PortalSAB RegelnSAB Chat
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Softairboard - supported by Begadi.com > Airsoft-Allgemein > Rechtslage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 16:57   #11
Thor
SoftairBoard User

Benutzerbild von Thor

Thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
dies sind Schusswaffen, die nach Abgabe eines Schusses selbsttätig erneut schussbereit werden und bei denen aus demselben Lauf durch einmalige Betätigung des Abzuges oder einer anderen Schussauslösevorrichtung mehrere Schüsse abgegeben werden können (Vollautomaten)
UND, nicht oder

Und die Granate wird sich ja wohl schwer wieder selbstständig neu laden...
Alt 08.03.2010, 17:23   #12
Atomaffe
SoftairBoard User

Atomaffe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Thor:da haste recht. Also sollte der import ohne probleme von statten gehen können oder??
Atomaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 02:01   #13
Grimm
Administrator

Benutzerbild von Grimm

Grimm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schreibt die Texte ein Zivi für dich, oder hast Du Probleme mit dem Lesen? NEIN!
WEIL zum Antrieb kalte Gase verwendet werden, WEILL es dann eine freie Waffe, WEIL es dann ein F braucht!

"Acta non Verba" - Taten, keine Worte.
Viele Schweigen und man zweifelt an ihrem Verstand. Noch viele mehr wischen jeden Zweifel mit einem einzigen Post aus der Welt!
Grimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 06:54   #14
Atomaffe
SoftairBoard User

Standard

sorry...hatte mich nach deinen beiden ersten antworten von der vollauto diskussion ablenken lassen. kannst den thread closen. danke für die hilfe.
Alt 09.03.2010, 09:15   #15
Chris69
SoftairBoard User

Chris69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Grimm Beitrag anzeigen
[...]
WEIL zum Antrieb kalte Gase verwendet werden, WEILL es dann eine freie Waffe, WEIL es dann ein F braucht!
hmm, das sehe ich anders, aber zuerst:

Zitat:
Aussagen zur geltenden Rechtslage haben mit Nennung entsprechnder Quellennachweise zu erfolgen.
Meiner Aufassung nach, fällt eine Granate nicht darunter, weil:

Laut §2.9 (hier geht es um Waffenarten) werden zwar Waffen mit kalten Gasen aufgeführt...

Zitat:
Druckluft- und Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte
Treibgase verwendet werden; [...]
Allerdings schliesst die Definition laut §1.2.2 nach meinem Verständnis Granaten als Waffen aus, da eine Granate nicht gezielt verschiesst. Und die Diskussion nach §1.1 war auch schon öfters, da es bei einer Granate keinen Lauf gibt (der ja auch zum gezielten schiessen gebraucht wird).

Zitat:
1.1
Schusswaffen
Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung,
zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind
und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
1.2
Gleichgestellte Gegenstände
Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
1.2.1
die zum Abschießen von Munition für die in Nummer 1.1 genannten Zwecke bestimmt sind,
1.2.2
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren
Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung
gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit
elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind [...]
Da ich keine Granate besitze, kann ich leider nicht sagen, ob diese ein "F" haben (oder überhaupt brauchen), oder nicht. Allerdings würde ich aufgrund der Gesetze die Frage nicht grundsätzlich verneinen.
Oder was habe ich übersehen?

P.S. ohne in das entsprechende Gesetz geschaut zu haben, vermute ich, dass Granaten im Allgemeinen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen. Ob darunter auch Airsoftgranaten fallen müsste geprüft werden.
Chris69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:46   #16
keks83
SoftairBoard User

keks83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Chris69 Beitrag anzeigen

(...)

Da ich keine Granate besitze, kann ich leider nicht sagen, ob diese ein "F" haben (oder überhaupt brauchen), oder nicht. Allerdings würde ich aufgrund der Gesetze die Frage nicht grundsätzlich verneinen.
(...)

Ja haben sie, durch die Bank weg. Auf manchen "Werfern" findest du mittlerweile ebenfalls das "F".

Dum spiro, spero.
keks83 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:26   #17
BBSchuetzenKommando
SoftairBoard User

Benutzerbild von BBSchuetzenKommando

BBSchuetzenKommando
BBSchuetzenKommando eine Nachricht über ICQ schicken BBSchuetzenKommando eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von keks83 Beitrag anzeigen
Ja haben sie, durch die Bank weg. Auf manchen "Werfern" findest du mittlerweile ebenfalls das "F".
Werfer brauchen mMn kein , weil sie weder einen Lauf darstellen, noch selbst irgendwas verschießen können. Die Granaten bilden die richtungsweisenden Läufe und verschießen die BB's mit Gas aus dem eigenen Tank, ergo brauchen und haben sie ein , weil man sie auch so per Hand/Werkzeug auslösen könnte und man dazu keinen "Werfer" braucht.
Aber die "Werfer"-Diskussion gibts schon lange, denn das ist auch wieder so'ne Grauzone.
Würde man damit weiche Softballs verschießen, könnte es genausogut unter Freie Waffe fallen, wie unter NERF-Waffen.

Allerdings versprüht die Tornado die BB's... und daran wird es schwer zu sagen sein, ob's 1. einen Lauf hat, und 2. ob es überhaupt schießt.
Die Energie der BBs varriiert zeitlich, was dieses Video zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=QjBLt3U7JS4

Ich meine gelesen zu haben, dass jemand mal Stormtec darauf angeprochen hat und die gesagt haben, dass es KEIN hat. Jedoch sagt Stormtec, dass es zum Import eine "spezielle Erlaubnis" bedarf und man es nicht so ohne weiteres importieren darf.

€: Hier der Link zur Diskussion im Blowback-Forum
Sollte einer dort nicht angemeldet sein, hier das Zitat:
Zitat:
Zitat von Netbreaker auf Blowback.de
Ich hab vor 1-2 Wochen mal bei Stormtec angefragt.
Die Tornado-Granate hat kein "F", allerdings kann man sie auch nicht ohne weiteres importieren, da es besondere Einfuhrauflagen gibt. D.h. man braucht eine spezielle Einfuhrgenehmigung.

Solange keiner das von den zuständigen Behörden bestätigen lässt, bleibt für mich diese Aussage nur ein Vorwand, um die Leute daran zu hindern sich das Teil billiger aus'm Ausland holen....
Wäre irgendwas "spezielles" für diese Handgranaten vonnöten, würde da auch was "spezielles" draufstehen... ich will doch meinen, dass wir hier in Deutschland sind!

€2: Würde jedoch empfehlen vorher mal beim Zoll zu fragen... die buchten einen ja nicht gleich ein

Geändert von BBSchuetzenKommando (09.03.2010 um 15:40 Uhr)
BBSchuetzenKommando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:31   #18
Atomaffe
SoftairBoard User

Standard

Okay danke an alle. Werde mich dann mal bis Mitte nächster Woche beim Zoll erkundigen und dann deren Aussage hier posten. Danke für die gute Hilfe.

Denke es ist einfach eine Grauzone wo man halt glück und pech haben kann. Ich frag dann mal nach.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Alt 09.03.2010, 17:36   #19
Grimm
Administrator

Benutzerbild von Grimm

Grimm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und was will der Zoll anderes sagen als im WaffG steht?

"Acta non Verba" - Taten, keine Worte.
Viele Schweigen und man zweifelt an ihrem Verstand. Noch viele mehr wischen jeden Zweifel mit einem einzigen Post aus der Welt!
Grimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:55   #20
shadow90
SoftairBoard User

shadow90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
shadow90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
1.1
Schusswaffen
Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung,
zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind
und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
1.2
Gleichgestellte Gegenstände
Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
1.2.1
die zum Abschießen von Munition für die in Nummer 1.1 genannten Zwecke bestimmt sind,
1.2.2
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren
Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung
gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit
elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind [...]
Softair = Sport/Spiel und 1.2.1 trifft wohl zu, da eine Granate Munition verschießt.

Das bedeutet aber, das Grimm recht hat und es eine freie Waffe ist. Warum sie allerdings kein hat, lässt sich damit nicht erklären.??

shadow90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht