jute? Sie ist doch ziemlich grobmaschig...

mfg leo

enter your name
28.02.2007, 22:31
Sieht hübsch aus^^
Ich bin dann mal gespannt auf Jacke+Hose... :)

-Colt-
01.03.2007, 19:16
Nicht schlecht :gut Kannst ja vllt noch BE-X Ghillies passen zu deinen Anzügen in der Farbe machen^^

Hofi
06.03.2007, 21:21
Echt gut gemacht!!!! :gut

Bin schon gespannt auf die anderen Bilder! :army

mfg Hofi

Grimm
18.03.2007, 22:22
http://jordheim.info/gallery/Gear/100_1447%20(Medium).JPG
Fertige Jacke

ssg69sniper®
18.03.2007, 22:48
Sieht nicht schlecht aus, aber was mich interessieren würde, wäre: "verfilzen" diese Fäden aus Polyacryl auch wie die aus Jute? Denn das macht ja auch einen Anteil am Tarneffekt aus. Wenn du den Ghillie mal länger getragen hast, könntest du ja möglicherweise darüber berichten.

mfg, Lukas

str0m
18.03.2007, 22:51
Moin,

sieht gut aus. Könntest du die Jacke auch anziehen? Weil das eher wie ein unförmiger Haufen auf dem Boden aussieht. Soll es ja wahrscheinlich auch, aber mich würde es interessieren, wie es "am Mann" ausschaut.

Hofi
19.03.2007, 18:18
Echt geil!!! :gut Ich würde gerne Bilder davon in der Natur sehen!

mfg Hofi :army

=SoA=Wolf
19.03.2007, 18:35
Ziemlich coole Idee mit den Fäden, aber ein paar Fragen hab ich da schon.

Was hast Du für die Fäden bezahlt?
Wie genau, hast Du die befestigt, einfach geknotet, oder vernäht, oder wie?
Was hast du als Gerüst genommen, eine Jacke oder ein Netz?

Ich würde die Jacke auch sehr gerne mal am Mann sehen und in der Natur im Einsatz.

Grimm
19.03.2007, 20:06
Material ist ein issued Moskito Netz des US Shelters. Daraus habe ich mit meiner Frau eine Knielange Jacke genäht. Auf diese wurde dann mit Schusterzwirn Teichschutznetz oliv-schwarz genäht.
In das wurden dann in ca 4-5 cm Abständen Bündel aus 4-10 Fäden geknotet. Danach wurde noch vereinzelt Bündel steifer Fäden die abstehen eingeknotet. Im Netz ist noch massig Platz für Vegetation.
Und nein. imprägniert habe ich´s nicht, wenn das Feuer fängt macht es "woff" und alles ist weg

Facts & Figures:
- 4M Moskitonetz und Teichschutznetz
- 6000 M Faden wurden gewickelt und in 60 cm Stücke geschnitten
- Es wurde 3 Tage am Unterbau genäht
- Es wurde 8 Stunden an der Jacke geknotet
- ca 40 EUR Gesamtpreis

=SoA=Wolf
19.03.2007, 23:03
Was bitteschön ist denn ein issued Moskito Netz des US Shelters??? Das kenne ich ja nun gar nicht.

Gesperrt
20.03.2007, 00:17
Ein gebrauchtes Mückennetz einer US Hilfsorganisation?
^^

Gruß
Milan

Grimm
20.03.2007, 00:27
Original von =SoA=Wolf
Was bitteschön ist denn ein issued Moskito Netz des US Shelters??? Das kenne ich ja nun gar nicht.

Je 2 Stück "Shelter Half, Individual, Canvas" ergeben das Zweimannzelt, in den das vorgeformte Moskitonetz eingeknüpft wird.

=SoA=Wolf
20.03.2007, 18:33
Ist das denn stabiler und reisfester als die Moskitionetze die man einfach im Handel kaufen kann???

Puschel
20.03.2007, 21:30
Ja auf jeden Fall, hatte das Teil schon an und es ist geilomatico.
Bin auf 5 m nicht gesehn worden und hatte es nur übergelegt und daher konnt ich mich net bewegn und wurd gehittet.

Da is auch noch massig anders Tarnzeug mit dringewesen

mfG
Puschel

PS: INSIDER: Jetzt wirds täctical! :hoernchen

=SoA=Wolf
21.03.2007, 16:26
Klingt ja sehr geil, woher bekomm ich das denn? Gibt es das auch im Ranger-Shop?

=SoA=Wolf
23.03.2007, 10:17
Grimm, kannst Du mir nochmal helfen? Ich finde so ein Moskitonetz nicht, woher bekomm ich das denn???

-Colt-
23.03.2007, 19:52
Bei ASMC, bei Ranger normal auch!

=SoA=Wolf
23.03.2007, 21:26
Ehrlich??? Ich habe da sowas gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Wahrscheinlich einfach übersehen. Ok, Danke.

Invasor
24.10.2007, 14:40
Gibts denn auch Bilder von der Eigenbau-Ghillie im Einsatz, also Outdoor-Pics?
Wär mal interessant wie gut die Tarnwirkung ist, auch wenn der Puschel ja schon gemeint hat, dass sie sehr gut ist.

MfG K7

Mac
24.10.2007, 22:04
Gibts doch schon. Such mal.