PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be-X bites - Feldmesser

Grimm
27.11.2008, 21:11
Moin,
ich habe aktuell 5 Messer auf dem Weg zu mir, von "traditionell handgeschmiedet" bis "mit Laser ausgeschnitten", diverse Klingenformen, etc.
Ich will nicht zu viel verraten, aber u.a. haben wir einen Lieferant des MOD als Partner gewinnen können.

Worum es mir hier geht, ist ein Brainstorming über Features. Also mehr oder weniger unkommentiertes Sammeln von Gedanken. Bestimmte Features stehen schon fest, aber ich lasse da absichtlich "im Dunkeln munkeln" um den Fluss nicht zu behindern.

Feedback?

sev
27.11.2008, 21:15
In welche Richtung gehen die Messer, eher KM2000 oder Schweizer Taschenmesser?

CLIFFBURTONFAN
27.11.2008, 21:19
Wenns mehr in die Richtung Survival Messer oder so geht, dann wär eine Säge im Messerrücken nicht schlecht.
Wenns eher ein Kampfmesser (gibts da ne genaue Bezeichnung dafür?) wird, dann lieber ganz schlicht, wie einig unter mir schon sagten.

KiLLu
27.11.2008, 21:20
Flaschen und Dosenöffner:P

Silvester
27.11.2008, 21:20
Ein Kompass in Griff wäre sicher nicht schlecht, ich weiß nur nicht, ob es da auch was qualitativ hochwertiges gibt.

Silvester

Foley
27.11.2008, 21:28
Scheide die Molleschlaufen hat! Rest ist mir egal!

Gruß Foley

DonPacino
27.11.2008, 21:32
Ich würde anstatt viel Schnickschnack eher begrüßen, wenn es simpel, extrem stabil, so lange wie möglich scharf, rostfrei, nicht zu groß und nicht zu schwer wäre. Und schmal.

SchwarzerSchmetterling
27.11.2008, 21:35
Glaszertrümmerer, Klinge beschichtet. Griff am besten gummiert oder umwickelt. Partieller Wellenschliff. Spearpoint oder Tanto Klinge. Beidseitig geschliffen und aus möglichst stabilem Material.
Genug Ansätze?
Edit: 250. Beitrag :-D

MaPf
27.11.2008, 21:38
Scheiden in Tarnfarben (alle gängigen), MOLLE kompatibel, Glaszertrümmerer, Griff gummiert und am besten: griffig, d.h. ergonomische Form, Drahtschneider, Klinge beschichtet.
Oh, und so ein Nachschleifapparat in der Scheide wär nett.

mfg

Zeroactionfigure
27.11.2008, 21:44
Erstmal halte ich die Einführung von Messern in die BE-X Serie für eine sehr gute Idee.

Ich kann Don Pacino nur zustimmen.
Das Messer sollte simpel sein, ohne Säge(-klinge) (und wenn dann eine die was taugt..).

Sinnvoll wäre zB. breiter Klingenrücken, um es ggf. als Hackwerkzeug einsetzen zu können; rostträge, halbwegs scharf und vorallem nicht zu groß. Der Preis

Wie in deinem Messerguide schon erwähnt gibt es nicht das UBER-Messer,
ich bin mir aber sicher, dass es das dem Zweck entsprechende Messer wird.

Zero

Killjaeden
27.11.2008, 22:27
Säge am Messerrücken ist überflüssig. Ganz schlicht. Flaschenöffner braucht man auch nicht, man bekommt mit fast allem eine Flasche (sogar Augenhöhle hab ich mir zeigen lassen o0) auf und an fast jedem Gegenstand ist ein Flaschenöffner...

Material was sich gut schärfen lässt, vernünftiger Griff und Scheide mit Mollebefestigungsmöglichkeit. Das ist alles.

Jasen
27.11.2008, 22:59
Mir ist da gerade was eingefallen:-D, aber ich weis nicht ob das technisch machbar ist...
Also man könnte ja in den Griff ein kleines Fach integrieren, wo man dann z.B. einen Schleifstein (oder ähnliches) versenken könnte.

Grimm
28.11.2008, 00:01
Kurz, ohne gross einzugreifen:
- Natürlich feststehend, sonst hätte ich Taschenmesser gesagt...
- Kompass übernommen, aber nicht in den Griff
- Glasszertrümmerer wird es nicht geben

Schrotti
28.11.2008, 00:13
Also erstmal, gute Idee,das Messer sollte meiner Meinung nach groß genug sein das man es zum hacken benutzen kann,
es sollte stabil sein,eine schwarz beschichtete Klinge haben, wegen den Lichreflexen,
und dich Scheide sollte auf jeden fall Molle-Schlaufen haben,aber auch eine Gürtelschlaufe.

die Idee mit dem Schleifstein/Kompass im Griff ist vieleicht ganz nett, wenn es dadurch nicht instabil wird.

So, das wars von meiner Seite,

mfg, Schrotti

Grimm
28.11.2008, 00:47
Wenn Du mir zeigst wie Du mit einem Schleifstein der am Griff montiert ist ein messer schleifst, bekommst Du einen Lebkuchen.
Woher eigentlich die Obsession für schwarze Klingen?

sev
28.11.2008, 01:47
Weils besser aussieht, wobei ich einer spiegelglatten Oberfläche auch nicht abgeneigt bin.

Wenns nach mir geht ist das Messer möglichst leicht und kompakt und sollte maximal 22cm lang sein und mit Scheide sollte es auch nur maximal 300g wiegen.
Als Klingenform würde ich eine klassische spitz zulaufende Form wie zum Beispiel beim alten G3 Bajonett vorziehen, allerdings nur mit einseitiger Schneide.
Sägezahnung muss es wegen mir nicht haben aber ein Gurtschneider und Kappselöffner wäre ganz nett. Ebenso wären einige Sechsecköffnungen mit gängigen Schlüsselweiten in der Klinge nicht schlecht.
Der Griff sollte griffig aus GFK gefertigt sein und aus gewichtstechnischen Gründen eine Lochstruktur oder einen Hohlraum haben.
Falls der Griff keine Lochstruktur bekommt sollte er zumindest eine Öse bekommen.
Falls es auf einen hohlen Griff hinaus läuft würde ich Schraubenzieher und Imbusschlüssel einer Survivalausrüstung vorziehen.
Auch könnte ich mir einen Bithalter vorstellen mit passenden Bits im Griff.

Die Scheide sollte ebenfalls aus Kunststoff sein und nur so breit, dass man sie in eine Molleschlaufe stecken kann, oben sollte sie eine Arretierung haben damit sie in der Molleschlaufe hällt. Das Messer sollte auch an der Scheide arretierbar sein und für die Scheide sollte es einen extra erhältlichen Koppelschuh geben.

Grimm
28.11.2008, 02:03
Das klingt eher nach Dolch...

BoChiccaWoWo
28.11.2008, 13:30
Wenn Du mir zeigst wie Du mit einem Schleifstein der am Griff montiert ist ein messer schleifst, bekommst Du einen Lebkuchen.
Ich glaub er meinte, dass der Schleifsetein nicht fest dran ist, sondern dort nur aufbewahrt wird, und z.B noch mit einer Schnur oder ähnlichem gesichert ist. Fände ich ne recht dufte Idee, wobei solch ein Fach auch in der Scheide gut untergebracht wäre.
Matte schwarze Kline fände ich schon wegen den Lichtreflektionen gut. Ausserdem verspürt man dann nicht immer das Bedürfniss das glänzende Teil zu polieren :pp:
Ich fände einen "Paracord"-Griff nett.

Schrotti
28.11.2008, 13:59
Ja, ich meinte natürlich im Griff aufbewahrt, nicht fest.Aber den lebkuchen nehm ich trotzdem:hoernchen

Grimm
28.11.2008, 14:01
Hohler Griff wird nicht gemacht, durchgehender Erl steht fest!

Grimm
28.11.2008, 14:18
OK,
das ist schonmal was.
Jetzt lasse ich dann auch mal ein paar Infos ab :) Im Moment stehen 4 Messer auf der Liste. VK Preis schwankt aktuell, je nach Messer zwischen 50EUR (Komplett maschinelle Produktion) und 150 EUR (Handgearbeitete Klinge).

An Designs sind vertreten Droppoint, Spearpoint und Churi (Gurkha Design), ein modernes Kukhri läuft ausser Konkurrenz mit.

Konstruktion wird auf jeden Fall ein voll durchgehender Erl, wahrscheinlich mit mit G10 Griffschalen.

Schwärzung der Klinge wird bei den industriellen Messern unwahrscheinlich, bei den handgefertigten ist es ausgeschlossen! Hier arbeiten wir mit einer traditionsreichen Schmiede zusammen, die u.a. das britische MOD beliefert, die auch gewisse Traditionen hat, die auch nicht auf Kundenwunsch nicht geändert werden.

Scheide wird wohl eine Cordurascheide mit Kunststoffeinsatz sein. Aber auch Leder/Cordura Kombinationen sind im Gespräch. Eine Kydex Formscheide wäre sicher toll, scheitert aber an der Mindestmenge, das muss ich offen sagen, wir können keine 1000 Messer auf Vorrat ordern. Wir werden die Scheide auf jeden Fall MOLLE Kompatibel machen. Eventuell mit Tasche, aber auch eine Shinglekonstruktion wird ausprobiert (einschlaufen des Messers zwischen Träger und Tasche).

Stahlsorte ist aktuell nicht das KO Kriterium, ich bekomme bis zum nächsten Biwak Muster aller Messer, der entscheidende Faktor wird sein wie sich die Messer da schlagen. Ich hab schon Messer aus pulververschweissten Stahl und Damast in den Müll fliegen sehen, weil sich die Griffe lösten!
Es zählt die Gesamtleistung am Ende des Tages.

DonPacino
28.11.2008, 14:31
Hört sich auf jeden Fall schonmal gut an.

Wenn es auf die 50 Euro hinausläuft wäre es auch echt was für mein Studenten-Budged, 150 Euro dann wiederum nicht.

Also nicht zu teuer machen oder halt ein günstiges und ein teures anbieten.

fozzie
28.11.2008, 14:33
Nicht zu lange, und vor allem nicht so eine dicke Klinge. Vernünftiges Material für die Klinge (Bsp. Carbonstahl, Härtung würde ich dem Peltonen M95 nachempfinden).

Ein Rutschfester und vor allem nahezu unzerstörbarer Griff sollte zum Einsatz kommt. Je nach "Grundmaterial" evtl. eine Gummierung...

Klingenlänge zwischen 14 und 16 cm. Gesamtlänge des Messers nicht mehr als 30cm.

Die Scheide sollte idealerweise verschiedene Möglichkeiten zur Aufnahme bieten (Westensysteme wie Molle; Gürtelschlaufe; Möglichkeit zum fixieren an oberen und unteren Extremitäten). Sofern Platz an der Scheide vorhanden evtl. einen Notschleifstein beilegen, wobei dies eher Nebensache ist - Wirklich schleifen wird in Ruhe und mit vernünftigem Material erledigt...

@"Die da oben":
Wenn ich nen Multitool will kaufe ich mir eins und kein Feldmesser...

-fozzie

BoChiccaWoWo
28.11.2008, 14:38
Klinegnlänge bitte unter 12cm. Sonst ist es ab 18 oder ?

Toeppy
28.11.2008, 14:40
Mir persönlich würde eine Scheide mit Oberschenkelhalterung eher zusagen.

MfG

sev
28.11.2008, 14:44
Das klingt eher nach Dolch...
Für mich haben Dolche immernoch zwei Schneiden...

Hast nicht du mal gesagt, dass die einzigen guten Scheiden die aus Kunststoff sind?

Auch wenn das Messer dann nichts für mich ist, denn die Scheide ist für mich ein entscheidenter Kaufgrund, mal sehen was raus kommt.

Grimm
28.11.2008, 15:57
Nö, nicht dass ich wüste...
Ich sagte das von Holstern, und auch das ist nur meine Meinung...

Lumberjack
28.11.2008, 17:51
Einfach und solide gehalten.
Am liebsten aus Solingen.

Grimm
28.11.2008, 17:54
Das ist wie "Präzise und Langlebig, am liebsten von Both Elephant!"

Simson-Fan-Leo
28.11.2008, 18:11
Wäre es nicht geschickt unter 12cm zu bleiben?

Grimm
28.11.2008, 18:13
Wozu? Hat wer vor mit seinem Messer durch die Fuzo zu laufen?

nero
28.11.2008, 19:32
Ich lass hier nun auch mal noch meine Meinung ab. Nur um sie nicht nicht gesagt zu haben...

MbMn braucht ein perfektes Survival-/Outdoor-/Feldmesser:
Klingenlänge zwischen 15 und 20cm
Klingenhöhe zwischen 2,5 und 4 cm
Klingenstärke > 5mm
Anschliff bis zum Rücken
Ordentlichen Fingerschutz an der Unterseite
Bloß keinen Fingerschutz oben - der behindert nur die Griffmöglichkeiten (Daumen oder Zeigefinger oben ablegen)
Droppoint, Bowie oder zur Not Spearpoint
keine Rückensäge - wegen Griffmöglichkeiten
keinen partiellen Wellenschliff - dann lieber in einer kleinen Zusatztasche an der Scheide einen Seilschneider
Fulltangbauweise (voller Flacherl)
verschraubte Griffe zwecks Reinigung (Zerlegbarkeit)Naja... mal schaun was am Ende hierbei herauskommt. Bin schon gespannt.

Edit: Da ich ja generell zu viel Zeit und Langeweile habe, hab ich mal fix in CATIA Studi-Version eine Klinge gebastelt, wie ich sie am schönsten finde. Griffe fehlen absichtlich. Perfekt isses auch nicht. Perfekt dauert 30 Stunden, das hier waren 30 minuten. Zum Beispiel fällt mir ein, dass noch ne kleine Fehlschärfe ranmüsste und es gäbe sicher noch >50 Verbesserungspunkte, wenn ich lang genug drüber nachdenken würde. ;)
http://www.5load.de/thumb_47216_ocb.gif (http://www.5load.de/img_47216_ocb.gif)

Grimm
28.11.2008, 20:26
Hm, für dich wäre das Fällkniven F1 erstklassig :)

Simson-Fan-Leo
28.11.2008, 21:38
Wozu? Hat wer vor mit seinem Messer durch die Fuzo zu laufen?

Falls ich mir ein klasse Messer leiste, dann möchte ich es doch gerne auch als Brotzeitmesser tragen können - ohne wohlmöglich irgendwelche Diskussionen führen zu müssen mit unsrem Freund und Helfer.

KiLLu
28.11.2008, 21:47
Klinegnlänge bitte unter 12cm. Sonst ist es ab 18 oder ?

Oder du läufst mit Pfadfiner-Tracht rum, dann darfst du lange Messer, die ab 18 sind, auch so tragen:P

BTT:

Ja, okay, mit nem simplen, stabilen und scharfen Messer kann sich glaube ich jeder anfreunden.
Auf jedenfall sollte dieses stabil genug sein, um Sachen aufzuhebeln (z.B. Holzverkleidungen an der Wand, vernagelte Munkisten, etwas dickere Äste sollte man damit auch durchhaken können).

Das wäre echt cool!

Grimm
28.11.2008, 23:45
Um Greg Lightfoot zu zitieren:
"A Knife is a cutting tool! No shovel, now crowbar, no hammer!"

KiLLu
29.11.2008, 00:07
Ja, das ist mir schon klar, nur kann man nicht mit jedem Messer (achtung, Übertreibung!)einen Bum fällen!

Das alte BW-Messer was ich habe, ist total klasse, damit kann man so ziemlich alles machen, das hält auch was aus.

Sowas sollte ein BE-X Messer natürlich auch:)

Grüße
killu

nero
29.11.2008, 00:22
Hm, für dich wäre das Fällkniven F1 erstklassig :)

Nuja. Ich sag mal: mein Ka-Bar Heavy Bowie (das kleinere) ist bestellt und kommt vorraussichtlich Mitte Dezember ;)

Und das Ka-Bar kann man zum Bäume (bzw. Äste) fällen genauso benutzen wie zum Lebensmittel schneiden. Genau richtig für Wandertouren über mehrere Tage. Und sollten die innerhalb Deutschlands sein, ist die Nahrungsversorgung, und Äste bearbeiten um Seile für s Tarpaufspannen dran zu befestigen imho durchaus ein "allgemein anerkannter Zweck", ein Messer mitzuführen. (vgl. WaffG).

fantos99
30.11.2008, 18:37
zum thema möglichst lange scharf gibts nur zu sagen dass ich eher zu nicht rostfreiem stahl greife denn in der regel ist der wegen dem höherem kohlenstoffgehalt schnitthaltiger...

klingenlänge zwischen 12 und 15 cm
klingenstärke 4 bis 6 mm
ort wie beim bowie
griffschalen aus hartholz leicht abnehmbar zu reinigungs und pflegezwecken
so stelle ich mir das perfekte für mich passende messer vor

Rex132
30.11.2008, 20:31
Also ich finde die Idee mit dem Hacken allgemein etwas seltsam, wenn ich Äste (also > ein paar Milimeter) oder dergleichen Haken will, benutze ich sowas wie eine Machete oder gleich ein Beil, aber kein Messer (Vorallem wenn es ein teures ist, da das die Klinge auch nicht ewig mitmacht).
Zu dem BE-X Messer, ich wäre für so eine Form wie das BW Kampfmesser A.C.K. (nicht das normale). Überflüssigen Schnickschnack wie Kompass etc. würde ich gernerell weglassen, das macht das Messer nur instabiler (Wer hat auch schon keinen Kompass dabei, da braucht man keinen im Messer).
Wegen der Klingelänge wäre ich auf jeden Fall für eine "18ner" Länge (eventuell auch "<18ner" und ">18ner" Version mit verschiedenen Längen.)

Bin gespannt auf das Ergebnis :top

Gruß Rex132

KiLLu
30.11.2008, 20:38
Also ich finde die Idee mit dem Hacken allgemein etwas seltsam, wenn ich Äste (also > ein paar Milimeter) oder dergleichen Haken will, benutze ich sowas wie eine Machete oder gleich ein Beil, aber kein Messer (

Gruß Rex132

Willste etwa bei jedem Softair-Spiel eine Machete oder eine Axt mitschleppen oder wie stellst du dir das vor?

Rex132
30.11.2008, 20:44
Ja warum nicht, wenn du die passenden Tragevorrichtungen dafür hast. Eine Alternative dazu ist natürlich auch ein ordentlich geschliffener BW Klappspaten (Der auch für das Hacken von Ästen ausgelegt ist).
Aber ganz ehrlich größere Äste "hackt" kein Mensch mit einem Messer, zu einem wird die Klinge schnell stumpf, zum Anderen bringst du nicht mal die nötige Hebelkraft auf das Messer, weil die Klinge zu kurz ist, da müsste man die Äste durchschlagen bzw. durchschneiden, was nicht ganz so günstig ist.
An der Stelle möchte ich kurz darauf hinweisen, dass es sich um ein Messer handelt, nicht um ein Mulitfunktionstool, da hier manche sehr komische Vorschläge für das Messer bringen (nicht persönlich nehmen :top).

Gruß Rex132

Grimm
30.11.2008, 20:52
Hmja,
kann ich so nicht unterschreiben, zumindest eines der Muster wird ein echter "Chopper".

Rex132
30.11.2008, 20:56
Ja das ist nur meine Meinung dazu, das muss ja nicht für alle gelten :top.
Grimm weil du grade was von Mustern sagst, wäre es vll schon möglich ein paar Bilder von den Mustern zu posten?

KiLLu
30.11.2008, 20:59
Ja warum nicht, wenn du die passenden Tragevorrichtungen dafür hast. Eine Alternative dazu ist natürlich auch ein ordentlich geschliffener BW Klappspaten (Der auch für das Hacken von Ästen ausgelegt ist).
Aber ganz ehrlich größere Äste "hackt" kein Mensch mit einem Messer, zu einem wird die Klinge schnell stumpf, zum Anderen bringst du nicht mal die nötige Hebelkraft auf das Messer, weil die Klinge zu kurz ist, da müsste man die Äste durchschlagen bzw. durchschneiden, was nicht ganz so günstig ist.

Gruß Rex132

Nunja, mit dem alten oliven Bw-Messer geht top, da habe ich schon so einige Sachen durchgehakt gekriegt, Sachen aufgehebelt usw.
Das Teil ist top.

Es ist einfach gebaut und stabil;)

Rex132
30.11.2008, 21:06
Wie gesagt ich finde es "sinnfrei", das Beil hat man ja auch erfunden um damit zu haken, nicht das Messer. Will mal sehen, wie du einen Ast mit durchschnittlicher Dicke, sagen wir mal 2 cm, "durchhakst". Wenn, dann haust du ihn durch, Hacken tut man mit Hilfe der Hebelkraft bzw. des Hebelgesetzes, nicht der körperlichen Kraft, und das ist mit einem Messer nun mal nicht möglich.
Jetzt aber BTT, bevor es Ärger mit den Mods gibt.

Gruß Rex132

BoChiccaWoWo
30.11.2008, 21:15
Der Schwerpunkt des Messer liegt ja auch nicht auf dem hacken sondern schneiden. Wenn ich damit im "Notfall" was hacken kann...auch nicht schlecht. Aber ich schleppe bestimmt keine Machete/Beil mit.

Hacken tut man mit Hilfe der Hebelkraft bzw. des Hebelgesetzes, nicht der körperlichen Kraft, Ach ? Dann habe ich das mit dem hebelgesetz wohl falsch gelernt....
Natürlich brauchst du auch hier körperliche Kraft.
Und "Hacken" kann man auch mit einem Messer. Hacken ist einfach das "draufloskloppen" mit einer Klinge/scharfem Gegenstand.

Holzgriffschalen fände ich nicht so prickelnd, wie schon gesagt fände ich einen Paracordgriff nett. Da kann nichts kaputtgehn.
Wäre auch dafür, dass es möglichst einfach gehalten ist, und wenn in der Scheide platz für einen Schleifstein wäre, wäre das auch gut.
Säge auf der Rückseite brauche ich persönlich nicht. Stabil genug zum aufhebeln sollte es schon sein.

Rex132
30.11.2008, 21:29
Hacken ist einfach das "draufloskloppen" mit einer Klinge/scharfem Gegenstand.:-D

So dann schnappst du dir jetzt ein schön scharfes Messer, sagen wir mal ein Kampfmesser und "haust" damit den nächsten Baum um. Viel Spaß dabei :2phoenix

Zum Hebelgesetz: Das Hebelgesetz besagt, dass du mit einem Hebel eine Kraft erzielst, die z.B. wesentlich größer ist, als eine "direkte" Kraft z.B. wenn du den Keil einer Axt nimmst und ihn einfach auf den Stamm kloppst, um aber einen Hebel zu haben, benötigst du zum einen eine gewisse Länge, zum anderen eine gewisses Gewicht, letzteres ist bei einem Messer gleich überhaupt nicht gegeben. (Vielleicht mal besser in Physik aufpassen :top)

Bzgl. Holzgriffschalen, ist auch nicht mein Fall, wäre auch für sowas in der Richtung wie beim BW Kampfmesser A.C.K. verbaut ist.

Grüße Rex132

BoChiccaWoWo
30.11.2008, 21:32
Du hast es aber so formuliert, als ob man keine Körperkraft bräuchte....
Und sagte ich, dass ich Bäume fällen will ?
Und natülich hast du mit einem Messer bestimmter Länge einen recht guten Hebel.
Und nimm dir mal ein kleines Beil und fäll nen ordentlichen Baum...dauert auch recht lange ne ?

Gewicht hat mMn nix mit dem Hebelgesetz zu tun, sondern mit der dadurch erhöten Trägheit der Masse...

EDIT zu Grimms Post untendrunter: Ja, man kann ja auch einfach eine Drahtsäge mitnehmen, auch nicht so schlecht und schön klein und leicht.

Grimm
30.11.2008, 21:32
Vom ACK werde ich garantiert nichts übernehmen...
Am Rande, ist gibt dutzende Kulturen, die bis heute KEINE Axt kennen und auch Bäume fällen...

Rex132
30.11.2008, 21:46
Ja das mit dem ACK war ja nur ein Vorschlag, mir persönlich taugt das Messer.
Ok es gibt "Kulturen", die keine Axt etc. kennen, aber bleiben wir mal bei der normalen Entwicklung der Evolution.
Ganz einfach zu dem Hacken, nicht dass das jetzt in einem ewigen mehr oder weniger sinnlosen Gespräch ausartet. Das BE-X Messer sollte schon so weit taugen, dass man vll mal ein paar dünne Äste von einem Baum herunter haun kann, aber eben direkt auf einen Axt Ersatz zu spekulieren hat keinen Sinn. Wie gesagt, wer öfters was hackt oder sowas soll sich einen Klappspaten kaufen, nicht groß, nicht schwer und trotzdem zu vielem gut.

@ Grimm: Hab ja vorher schon mal gefragt wie es mit Bildern von Mustern aussieht, kannst du da was reinstellen?

Grüße Rex132

Grimm
30.11.2008, 21:47
Hätte ich gemacht, wenn ich wollte :) Aber nein, werde ich nicht machen, sry.

Rex132
30.11.2008, 21:50
ok kein Ding :top.
Andere Frage: Kannst du schon grob was zu dem Erscheinungsdatum des Messers sagen?

Gruß Rex132

Grimm
30.11.2008, 21:52
Nope, noch sind nicht mal die Muster da

Xray
30.11.2008, 21:59
1. So einfach halten wie möglich! (allein wenn ich schon "Kompass im Griff, Messerschärfer in der Scheide, Tantoklinge etc. höre, spreizen sich mir die Fußnägel ...)
2. Glatte, lange Klinge
3. Aus einem Stück (Stahl hört nicht am Griff auf)
4. Keine Sägezahnung auf der Schneideseite! (wenn dann oben - siehe Glockmesser)
5. Hartplaste Scheide (Krydex)
6. Holz- oder gummierter Griff

SchwarzerSchmetterling
01.12.2008, 00:04
Da kommt mir doch glatt eine Idee!
Wie wär, wenns einfach viele einzelne Modelle gibt? Einmal das einfache mit Kunststoffgriffschalen, dann eins mit umwickeltem Griff. Das gleiche nochmal in der "Tactical" oder "Survival" Version eventuell mit Sägerücken oder partiellem Wellenschliff.
Für beide eine Hartplatik Scheide, bei "Tactical/Survival" mit eingebauten Drahtschneider, Messerschärfer ebenso wie kleiner Kompass eingebaut, vielleicht auch für beide die gleiche. Vielleicht noch alle einmal schwarz beschichtet, einmal Metall in natura. Da hätte man, wenn man will, z.B. "einfach, schwarze Klinge, umwickelter Griff", "Survival, unbeschichtete Klinge, umwickelter Griff" etc.
Das wären nur insgesamt aber zu viele Varianten. Aber man muss ja nicht alle Möglichkeiten anbieten/herstellen.
Btw. Mal eine Frage an Grimm: Soll es eigentlich nur ein Messer werden oder gleich mehrere?

Edit: Noch eine kleine Bemerkung. Ich sollte eigentlich ab heute kein Internet mehr haben, bis mindestens zum 6.12. Das heißt, ich kann bis dahin nicht mehr hier antworten.

Xray
01.12.2008, 00:45
Das wären nur insgesamt aber zu viele Varianten

Du hasts erfasst - kaum realisierbar.

nero
01.12.2008, 11:37
Erstmal: Man (http://de.youtube.com/watch?v=ufZwCma-te8) kann (http://de.youtube.com/watch?v=5QI6qaX5DNg) mit (http://de.youtube.com/watch?v=DPiEvmK-ZYI) einem (http://de.youtube.com/watch?v=AW3agv6wpyw) Messer (http://de.youtube.com/watch?v=oBIICgemXHA) Holz (http://de.youtube.com/watch?v=2arKaRC6ab4) hacken (http://de.youtube.com/watch?v=4RLP_kYsa8Y)! (jedes Wort ein Video)

Wenn man unterwegs ist, Holz hacken muss und keine Axt/kein Beil dabei hat, braucht man ein Messer, das dabei nicht in die Knie geht.

Weil man so selten Bäume fällt finde ich die Axt nicht ideal (http://de.youtube.com/watch?v=G-M78KIy19E). Ausnahme ist, wenn man sich mit dem Werkzeug als Gepäck nicht weit bewegen will. Legt man aber mit dem Rucksack inkl. Werkzeug zu Fuß größere Strecken zurück, überlegt man sich das Gewicht einer Axt im Gepäck zwei mal.

Darum finde ich persönlich besser, zu wissen, dass man könnte wenn man müsste.

fozzie
01.12.2008, 13:01
Man kann auch mit einer Pistole ein Flugzeug abschiessen, aber Sinnvoll ist das deswegen noch lange nicht...

Mal abgsehen davon, dass du Feuerholz nicht erst ummachen musst im Wald und für alles andere gibts sowas:

http://www.survival.de/media/images/produkte/sagen/mil_15501_g.jpg
Deutlich angenehmer zu verwenden, für den Zweck gedacht, Günstig und vor allem Leicht...

-fozzie

BoChiccaWoWo
01.12.2008, 15:42
@Fozzie: Genau sowas meinte ich :top

Mir fällt da noch was nettes ein: Wie bei den Begadi Custom Guns: Wählbare Griffschalen !
Wäre sowas realisierbar ? Wenn die Griffschalen ja leicht abzunehmen sind schon oder ?
Also Versionen wie "Hartholz", "Kunststoff" und "Paracordgriff" ?

Grimm
01.12.2008, 15:53
Nee Du, da zahlst Du dich dumm und dämlich!

BoChiccaWoWo
01.12.2008, 16:04
Ohh Schade.
Dann wenigstens abnehmbare Schalen, dann wickel ich mir meinen Griff selbst :top

Zeroactionfigure
01.12.2008, 16:06
Wie wäre es mit einem Loch, wo man paracord durchstecken kann?
Bei Bedarf kann man dann mehr oder weniger trendige paracordtrotteln an das Messer knoten. Ist die bessere Alternative zu paracord-Griffen.

Zero

writer
01.12.2008, 16:27
Juhu, Lanyardzzz...bin auch für so nen Loch! :-D

KiLLu
01.12.2008, 17:11
Es ging mir mit dem "Holz-hacken" darum, dass man vllt Geäst, was 1cm dick ist, mit dem Messer ohne Probleme durchtrennen kann, um diese z.B. als Tarnung zu nehmen und nicht um einen Wald zu roden!

fozzie
01.12.2008, 17:16
Killu, wenn du einen 1cm starken Ast nicht mit deinen Händen brechen kannst, solltest du ausserhalb des Waldes ein Hotel suchen ;)

KiLLu
01.12.2008, 17:22
naja, gibt auch welche, vor allem, wenn sie frisch sind, an der Baumrinde festhänge, und tausendmal hin und Her drehen muss, damit sie abgehen.

Was ich eig mit dem ganzen Thema sagen wollte, ist, dass das Messer einiges aushalten sollte:P

Auch starken Beanspruchungen.

Hotel? Gute Idee, vllt ne Marktlücke;)

Grimm
01.12.2008, 17:31
Einen 1cm Ast säge ich mit dem Taschenmesser...
Jungs, lasst mal die Kirche beim Dorf!

Zeroactionfigure
01.12.2008, 17:35
Apropos Kirche... wie wäre es mit so einer Survivalspardose im Griff? :clap

Wie schon erwähnt, breiter Klingenrücken, um evtl. was hacken zu können wäre schön.

Zero

Grimm
03.12.2008, 16:14
http://www2.jordheim.info/bildspeicher/muster/A800.jpg
Erster Prototyp heute eingetroffen

CLIFFBURTONFAN
03.12.2008, 17:50
Täuscht das, oder ist das Messer recht kurz?

madhood
03.12.2008, 18:00
Schick!
Sieht sehr schön schlicht und robust aus;)

Toastie
03.12.2008, 20:44
Schick! Hoffe mal es bleibt alles im bezahlbarem Rahmen:

<60€ wären so für mich das Maximum.

Xray
03.12.2008, 21:31
http://www2.jordheim.info/bildspeicher/muster/A800.jpg
Erster Prototyp heute eingetroffen

Gefällt mir jetzt nicht so.
Die pseudo Sägezahnung da oben ist sinnlos. Die Klingenform erinnert mich recht stark an ein Jagdmesser - damit lassen sich gut Tiere ausnehmen, aber für den "taktischen" Gebrauch würde eine längere und dünnere Klinge wunder wirken.
Leider ist der Griff flach, da sollte man auch nicht sparen und was ergonomisches den 2 ABS Platten auf jeder Seite vorziehen.

Sorry für die harte Kritik aber immerhin sag ich meine Meinung ;)

Grimm
03.12.2008, 21:39
Outsch...
Die Sägezahnung ist eine Riffelung, damit man in Verbindung mit der Fehlschärfe nicht abrutscht! Man sieht sogar auf dem kleinen Bild, dass sich diese auf den Griffrücken fortsetzt, hier sieht mans noch besser (http://www2.jordheim.info/bildspeicher/muster/A1200.jpg)...
Wie ist denn der "taktische Gebrauch" definiert? Was bringt Dir eine längere, dünnere Klinge? Ein Feldmesser muss schneiden, und das macht eine bauchige Klinge am bestern, das haben Jahrhunderte Evolution bewiesen, selbst deine Schneidezähne sind abgreundet und nicht gerade.
Ich halt mich eher bei der Designwahl an Vorgaben von Survivalexperten wie Bill Randall von RAT, Ray Mears von Bushcraft UK oder Andrew von Dryad BushCraft...

Xray
03.12.2008, 21:51
Outsch...
Die Sägezahnung ist eine Riffelung, damit man in Verbindung mit der Fehlschärfe nicht abrutscht!

Dito, verguckt, hab nicht gesehn dass die Riffelung sich auch am Griff fortsetzt
€: Ok, in deinem edit auch erwähnt.

Gerade bei hoher Belastung durch Daumen und Hand empfehlt sich kein flacher Griff -> aua.

Wie ist denn der "taktische Gebrauch" definiert? Was bringt dir eine längere, dünnere Klinge? Ich halt mich eher beim Design an Vorgaben was Survivalexperten wie Bill Randall von RAT, Ray Mears von Bushcraft UK oder Andrew von Dryad BushCraft...

Ich dachte mir fast, dass diese Frage kommt.
Die Klinge muss nicht dünner sein, siehe das ASEK II (ca. 7mm), aber je länger de Klinge desto größer ist logischerweise die Schneidefläche. Wenn ich ne kurze Klinge will nehm ich mein Klappmesser oder Opinel.
Die Klingenlänge des M95 finde ich persönlich zB. zu lang, aber diese Richtung finde ich nicht schlecht:

http://www.damaszener.com/1500/1679b.jpg

Robustheit und länger ideal, ergonomischer Griff (aus Holz) und dicke Klinge.

Aber ich weis ja nicht was noch so kommt in eurem Sortiment, und ich weis nicht wie viel ihr an den Messern ändern könnt, aber dann würde ich auf jeden Fall einen runden Griff und eine etwas längere Klinge empfehlen.

DK.
03.12.2008, 21:55
Wow! Ich finde das Messer so wie der Prototyp jetzt aussieht fast perfekt. Einzig die Klinge würde ich noch 3-4 cm länger machen lassen.

Schaut echt geil aus! :top

Edit: Wie XRay ja auch meint ;)

Grimm
03.12.2008, 21:58
Ich kamm jetzt keine Bilder machen, aber der Griff ist mehrer CM dick

MaPf
03.12.2008, 23:18
Doch doch, das Messer gefällt super.
Nich son brachialer "Brecher", der zum Verstauen 20 Molle Schlaufen in Anspruch nimmt.
Hauptsache du machst das Messer schön rubust, soll ja lange halten.
So siehts mmn. aber schon sehr gut und praktisch aus.
Dürfen wir Bilder der anderen Prototypen erwarten?

mfg

CLIFFBURTONFAN
03.12.2008, 23:32
Ich muss ehrlich sagen ich hätts gern ein bisschen länger. Meiner Meinung nach wär es nicht schlecht, wenn die Kling noch 2-3cm ein gerades Stück hätte, aber den Rest find ich nicht schlecht.

rav3n.
04.12.2008, 00:08
Messer sieht ansich nicht schlecht aus, ich würde jedoch:
Griff sieht schon ziemlich ergonomisch aus, jedoch vllt. ein bisschen mehr rund...
Schließe mich da meinem Vorredner an, Schneide muss nicht unbedingt länger, aber die Biegung sollte bedeutend später einsetzen, sodass es ein längeres grades Stück gibt.
Vllt. ja auch dann so spitz wie das KM2000, wobei ich eher glaube das das nicht so auf Zustimmung stoßen wird..

Xray
04.12.2008, 00:21
Vllt. ja auch dann so spitz wie das KM2000, wobei ich eher glaube das das nicht so auf Zustimmung stoßen wird..

bloß keine Tanto klinge ...

nero
04.12.2008, 17:09
Jop. Tantoklinge sieht zwar nicht schlecht aus. Sonst hat sie aber soweit ich weiß keine Vorteile für ein Survivalmesser. Gäbe Minuspunkte bei der Alltagstauglichkeit imho.
Also mir persönlich gefallen Messer besser, wenn das Verhältnis von Klingenlänge zu Höhe größer ist. Ergo ist der Prototyp nicht so ganz mein Fall muss ich sagen. Was natürlich nicht gegen das Messer an sich spricht, mich persönlich aber von einem Kauf abhalten würde...

Außerdem - finde ich - könnte man den Schliff noch weiter nach hinten ziehen und nicht so weit vorne aufhören.

Grimm
05.12.2008, 00:52
Kleine Info: Stahl dieses Musters ist ATS-34 Carbonstahl

Grimm
09.12.2008, 16:41
http://www2.jordheim.info/bildspeicher/muster/Messer_b.jpg
Muster B

Toastie
09.12.2008, 16:48
Ist denn schon was zum Preis in Planung was du ausplappern darfst? :)

CLIFFBURTONFAN
09.12.2008, 16:51
Muster B gefällt mir deutlich besser als A

rav3n.
09.12.2008, 16:52
*anschließ*

Grimm
09.12.2008, 16:56
Nope, kein Preis. Aber abgesehen von der Optik überzeugt beim 2ten die Stahlsorte überhaupt nicht

CLIFFBURTONFAN
09.12.2008, 17:00
Dann muss halt Muster C einfach Form von B und Stahl von A haben, wäre zumindest eine Lösung.

Grimm
09.12.2008, 17:02
Genau, wir lassen extra schmieden :clap
Den AS Spieler, der sich dass dann leistet möcht ich sehen...

CLIFFBURTONFAN
09.12.2008, 17:21
Lasst ihr die Messer nicht sowieso extra machen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Grimm
09.12.2008, 17:43
Ich dachte das war rauszulesen...

Xray
11.12.2008, 00:50
Ist das brüniert? Sieht eher lackiert aus

Grimm
11.12.2008, 01:00
Das erkennst Du auf dem runtergerechneten Bild? Faszinierend...

Xray
11.12.2008, 01:05
Ich deute das mal als ja

Grimm
11.12.2008, 01:08
Zweimal falsch gedeutet...

MaPf
11.12.2008, 14:37
Pulverbeschichtet?
Ich find das Muster jedoch beser als das Erste. Das mit dem Stahl...naja. Muss man halt sehen. Ich bin immernoch auf Muster 3 gespannt.

mfg

Xray
11.12.2008, 16:38
@Grimm: Bis ich deine Äußerungen mal richtig deute, vergeht denk ich noch ein Jahrzehnt.

Grimm
11.12.2008, 17:36
Damit bist Du der Lösung schon sehr nahe... BTT!

http://www2.jordheim.info/bildspeicher/muster/churi.jpg
Muster Nummer 3, das Curi, handgeschmiedet, Griff aus Horn, ebenfals handarbeit, Carbonstahlklinge, Cordurascheide mit Ledereinsatz. Wird glaub ich mein neues Libelingsoutdoormesser

Und, ausser Konkurenz:
http://www2.jordheim.info/bildspeicher/muster/kukri_1.jpg
Das Kukri! Scheide ist aus Holz gehobelt und mit Leder handvernäht! Unglaublich durchdachtes Arbeitsmesser.
Beide Messer wurden in Handarbeit hergestellt, keine CNC Maschine, kein Laser hat diese Teile je gesehen! Die kleine Traditionsschmiede die diese Messer für uns fertigt, fertigt unter anderem auch für das britische DOD!

nico-h
11.12.2008, 17:40
Das 3te Muster gefällt mir richtig gut.
Sieht echt schön aus.
Die Form des Kukri gefällt mir persöhnlich nicht gut.

6mm-Schütze
11.12.2008, 19:05
Die Messer wirken nicht gerade hochwertig (kann auch täuschen ;-) )...

Wo werden sie preislich circa liegen?

madhood
11.12.2008, 19:25
Woran machst du das fest?!

Ziatat von Grimm:"VK Preis schwankt aktuell, je nach Messer zwischen 50EUR (Komplett maschinelle Produktion) und 150 EUR (Handgearbeitete Klinge)"

Simson-Fan-Leo
11.12.2008, 19:27
Ich sehe keine Bilder...

Grimm
11.12.2008, 20:58
Woran machst du das fest?!

Langjährige Erfahrung, nehme ich an...

DNS hat sich geändert, der einfachheit halber als Bulk:
Muster 1
http://jordheim.info/gallery/Samples/A800.jpg

Muster 2
http://jordheim.info/gallery/Samples/Messer_b.jpg

Muster 3
http://jordheim.info/gallery/Samples/churi.jpg

Kukri:

http://jordheim.info/gallery/Samples/kukri_1.jpg

=.x_airsoftGirl_x.=
11.12.2008, 21:25
hey jungs,

Grimm nimms mir bitte nicht übel, aber ich finde dass das dritte Model wie ein Küchenmesser aussieht.

ssg69sniper®
11.12.2008, 21:29
Wenn du mehr Zeit in der Küche verbringen würdest, wüsstest du dass dem nicht so ist. :-D

Alibi-Teil des Posts:
Messer numero uno will mir gefallen, zumindest wenn es größenmäßig so ausfällt wie ich denke.

Grimm
11.12.2008, 21:30
Neh mich dir nicht übel, interessieren tuts mich allerdings auch nicht...
Es geht hier um produktives Feedback, solange Du also nichts grundlegendes zu Stahlzusammensetzung, Anschliff, oder Ergonomie vorzubringen hast, hat es wenig Nährwert.

BoChiccaWoWo
11.12.2008, 21:32
2+3 Gefallen, wobei 3. schon zu "edel" aussiht und nicht so wirklich zu AS passen mag (in meinen Augen).
Bei 3. befürchte ich, dass man mit nassen/schwitzigen Händen leicht abrutscht.

Wenn 2. mit anderem Stahl stände es auf der Wunschliste..aber das scheint ja nicht machbar zu sein.

MaPf
11.12.2008, 22:46
Dito.
Das kukri mag ich mal so garnicht.
Nummero 3 würde ich wohl eher als Fischermesser benutzen, da kommt dann die Griffigkeitsfrage wenn man schwitzt, allerdings hab ich das Material ja nicht hier vor Ort, also kann ich nur abschätzen.
So im Großen und Ganzen gefällt mir 1 am besten. 2 hat laut dir ja den schlechten Stahl, vom Aussehen her, obwohl es ja nicht darum geht, finde ich dieses am schönsten.

Wie siehts denn mit der Klinge vom Prototyp 1 aus - wird da noch was verändert?

mfg

elite7
13.12.2008, 07:25
Mir gefallen 1 und 2 am besten.
1 sieht insgesamt am ausgeglichensten aus und bis jetzt scheint es auch die meisten freunde gefunden zu haben. Die 2 ist aufgrund des Stahls zwar nicht machbar macht aber von der Optik am meisten her. 3 und 4 naja sind beide nicht gerade mein Ding vorallem nicht 4

mfg. elite7

Grimm
13.12.2008, 09:48
Geschmackssache, drüber kann man bekanntlich nicht streiten. Meine Katze frisst Mäuse auch roh, ich hab sie lieber gebraten!
Unbesehen sind rein vom Verwendungszweck 3+4 die besten "Überlebensmesser", selbst wenn sie ihren Weg nicht in den Shop finden, werden sie ihren festen Platz in meiner Ausrüstung bekommen!
Nummer 2 muss beim nächsten Test sehr gut abschneiden, um mit ins Programm zu kommen.

rav3n.
13.12.2008, 12:23
Also die meisten sagen soweit ich das sehe Nr. 2, da das vom Design her (und zwar im gesamten, Klingenform, Abrutzschutz, Ergonomie des Griffes) am besten aussieht.

Wie der Stahl letztendlich dann ist ist können wir im Forum ja schlecht sagen..

Counter93
13.12.2008, 12:32
Was für eine Scheide wird bei Modell Nr.2 mitgeliefert ?

DSS
13.12.2008, 12:35
Messer Nr. 3.
Ein Kampfmesser braucht keine Sau, sind unnützer Ballast.
Ein gutes Gebrauchsmesser, in der Art vom Nr.3, ist für alles ausreichend, was man bei AS und beim Militär macht.
(abgesehen vom Aufhebeln von Munkisten)

(Bitte noch einen Rutschfesten Griff, Danke)

Grimm
14.12.2008, 17:49
http://picasaweb.google.de/walter.ruf/Messer# Einige neue Bilder

Grimm
14.12.2008, 20:39
Wie versprochen:
Performancetest des Kukris: http://www.jordheim.info/download/kukri.MOV
Des weiteren hatte ich von den Regulären Modellen 1 und 3 im Gebrauch, um Anschürholz zu machen. Nummer 1 machte bei feineren arbeiten echt Spass, verliess mich aber bei den gröberen Arbeiten. Nummer 3 glänzte als Allroundtalent, selbst die sog. Curlsticks (siehe http://picasaweb.google.de/walter.ruf/Messer#) liessen sich traumhaft herstellen. Das Kukri war das ideale Brachialwerkzeug!

$$_SVP_$$
14.12.2008, 20:41
Grimm in DER DOPPELPOST:hoernchen

blöbber
14.12.2008, 20:59
"Das kommt in die Outtakes" wie genial^^
Ganz nett, aber wird es denn jetzt überhaupt kommen, und wenn ja zu welchem Preis?

Counter93
15.12.2008, 00:57
Wird meine Frage hier bewusst einfach übergangen ?

Grimm
15.12.2008, 11:55
Wenn Du mitgelesen hättest, hättest Du gelesen, dass die Scheiden NACH der Entscheidung der Messer entworfen werden.
War u.a. zu lesen am 28.11.2008, 14:18...

Quasihodo
19.12.2008, 19:32
Moin moin!
Für konstruktive Kritik wäre es gut zu wissen, was genau noch an den Messern geändert werden kann (Klingen- / Griffmaterial und/oder -form, Oberfläche usw).
Ohne da Genaueres zu wissen, würde ich sagen, dass beim 3. ein besserer Schutz gegen Abrutschen der Hand auf die Klinge wünschenswert wäre, Horngriffe können doch recht glitschig werden, wenn sie feucht sind.

Desweiteren wäre auf den Bildern ein beigelegtes Zentimetermaß oder auch die allseits beliebte Zigarrettenschachteln für den Größenvergleich hilfreich, ebenso ein Bild mit allen 4 Mustern, um ein Gefühl für die Relationen zu bekommen.

Schon als ich die erste Seite dieses Threads gelesen hab, dachte ich mir, da muss einfach ein Khukuri dabei sein. Für mich der Innbegriff eines Heavy-Duty Messers. Für Ghurka Reenactment sind die eh ein Muss :)
Leider ist dies das Muster, was mich am wenigsten überzeugt. In dem Preisbereich von 50-100€, in den das Khukuri wohl fallen wird, gibt es jetzt schon eine größere Auswahl an wunderschönen, in Nepal handgeschmiedeten Khukuri.

Just my 2 cents...

Grimm
19.12.2008, 21:29
Glaubst Du diese Kukris sind auf der Brotsuppe vorbeigeschwommen? ;) Lies den Thread bitte vor dem posten...

Quasihodo
19.12.2008, 23:19
Nein, mit Brotsuppe kenne ich mich nicht aus, tut mir leid. Ich denke das Khukuri wurde eher aus einem Alteisenkontainer rausgeholt, zumindest sieht es so aus.

Wie gesagt, bei den deutschen Importeuren (soweit ich weis gibt es im Moment zwei, korregiert mich, wenn ich mich irre) für nepalesische Khukuri bekommt man in dem angepeilten Preissegment wesendlich besser aussehende Messer.

Den Thread habe ich gelesen, danke dir. Gibt es zu den restlichen Anmerkungen in meinem letzten Beitrag noch eine Rückmeldung?

Grimm
20.12.2008, 01:04
Nope,
da ich wiederum denke, dass deine Anmeldung nur erfolgte um hier zu flamen.
EDIT: Und ein Blick ins Profil gibt mir da Gewissheit.
Hättest Du den Thread ehrlich gelesen, hättest Du auf der ersten Seite gelesen, dass wir einen Lieferanten des MOD als Partner gewonnen haben. Ich denke mehr "Gurkha" als beim offiziellen Schmied der Royal Army wirst Du bei Haller, Herbertz, POH und Konsorten auch nicht finden...

Quasihodo
20.12.2008, 01:23
Sicherlich, ich habe mich vor eineinhalb Jahren hier angemeldet um hier und heute zu flamen. Wird wohl auch der Grund sein, warum ich nach dem Rahmen für Verbesserungsvorschläge gefragt und ein paar mögliche Veränderungen aufgezeigt habe.

Ich hatte dich so verstanden, dass du produktives Feedback haben wolltest, ich wollte dir welches geben. Wenn du keine Vorschläge haben möchtest und dich zu den Anmerkungen nicht äußern willst, bitte.

Grimm
20.12.2008, 01:41
Ich werde schlicht und einfach keine Details posten, weil ich das bei anderen Artikeln auch nicht mache. Nachdem mittlerweile Features meines Anzuges bei 3 anderen Mitbewerbern aufgetaucht sind wird man da vorsichtig!
Was soll ich mich zu deiner Äusserung äussern? Du hältst den Stahl für Müll, ich nicht! Ich werd dich nur eines besseren überzeugen können wenn ich dir die Messer schicke, und dazu habe ich keine Lust! Ich sammle und nutze seit ca 17 Jahren Messer, ca ein Drittel dessen was hier herumliegt ist handgeschmiedet. Könnte ich mich nicht auf mein Urteil verlassen und müsste ich mich bei der Beurteilung der Stahlqualität auf das Urteil Fremder (anhand eines skalierten Bildes) verlassen hätte ich ein solches Projekt nicht begonnen!

Quasihodo
20.12.2008, 02:07
Ich wüsste nicht, wann ich mich jemals zur Stahlqualität der Messer geäußert hätte, ich denke da verwechselst du mich.

Ich habe lediglich um eine Klarstellung gebeten, was an den Messern noch geändert werden kann, damit auch sinnvolle Vorschläge gemacht werden können.

Was den Schmied des Khukuri angeht, das kann ja alles sein. Schön ist es trotzdem nicht und es gibt eben wesentlich ansprechendere Modell zu erwerben. Und nein, ich rede nicht von Haller, Herbertz, Cold Steel oder was weis ich, sondern von kleinen traditionellen nepalesischen Schmieden, die vielleicht nicht für die Royal Army schmieden, es aber für die örtliche Bevölkerung schon seid Jahren, wenn nicht Generationen machen.

Grimm
20.12.2008, 12:49
Ich bin Ausrüstungsentwickler, kein Modedesigner...
Frei nach Indiana Jones:
"Entwicklung von Ausrüstung ist die Suche nach Funktionalität! Wenn Sie Ästhetik suchen, Professor Versaces Kurs ist den Gang runter links!"
So sind die "ansprechenden" originalen Griffe der Kukris alles andere als handschmeichelnd und wären als erstes dem Dremel verfallen. Ein Messer, dass bei uns für 50 EUR auf den Markt kommt, hat bei seinem Schöpfer ca einen EK von 10 EUR, da kommen dann Versand, Zoll und Steuern, Lagerkosten, Lohnkosten, etc dazu und natürlich der Aufschlag genannt "Gewinn" des Händlers. Die einzige Hitze die ein Messer dieser Preisklasse je gesehen hat ist Reibungshitze einer Flex oder der Laser, der die Klinge aus dem industriell gewalzten Stahl geschnitten hat!

Und ich widerhole nochmals: Was geändert werden kann / inwieweit wir Einfluss haben wurde bereits geschrieben. Ebenso das Feedback umgesetzt werden kann, nicht muss! Wenn ich den Eindruck habe, das seine Idee zur Verschlechterung des Produktes führt, wird sie ignoriert...

Quasihodo
20.12.2008, 14:40
Bitte behaupte keine Sachen, die so nicht stimmen. Bei Khukuri die Touristen angedreht werden mag das wohl hinkommen, aber von denen reden wir hier ja nicht. Ich würde dir mal ans Herz legen, dir folgende Seite anzuschauen:

http://www.gurkha-imports.com/

Dort bekommst du aus Federstahl geschmiedete Khukuri ab 55€, die auch nach was aussehen. Wenn du den traditionellen Griff nicht magst, Maigh ist auch für Sonderwünsche offen und lässt auch Messer nach Kundenwunsch schmieden. So wird auch ein Panawal Griff mit abgerundetem Ende möglich sein. Trotzdem sehe ich keinen Grund das zu tun, diese Messer haben in Jahrhunderten ihre Form gefunden und die Kamis wissen schon, warum sie ihre Messer genau so schmieden. Ein Khukuri muss halt auf eine andere Weise gegriffen werden.

Dass du keinen Rat von mir haben möchtest, habe ich nun verstanden. Ich bin zwar gerne bereit zu helfen wo ich kann, wenn das nicht erwünscht ist, kann ich auch gut damit leben.

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg mit eurem Projekt.

Grimm
20.12.2008, 15:38
Ein Mini-Familienbetrieb, der so nebenbei importiert (auf der Seite ist nicht mal eine Steuernummer eingetragen, kannst Du ihnen evtl mal sagen) kann natürlich andere Preise machen, als Vertriebe mit Lagerhaltung und Lohnkosten. Das ist genauso Äpfel und Maiskolben wie der Preisvergleich China Eigenimport --> Reguläre Händler.
Mag sein, dass diese Messer dekorativer sind, das ist aber keine Priorität für uns. Priorität ist Stahlqualität, Verarbeitung/Performance und final auch ob der Hersteller Erfahrung mit milit. Tragesätzen hat, woran die Messer später ja montiert werden.

Quasihodo
20.12.2008, 16:35
Die SteuerID ist auf der Seite, findest du unter "Kontakt".

Die Lohnkosten hat er auch, nur halt in Nepal, wo diese wahrscheinlich nicht all zu hoch ausfallen werden. Das keine Lagerhaltungskosten bei einem Importgeschäft anfallen halte ich für ein Gerücht, es liegt ja quasi in der Natur der Sache. Außerdem fallen diese nicht so ins Gewicht, wenn man als üblichen Lagerkostensatz 15% auf den Einstandspreis ansetzt kommt man bei einem VK von 55€ incl USt. auf maximal 6€ (und das auch nur, wenn man keinen Gewinn macht, ansonsten noch weniger).

Das ihr die genannten Prioritäten habt ist verständlich. Da man das Muster aber nicht in der Hand halten kann (also keiner außer dir natürlich), kann man halt nur nach den geposteten Bildern urteilen, du sagtest ja, du willst keine Details posten.
Selbstverständlich lässt das dann keine Aussagen über Stahlqualität, Verarbeitung oder Performance zu. Man kann nur danach gehen, wie das Messer aussieht. Nichts anderes habe ich getan.

Grimm
20.11.2009, 13:27
Nach langer Zeit: Kleiner Teaser, nach dem Gebrauchstest kommen am Montag Details

shadow90
20.11.2009, 15:49
SChön das es nun auch ein BE-X Messer gibt, kannst du uns noch ein paar Details verraten und eine ungefähre Preisspanne in der das Messer angeboten wird?

Grimm
20.11.2009, 15:53
SChön das es nun auch ein BE-X Messer gibt, kannst du uns noch ein paar Details verraten und eine ungefähre Preisspanne in der das Messer angeboten wird?
Am Montag :)
Preis wird unter 50 EUR liegen

shadow90
20.11.2009, 16:04
Am Montag :)
Preis wird unter 50 EUR liegen

Sorry, hab mich im vorigen Post verlesen, da stehts ja. Preis ist ja interessant. mal sehen wann ich wieder was bestelle.

Grimm
20.11.2009, 19:09
Hallo,
es wird aber wohl 2010 bis die in Shop kommen.

DarkWarrior9mm
20.11.2009, 19:22
Kannst du schon Längenangaben verraten? Klinge und Gesamtlänge?
Ich weiß eigentlich erst am Montag :hoernchen

Grimm
20.11.2009, 19:45
Richtig :) Ich komm auch nicht zum messen, mein Rucksack (das finale Radix Muster) steht schon gepackt im Flur

DarkWarrior9mm
20.11.2009, 20:14
*hehe*
Okay alles klar. Dann muss ich mich beherrschen bis Montag ;)
Fein, dass du schon gepackt hast. Lass mich raten, dass Messer liegt zufällig ganz unten im Rucksack :-D

:army

shadow90
21.11.2009, 00:29
Hallo,
es wird aber wohl 2010 bis die in Shop kommen.

macht nix, ich werde auch 2010 wieder bei Begadi bestellen.
Wird es zum Rucksack wieder mal ein Video geben?

Rex132
21.11.2009, 22:58
Paar Fragen zum Messer:

- Wie lang ist es? (Gesamtlänge und Klingenlänge)
- Welcher Stahl ? (Welche Härte, welcher Stahlproduzent?)

Grüße

edit: Mist, überlesen xD. Dann halt am Montag ^^.

DarkWarrior9mm
22.11.2009, 03:16
@ Rex123

Mensch Rexy. Infos erst am Montag X-(

:army

Grimm
22.11.2009, 20:26
Damit ihr "ruhig" schlafen könnt, ein 2ter Teaser :)

magi
22.11.2009, 20:44
Da ich überhaupt keine Ahnung auf dem Bereich habe. Ist es legal unter 18 zu besitzen?

Grimm
22.11.2009, 21:08
Ich kenne ehrlich gesagt keinen § der den Altersrahmen für Messer festlegen würde. Wir werden aber weiterhin Messer nur ab 18 verkaufen.

nico-h
22.11.2009, 21:40
Grimm, es gibt doch einen Paragrapen, der besagt, dass Messer, die als Waffen gelten, erst ab 18 Jahre besitzt werden dürfen. Merkmale solcher Waffen sind zB beidseitige Klingen.
Das Waffengesetz lässt Messer sehr frei stehen.
Eure Regelung ist durchaus Sinnvoll.

Gruß

Grimm
22.11.2009, 21:47
http://www.haller-stahlwaren.de/Site_mini/Service/messerrecht_2007_02.pdf

Grimm
23.11.2009, 13:59
Hallo,

ich hab nun ca 20km und 24h bei ca 4°C - 15°C hinter mir, hatte viel Spass mit netten Teamkameraden und viel zeit einiges zu testen. Daher nun die Fakten zum neuen Messermuster:

Daten:
- Gewicht 110g ohne Scheide
- Klingenlänge 85mm
- Klingendicke 3mm
- Grifflänge 105mm
- Gesamtlänge 190mm
- Stahlsorte habe ich keine Angabe, tippe aber vom Verhalten auf 440c bei 57hc
- ABS Scheide, symetrisch, mit abnehmbarer Gürtelschlaufe

Erfahrungswerte:
Ich habe das Messer in direkter Konkurenz mit meinem RAT Izula am WE benutzt. Logischerweise keine Bäume gefällt, aber Zelthaken geschnitzt, Harznester bearbeitet, Zeltstangen entastet, etc. Das Messer hat alles mitgemacht, lies sich auch gut nachschleifen.
Ich sehe das Messer eher in der Tradition/Familie der Mora Messer, weniger im Bereich der RATs und SOGs, was für mich kein Problem ist. Natürlich wird auch Preis in der Kategorie der Moras zu finden sein!
Das Messer erledigt seinen Job (und das bisher nicht schlecht) und wird auch für den kleinen Geldbeutel bezahlbar sein. Verliert man es trotzdem, muss man sich nicht gleich ob des Verlustes ins Messer stürzen :)

Bilder:

http://begadi-files.de/walter/bilder/bsk3.jpg
Das Messer in voller Pracht

http://begadi-files.de/walter/bilder/bsk2.jpg
Herauslösen von Harznestern zur Kerzenherstellung

http://begadi-files.de/walter/bilder/bsk1.jpg
Das sog. "batoning" (wörtlich übersetzt "knüppeln"): Die Klinge wird durch den Stamm geschlagen um ihn zu trennen, so kann auch mit einer leichten Klinge Holz gespalten werden.

_g22freak_
23.11.2009, 16:59
Na das Sieht doch sehr vielversprechend aus !

KiLLu
23.11.2009, 21:04
zum rechtlichen Part hab ich noch was hinzuzufügen:
Zur "Brauchtumspflege" dürfen auch unter 18jährige Messer tragen, die sonst ab 18 sind (Pfadfinder z.B.;)).

Grimm
23.11.2009, 21:32
Das gilt für Messer ÜBER 12cm Klinge ODER arretierende Einhandmesser. Trifft eines der beiden Attribute hier zu? Denke nicht...

Grimm
25.11.2009, 21:57
Evtl soll das Messer mit Zubehör (MOLLE Adapter, Paracord als Neckknife, etc) kommen, was würde euch denn als Zubehör gefallen?

_g22freak_
25.11.2009, 21:59
Also Mölle finde ich schon mal gut, da wäre ich sehr Begeisstert davon.

Zonk
25.11.2009, 22:35
Dem kann ich mich anschließen! Molle wäre echt Super!!!

Was steht den sonst noch so zur Option?

Wachhund
25.11.2009, 22:42
Ich denke auch ein vernünftiger Molle Adapter wäre optimal.. den Rest kann sich ja eh fast jeder selbst zusammen basteln.

magi
25.11.2009, 23:05
+1 Für Molleadapter.

Grimm
26.11.2009, 00:54
Dem kann ich mich anschließen! Molle wäre echt Super!!!

Was steht den sonst noch so zur Option?
Hi,
zur Option steht alles, was im Rahmen Textilbearbeitung möglich ist.
Nicht zur Diskussion stehen Änderungen am Messer an, einzig Klingenbeschichtung wäre evtl(!) machbar, würde sich aber auch auf den Preis schlagen.

Generell: Das Messer wird für uns gefertigt, aber an den Grunddaten können wir wenig ändern. Allerdings kommen die einzelnen Komponennten zu uns und die Endmontage findet dann in der BRD statt, hier erfolgt auch der finale Qualitätscheck.

Gruss,
Grimm

DSS
26.11.2009, 08:54
Zur "Brauchtumspflege" dürfen auch unter 18jährige Messer tragen, die sonst ab 18 sind (Pfadfinder z.B.;)).

Nein, dürfen sie nicht!
Sind Messer als "Waffen" eingstuft, ist nichts unter 18!
Dein "Pfadfinder"-Messer hat zwar eine Klingenlänge über 12cm, aber ist nicht als Waffe eingestuft. Genaue Definition bitte selber nachschauen.
Die 12cm bei feststehenden Messern sind wegen §42a wichtig.
Und hat man einen Grund dürfen u18 auch Messer mit 30cm klinge führen, solange diese nicht als Waffe eingestuft sind.

KiLLu
26.11.2009, 15:58
Was definiert der Gesetzesgeber als Waffe, das hier?

* Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen
* Hieb- und Stoßwaffen (siehe 2.2) zu führen. Klassische Beispiele hierfür sind Stilette und Dolche.

Grimm
26.11.2009, 16:14
Was eine Waffe ist, wird im WaffG genau definiert... Könnten wir hier bitte wieder zum Thema zurückkommen? Thx!

Red Rabbit
27.11.2009, 14:51
Zu dem Thema, mit welchen Befestigungsmöglichkeiten das Messer noch ausgestattet werden könnte, fiele mir spontan noch sowas wie ein "Unterschenkelholster" ein. Also quasi mit Befestigungsschlaufen mit entsprechendem Umfang und evtl. Polsterung gegen Schürfwunden bei Reibung.

Ließe sich ja vll. so arrangieren, dass es das Messer auf Wunsch mit den verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten zu kaufen gibt, und je nach Ausfertigung dann etwas günstiger oder teurer kommt.

Sowas wie ein Securelock, wie es sie z.B. bei einigen Modellen von FOBUS Glock-Holstern gibt, also, dass man erst einen Knopf mitdrücken muss, damit es sich aus der Scheide löst, wäre noch ne Idee von mir, ähnlich wie bei Tauchermessern, wenn ich mich nicht irre.

Kamerad
27.11.2009, 15:51
Stimmt, super Idee würde mir auch gefallen.

Sniper610
27.11.2009, 16:36
Wenn es irgendwie möglich ist fände ich eine Befestigungsmöglichkeit an den BE-X Oberschenkelholstern gut!

Kamerad
27.11.2009, 18:04
Wieso Oberschenkelholster, es gibt doch extra Beinplatten, dann ganz einfach ne Molle Tasche, Platz genug ist für Mag Pouches und einem Messer Pouch.

Xray
27.11.2009, 22:45
Ich dachte das Teil soll in Richtung der Moras gehen, wozu der ganze Schnickschnack?
Das macht das Messer doch nur teurer, und besser wirds dadurch auch nicht!

Grimm
27.11.2009, 22:50
Hmja, wir reden von Zubehör, nicht vom Upgrade auf Sam Fisher Level, insofern gebe ich X-Ray recht...

magi
28.11.2009, 17:15
Naja. Eine Mollebefestigung sollte genug Modularität geben. Würde für mich auch ganz klar den Reitz eines Solchen Messers ausmachen.

shadow90
29.11.2009, 16:28
Ich wäre auch für Mollebefestigung. Mit einem zusätzlichen Klettband (das kann man ja selberleicht dran machen) könnte man es dann auch an ein Oberschenkelholster befestigen.

Eine Beinbefestigung allein für das Messer rentiert sich ja auf Grund der Größe schon gar nicht.

Grimm
30.11.2009, 16:07
http://begadi-files.de/walter/bilder/messer/BeX_Bites_MOLLE_1st_small.jpg (http://begadi-files.de/walter/bilder/messer/BeX_Bites_MOLLE_1st.jpg)
(Klick für Zoom)

Erster Designversuch eines Koppelschuhs, offen ist noch wie die verhältnismässig kleine Scheide vor dem Rutschen bewahrt wird. Sollte da jemand einen Geistesblitz haben, kann er sich gerne melden, das erste Messer der Serienfertigung ist ihm sicher!

Fergus
30.11.2009, 16:39
Wie die Scheide vor dem Rutschen aus den Schlaufen bewahrt werden kann? Wenn dem so ist, vieleicht durch die Löcher vorne festnieten?

-Fergus

Red Rabbit
30.11.2009, 16:55
Also ich sehe bis jetzt die einzige Möglichkeit, um das Verrutschen zu verhindnern, in den Löchern der Messerscheide, die noch frei sind.

Wenn die Halterung nicht mehr zum Abnehmen sein soll, könnte man das Gegenstück mit der Scheide vernieten und auf dem Textilstück dafür auf gleicher höhe mit den Löchern der Scheide ebenfalls Ringe machen, damit es nicht ausfranst.

EDIT: Falls es wiederabnehmbar sein soll, wäre eine Befestigungsoption unten an den ersten 2 Löchern der Scheide. Man könnte dann vll. von hinten sowas wie ein Paracord durchlaufen lassen und durch die Ösen führen und dann unten festknoten.

Anderer Vorschlag: Die Haltebänder bleiben bestehen, die auf dem Bild zu sehen sind, dafür kommt an das Ende unten aufgenäht eine 2te Scheide ran, die als gegenstück zur ersten dient, in die das ganze Stück dann arretieren kann.

Oder eine Art Schlaufe, die man mit Hilfe eines Druckknopfs trotzdem noch verschließen kann, ähnlich, wie man ein Paket packt, dass das ineinander fasst mit dem Cordura

EDIT II: Auf die Scheide selber mittig Druckknöpfe setzen, von der einen Seite die eine Öse aus Cordura rüberlegen über den Knopf und mit dem Gegenstück verschließen

Oder einfach ein kleines "Säckchen" am Ende des Cordurastücks aufnähen, in die das Ende der Scheide dann rutschen und halten kann

magi
30.11.2009, 17:53
Auf den Koppelschuh eine Platte aus Hartgummi(o.ä.) Nieten, die denn an den Löchern der Messerscheide 'Gumminippel' hat, die nach innen verjüngt sind, damit die Scheide aufgeklippt werden kann. Ähnlich dem: http://www.domhan.de/nas/nas003.jpg

sev
30.11.2009, 19:21
Schnell und billig, auf Scheide und Koppelschuh ein Stück Klettverschluss kleben.

Ansonnsten vielleicht noch Lochnieten in den Koppelschuh und dann anschrauben.

Und ein Grund mir das Messer zu kaufen, den Koppelschuh aus Stoff gegen ein Tek-Lok ersetzen.

Wachhund
30.11.2009, 19:45
Ich würde eher was Modulares vorziehen. Vieleicht ähnlich den Platformen für die Plasteholstern. Sprich mit Schrauben. Oder vieleicht mit einem Druckknopf, wenn sich dieser an dem Holster befestigen lässt.

Grimm
30.11.2009, 20:03
Hi,
an der Scheide an sich lässt sich, ausser Schrauben, nichts befestigen.

Wachhund
30.11.2009, 20:11
Ich würde schrauben an sich noch am besten finden. In den Stoff unten müsste sich doch sicher ne Hülse einfertigen lassen oder? So könnte man dann von oben einfach ne schwarze Schraube drauf drehen und fertig. Ist ne sichere Lösung und für wirklich jeden einfach zulösen, wenn man zb die Scheide an sich haben möchte ohne die Aufnahme ;)

Angelus
30.11.2009, 23:35
Magnet in den Koppelschuh? Schützt allerdings nicht unbedingt die Scheide vorm Verrutschen.
Edit: Es müsste natürlich ein ausreichend starker Magnet sein.
Man könnte ein Verrutschen nach unten verhindern, wenn unten noch ein kleines Stoffband, das an drei Seiten angenäht ist, anbrächte.

Silence
01.12.2009, 00:19
Ein Stück Paracord durch die beiden unteren Löcher an der Scheide, dann noch ein paar Löcher durch den Cordurateil machen, mit Nieten verstärken und da auch das Cord durch und schon hat man zur Lösung des "Rausrutschproblems" gleich noch eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit, z.b. am Oberschenkel.

Red Rabbit
01.12.2009, 00:20
@ Angelus

Oder einfach ein kleines "Säckchen" am Ende des Cordurastücks aufnähen, in die das Ende der Scheide dann rutschen und halten kann*anmerk*

@ Silence

EDIT: Falls es wiederabnehmbar sein soll, wäre eine Befestigungsoption unten an den ersten 2 Löchern der Scheide. Man könnte dann vll. von hinten sowas wie ein Paracord durchlaufen lassen und durch die Ösen führen und dann unten festknoten.

Silence
01.12.2009, 00:34
In dem Fall: Man schmeisst den Corduramist weg und nimmt nen Tek Lok ;)

Angelus
01.12.2009, 00:36
Oh, sorry Rabbit, das war mir entgangen :)

Grimm
01.12.2009, 00:44
Teklok/MolleLok ist keine Option, weil zu teuer

sev
01.12.2009, 17:38
Ich hab einfach mal den ersten Googlelink zum Thema Mollelok angeklickt und ich denke ein Teil für 1,95$ (das euch als Hersteller/Händler sicher deutlich weniger kostet) sollte den Preis des Messers doch nicht wirklich nach oben treiben?

Grimm
01.12.2009, 17:40
Die Kalkulation überlässt Du doch bitte uns...

Red Rabbit
01.12.2009, 21:28
Ich wollte mal fragen, ob irgendeine von den genannten Ideen eine Chance hätte, in einen engeren Auswahlkreis zu kommen, oder ob wir mit unseren Ideen bis jetzt alle total daneben liegen?

Grimm
02.12.2009, 01:01
Ich muss es ausprobieren. Ich habe 1 Messer da, wenn ich das verbastel schaue ich alt aus, und vor allem brauch ich auch die Zeit. Ich sass heut ca 5 Std an einem anderen Prototyp, der eigentl. eine Sache von 5 min sein sollte.

Foley
02.12.2009, 10:07
4 Nieten/ösen in den Koppelschuh, dann kann man mit Kabelbindern die Keydexscheide (Die meisten Keydexscheiden haben ja von haus aus schon Löcheer, sollte dann also auch mit anderen gehn) mit dem Koppelschuh auf ewig verbinden. Rutschen tut da sicher nichts mehr ... Die 4 Kabelbinder könnten dann ja im lieferumfang vorhanden sein ;)

Gruß Foley

marvin
02.12.2009, 14:44
Gummi beschichten und das ding so machen dasses Straff aufer Koppel sitzt

Man könnte auch einfach das vom Bianchi M12 Holster kopieren

oder so wie am Glock Feldmesser

Rex132
02.12.2009, 15:10
Bzgl dem Problem mit der Scheide. Einfach so machen wie beim KM 2000 bzw. dessen Scheide: Druckknopf an die Scheide und an den Untergrund, so hällt alles bombenfest. Noch ein Bild dazu:

http://www.airsoft-team-niederbayern.de/allgemeiner_Bilderordner/PicsKM/DSC00152.JPG

Auf der Rückseite des Stoff Untergrunds Schlaufen für Molle befestigen, schon kann man das Messer wunderbar daran befestigen.

Grüße

Grimm
02.12.2009, 15:45
Hi,
an der Scheide an sich lässt sich, ausser Schrauben, nichts befestigen.
Lesen und so...

Rex132
02.12.2009, 15:47
Warum soll man keinen Druckknopf an der Scheide montieren können? Sollte kein großes Problem darstellen, noch dazu wo die Scheide eh meistens aus Plastik ist?

DSS
02.12.2009, 15:49
Ja, klar, dass dann die Scheide mehr Geld kostet als das Messer.

Grimm
02.12.2009, 15:54
Rex, ich kauf gerne Dir anstelle unseres Zulieferers die Messer ab, kannst Du mir bis Januar 500 Stck mit oben genannter Scheide liefern? Preisangebot bitte per mail an walter.ruf@combat-gear.de, Danke :rolleyes:

Rex132
02.12.2009, 16:19
Du willst also meine Arbeit kaufen, uhhh das wird teuer :-D

Ne Spaß beiseite. En Druckknopf anner Scheide wird doch nicht die Welt kosten, der Arbeitsaufwand dafür dürfte bei ein paar Minuten liegen und da ihr die Messer sowieso eigens anfertigen lasst, solte son extra Wusch doch kein Problem darstellen oder?

Grimm
02.12.2009, 16:38
Leg los... Wenn Du denkst es ist einfach, mach es...

Rex132
02.12.2009, 16:47
Es ist doch sicherlich kein Problem für den Hersteller dort einen Druckknopf einzusetzen (Ohne, dass das Messer das doppelte kostet)? Ich habe weder Werkzeug noch sonst was für die Herstellung/Bearbeitung von Messern (wieso sollte ich sowas auch haben), aber ich heiß auch nicht "Name eures Herstellers" ^^.

Ok, es ist ja eure Sache, aber ich versteh nicht, wieso man so abgewiesen wird mit einer guten Idee, wenn derjenige so mit Spezialanfertigungen (für BE-X und deren Kunden) wirbt. Mir kommt es so vor, als wärs mit der eigenen Anfertigung nicht weit her und die Werbung dafür bloß Geldmacherei, aber das lassen wir mal, musst eh du wissen.

DSS
02.12.2009, 17:23
Du weisst, wie man Kunststoffscheiden fertigt?
Wenn man ein komplett neues Produkt entwirft, ist die Lösung mit Druckknopf keine grosse Sache, aber das Messer und die Scheide sind schon (fast)fertig.

Es sind nur Änderungen möglich, welche keine Umänderung/Neuherstellung einer Form nach sich ziehen.

@Grimm
Ich hätte da eine Möglichkeit, ist von einem anderen Hersteller abgeguckt.
Zeige ich dir demnächst.

Grimm
02.12.2009, 17:32
>>aber ich versteh nicht, wieso man so abgewiesen wird mit einer guten Idee

OK, dann eben doch ohne Zaunpfahl.
Ich hatte auch nicht vor weiter drauf einzugehen, aber nachdem Du mir hier Blendwerk (und somit Heuchelei und, indirekt, Lügen) vorwirfst, lasse ich das auch nicht unkommentiert stehen:

Der Grund ist schlicht, dass Du weder von Kalkulation und Herstellungstechniken noch von Messern an sich Ahnung hast. Deine "gute Idee" würde den (angepeilten) VK von 19,95EUR auf schnuckelige 34,95EUR anheben. Und dann stell ich mich hin und erklär Kunden, dass ein popliger Druckknopf die 15 EUR Aufpreis wert ist. Grosses Kino.

Deine Milchmädchenkalkulation alà "ein Knopf kostet nur ein paar Cent hakt in dem Moment, wenn man(n) den Plan weiter als von 12 bis Mittag verfolgt und feststellt, dass hierfür neue Spritzgussformen für die ABS Scheiden erstellt werden müssen, Hersteller alleine für Vorlagen mal gerne den Preis eines Kleinwagens nehmen (ein Satz 3 farbige Druckwalzen für ein Tarnmuster kostet z.b. schlappe 11.000 EUR) und an solche Sonderwünsche auch gerne Mindestabnahmemengen im Masstab eines Dekadenvorrates ansetzen!
Wenn ich also in Kauf nehmen wöllte, mich mit 5000+ Messern, die knapp 45% über dem geplanten VK liegen (und sich somit verkaufen würden wie verschimmelt Brot) einzudecken, könnte ich über deinen Vorschlag nachdenken. Da dies allerdings meine baldige Arbeitslosigkeit wegen grandioser Verschwendung von Firmenkapital nach sich ziehen würde, Du wahrscheinlich nicht meinen Kindern das Studium finanzieren willst und ich auch sonst an meiner Arbeit hänge, bin ich geneigt deinem Ansinnen negativ zu bescheiden.

Oder um es kurz zu machen: Ideen sind was tolles, aber über die Umsetzbarkeit entscheiden letztendlich die, die a) die entsprechende Erfahrung abseits von Forenwissen ahben und b) den Kram dann auch finanzieren müssen, denn letztendlich sollte es sich c) herumgesprochen haben, dass ich die Klappe nur dann aufmache, wenn ich weis, was ich sage!

Frage ausreichend beantwortet?

Rex132
02.12.2009, 17:40
@ DSS:

@Grimm
Ich hätte da eine Möglichkeit, ist von einem anderen Hersteller abgeguckt.
Zeige ich dir demnächst.
Wie lange willst du deine "klugen" Kommentare hier noch fortführen? Es ght nicht darum, ob etwas "abgeschaut" ist oder nicht sondern lediglich um die Funktion...

Ok Grimm, diese Art von Preiskalkulation sehe ich ein, ich habe nicht groß Erfahrung mit Produktionen von Messern oder sonstigem in der Richtung, aber wenn die von dir vorgelegten Zahlen stimmen, kann ich deine Ablehnung verstehen.
Jedoch weis ich dann nicht genau, was alles möglich ist und was gleich den Preisrahmen über alle Stränge sprengt. Würdest du vll. dazu noch was sagen, vll. fällt mir ja zu dem Problem noch was anderes ein, was sich nicht so auf den Verkaufspreis auswirkt.

DSS
02.12.2009, 17:55
Ja, es funktioniert.
Und wieder trittst du in einen Fettnapf.
Grimm wird sicherlich eine "abgeschaute Idee" nicht 1:1 übernehmen, es gibt da soetwas wie Gebrauchsmusterschutz.

Und besser "kluge" Kommentare, als wenn jemand auf Fragen nur mit "Kindergarten" antwortet.

Rex132
02.12.2009, 18:06
Ja ein Druckknopf ist schon eine Erfindung, Eickhorn sollte man verklagen, die haben die BW Blusen und Hosen gefaked... omg

Du produzierst einen Kindergarten, mehr dazu kann man nicht sagen.

So, Schluss jetzt damit, hier gehts um BE-X Messer, nicht um deine Anschauungen des "Gebrauchsmusterschutzes".

Wie gesagt, Grimm, könntest du mal etwas genauer darauf eingehn, was möglich ist und was nicht mit den "Extras" vom Finanziellen her?

nico-h
02.12.2009, 18:24
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, das gemäcker von Rex kann man sich ja nicht antun, also verzeih mir bitte, wenn der Vorschlaf schon gepostet wurde.
Ich würd zwischen beide Teile jeweils ein Klettpunkt kleben. Also oben Flausch, unten die Haken. Bei gutem Klett hält das auch erst mal eine Weile bzw. eigentlich für immer.

Rex132
02.12.2009, 18:50
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, das gemäcker von Rex kann man sich ja nicht antun, also verzeih mir bitte, wenn der Vorschlaf schon gepostet wurde.

Ich sag da jetzt nichts mehr dazu, ist mir ehrlich gesagt zu dumm..

Zu deinem Vorschlag mit Klett: An dem Stoffteil könnte man ihn zwar festnähn, aber ich mag bezweifeln, dass der Klett wirklich dauerhaft hällt an der Plastikscheide. Sachen wie Epoxid Harz mögen zwar ne Menge halten, jedoch dauerhaft gesehn wohl auch keine Lösung. Ich weis jetzt nicht was es alles für Möglichkeiten gibt zur Befestigung des Kletts, ist eine Frage des Herstellers und dessen Kompetenz zu dem Thema, müsste man vll. mal anfragen.

nico-h
02.12.2009, 19:08
Ich hab mit dem Klebeverhalten von dem Klett echt gute bzw. zu gute Erfahrungen gemacht.
Am Helm hab ich es nicht mehr abbekommen. Dazu musst ich eine Zange+Föh nehmen. Resultat war, das ich den kompletten Lack abgerissen hab, der Klett aber noch auf dem Lack klebte.
Ebenso an COmputergehäusen, Schrankwand und anderen Materialien. Dazu sollte man aber eben kein billiges Velcro nehmen.

Rex132
02.12.2009, 19:10
Ok, wenn das wirklich so gut hällt, kommt diese Lösung echt in Betracht.

Was hattest da fürn Klett?

Wachhund
02.12.2009, 19:13
Ist halt die Frage obs das alles so bringt.. Ich denke ne Möglichkeit mit Schrauben hätte einfach den Vorteil der Modularität.. vieleicht will ja nicht jeder das Messer so Konstand am Schuh haben oder hat andere Pläne mit der Schneide vor.Und trotzdem wäre die Schraubenvariante halt auch was festeres. Guut ob sich das Verhältniss vom Preis Klett->Schraube dann lohnt, ist die andre Sache.

Grmm wie schaut das aus mit den Nieten? Könnt ihr die durch die Schneide und den Stoff komplett durchjagen? Also quasi eine Niete durch beides halt durch.. wäre fest und die ganzen Paracord-Fans können sich dann lustige Schleifchen dran binden oder halt um es irgendwo am Körper zu befestigen oder so..

Rex132
02.12.2009, 19:19
kurze Frage was mir gerade noch einfiel zu der Scheide. Wie soll diese innen aufgebaut sein? Ist sowas wie ne Feder innen geplant, damit die Klinge besser sitzt oder andere "Internals"?

DSS
02.12.2009, 19:41
@Wachhund
ich bin nicht Grimm, oder hatte je das Messer zu gesicht bekommen, aber:
Ich sehe ein fertige ABS Scheide, ein befestigen von Druckknöpfen, Nieten ect. ist nicht ohne weiteres möglich, wer genaueres wissen will, wendet sich an einen Werkzeugmacher Fachrichtung Formentechnik.

Grimm
02.12.2009, 20:34
Korrekt, wie schon geschrieben, eine Möglichkeit besteht nur in Form von Textilarbeiten.

Und Rex, niemand zwingt dich DSS zu mögen, ich bin ein grosser Freund von Demokratie, aber ich glaube in diesem Kontext dass der Mehrheit hier deine ständigen Stichelleien auf den Senkel gehen, ergo unterlass das bitte oder triff dich auf neutralem Boden im Morgengrauen mit DSS. Und vor allem: Wenn er mich schon namentlcih anspricht, überleg das nächste mal, ob es sein könnte, dass er dich dann nicht angesprochen hat!

@ Rest: Ich werde def. nur Physikalische Ansätze umsetzen, ich werde nichts an der Scheide schrauben, bohren, flexen oder kleben und nieten. Im GAC wurde eine interessante Idee vorgeschlagen, die ich testen werde.

Zur Übersicht: Es wird so ablaufen, dass unser Hausschneider die MOLLE Platte bauen wird, die Schmiede wird die Messer liefern, ich werde die Sets zusammenbauen (anderen Firmen würden das dann Made in Germany nennen *g*), die Klinge von Hand über Stein und Leder abziehen, einen Schnittest durchführen und dann eintüten, so gehen sie dann in den Verkauf!
Das ganze ist jetzt schon sehr aufwendig, grössere Verrenkungen werde ich nicht mehr unternehmen

KiLLu
02.12.2009, 23:25
ich werde die Sets zusammenbauen (anderen Firmen würden das dann Made in Germany nennen *g*), die Klinge von Hand über Stein und Leder abziehen, einen Schnittest durchführen und dann eintüten, so gehen sie dann in den Verkauf!
Das ganze ist jetzt schon sehr aufwendig, grössere Verrenkungen werde ich nicht mehr unternehmen

da haste dir aber was vorgenommen;)

LongK
06.12.2009, 01:22
1. Man könnte doch theoretisch in den Stoff an den selben Stellen wie an der Scheide diese Löcher mit Metallrand jagen und das Ganze dann mit Paracord, ähnlich wie Schnürstiefel, mit nur einem Knoten etc. befestigen ?

2. Die Scheide hat auffallend Ähnlichkeit mit der Scheide vom Timberline Mini Pit Bull, dort ist auf dem Rücken die Möglichkeit für eine Gürtelaufnahme über eine Art Klippser auf Schienen - falls es sich ähnlich mit eurer Scheide verhält, wäre es sehr einfach für den Klippser eine größere Schlaufe (2-3x so groß wie eine normale Molleschlaufe) auf der Gewebebasis zu schaffen, wo der Klippser einfach nur durchgesteckt werden muss.

3. Oder man sieht die Gewebebasis im wahrsten Sinne des Wortes als "Schuh", wo man nur die Kydex-Scheide reinschieben muss. Nur wäre da das Problem, wie man das Messer aus der Scheide holt ohne die Kydexscheide aus dem Schuh zu holen... vielleicht wäre das über einen Druckknopf machbar, der "nur" auf der Gewebebasis eine die Öffnung verengt, durch die man die Kydexscheide geschoben hat ... ist natürlich dann die Frage, ob das nicht eure Preiskalkulation zerstört...

Grimm
27.02.2010, 02:04
http://begadi-files.de/walter/bilder/bsk2.jpg

Hallo,
wir haben die Wahl, das messer komplett als "Deployment Kit" (MOLLE Adapter, Nylonschnur als Neckknife) oder "nackt" Messer und Scheide (mit optionalem Zubehör anzubieten. Was wäre euch denn lieber?

http://begadi-files.de/walter/bilder/bsk3.jpg

Hoshi
27.02.2010, 02:50
NAKED! :top

Kamerad
27.02.2010, 10:04
Nackich +1

Silvester
27.02.2010, 10:10
Wenn es den MOLLE-Adapter etc. dann seperat zu kaufen gibt, lieber nackig!

Wachhund
27.02.2010, 11:09
Definitiv Nackig ;)

Das Zubehör kann sich dann jeder dazu kaufen.. DIe einen brauchen es und die anderen nicht.

Sniper610
27.02.2010, 12:01
Dem schließe ich mich auch an!

Hoshi
27.02.2010, 15:24
Vielleicht habe ich es überlesen,aber wann kommt das schicke Teil denn?
Und bleibt der Preis bei ~20€?

Shaso
27.02.2010, 19:12
Das Messer bitte nur mit Scheide, und dem Loch.
Was sind denn für Materialien verarbeitet?
-Shaso

zamboni
08.03.2010, 22:26
Gibts schon nen Termin für das Messer?

Grimm
08.03.2010, 22:46
Diesen Frühling

SichKp
10.03.2010, 00:43
Oha nehme ich nakich. Scheide geht eh weg, das schöne ding bekommt dann ne lederscheide marke eigenbau.:chuck:

-=SniperPhil=-
11.04.2010, 19:21
Ab 14 oder 18?
Die Frage gabs zwar schonmal, aber i-wie gabs keinen Konsens.
MfG

Grimm
11.04.2010, 20:28
Hm? Nö, den gabs, alle Klingen ab 18

-=SniperPhil=-
11.04.2010, 21:38
Oh... Entschuldigung...
Meine Schuld...

Grimm
19.04.2010, 17:24
Neues zum Zubehör:
http://combat-gear.blogspot.com/2010/04/be-x-fieldcraft-knife-accessory-kit.html

§chuppi
19.04.2010, 18:53
Hast du evtl. schon nen ungefähren Preis für das Messer so wie da zu sehen ohne dem Zubehör?

MfG $chuppi

Grimm
19.04.2010, 19:13
Angedacht is 19,95