![]() |
|
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() |
Hallo zusammen!
Einführung: Ohne Mampf kein Kampf, oder wie ein Volkssturmmann in Wickis "die Brücke" folgerichtig formulierte: "Das [der Körper] ist ne Maschine, die will geschmiert werden! Mit Brot und Butter!". Essen ist wichtig, darüber muss man denke ich nicht diskutieren. Was aber macht bei unserem Hobby Sinn? Wenn wir ehrlich sind, könnten wir auch einfach am Freitag einen Berg Nudeln verdrücken und am Sonntag Abend im Chez M einkehren und dazwischen von Dextro Energen und Wasser leben. Der menschliche Körper kann, im Schnitt und wenn gesund, ca 20 Tage ohne Nahrung auskommen, ehe irreperable Schäden auftreten. Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es bis dahin schon nicht mehr lustig war, aber 48h ohne Essen resultieren bei gesunden Menschen nicht wirklich in körperlichen Zusammenbrüchen. Warum also dieser Leitfaden? Aus 2 Gründen: Zum einen gilt ja auch hier das Motto "Kann man tun, muss man aber nicht!", zum anderen kann falsche Ernährung tatsächlich schlimmere Folgen haben als gar keine. Wie üblich: Leitfaden basiert auf meinen Erfahrungen, kein Anspruch auf absolutistische Wahrheit, was bei mir funktioniert hat, muss nicht bei jedem anderen auch funktionieren. Generelles: Wenn wir von Verpflegung reden, denken wir meist an "was zu kauen!", allerdings ist Flüssigkeit sogar ungleich höher zu bewerten als feste Nahrung. Wichtig ist auch nicht die Menge, sondern die Qualität, was man isst. Ehe Geschmack und ähnliches einkalkuliert wird, sollte man sich z.b. einen Kopf zum Verhältniss "Einfache vs Komplexe Kohlenhydrate" gemacht haben. Das Prinzip ist einfach mit einem Lagerfeuer [=Körper] zu verdeutlichen: Einfache Kohlenhydrate (Traubenzucker, Obst, Schokolade) sind wie Reisig: Leicht, verbrennen schnell und Hell, und sind schnell verpufft. Komplexe Kohlenhydrate (Reis, Hülsenfrüchte, Getreide, Nudelprodukte) sind die Buchenstämme: Brennen langsam, gleichmässig und für viele Stunden. Aus dem kann man sich schon den ersten Schluss ziehen, was man für wann einplant. EDIT: Niemals Essen, ohne dass man etwas trinkt. Das Verdauen der Nahrung verbraucht Wasser, wenn also kein Wasser zur Verfügung ist, sollte man auch nichts essen! Feldverpflegung: Unter Verpflegung katalogisiere ich alles, was in einer Basis/Fob/in der Etappe zubereitet wird. Das kann die "Halbe Sau am Spiess" ebenso sein wie die 5 Minuten Terinne. Entscheidender Faktor ist hier hauptsächlich Platz, Infrastruktur und Zeit. Wer die Zeit und möglichkeit hat, sich morgens in der FOB ein Müsli zu machen, soll das ruhig tun, da es gut puffert. Verzichten sollte man auf alles, was Durchfall fördert (übermässig Milch, Saerkraut, etc...), Wasser zieht (Alkohol, übermässig Kaffee) oder schwer verdaulich ist (rohes/halbgares Fleisch). Gefechtsrationen: Hierrunter fällt das, was man im Webbing/Tragesatz mit sich führt. Ideale Zusammenstellung ist ein Mix aus einfachen und Komplexen Kohlenhydraten, die in der Summe des Brennwertes den Tagesbedarf um ca 33% übersteigen (so wird gewährleistet das sauch einseitige Nutzung den Bedarf grossteils deckt). Die Rationen müssen entweder verzehrfertig oder leicht zubereitbar und haltbar verpackt sein. Bei warmen Gerichten sollte man darauf achten, dass sie kalt verzehrbar sein sollten, und wirklich nur erwärmt, nicht gekocht werden müssen, sowie daheim ob des Fettgehaltes "vorkosten". Eine 4mm Fettschicht auf dem Essen ist alles andere als lecker, vor allem aber wird sich der Magen bedanken! Notrationen: Notrationen springen da ein, wo andere aufhören :) OK, ein wenig sehr viel Pathos. Notrationen sind einfach Lückenbüßer, und eigentlich kann jeder, der nur bis zu 48h raus geht auch drauf zu verzichten. Aber gerade im Team ist es nützlich, auch hier Puffer zu haben, sei es weil Wildschweine das Essen geplündert haben oder Pepe Klein wiedermal seine EPA daheim vergessen hat! Notrationen verbringen oft Monate in Trageaustattungen, daher müssen sie in erster Linie haltbar sein. Ein paar Snacks als kurze "Brennstoffzellen" sollten durch komplexe Kohlenhydrate ergänzt werden. Auf Wasser kann verzichtet werden, da Wasser die zweite Priorität in einer Notsituation nach Schutz vor den Elementen und Nahrung die letzte Priorität darstellt. Will heissen: Denken wir über Nahrung nach, ist Wasser schon erledigt (oder wir haben unsere Hausaufgaben nicht gemacht). Euphoriebooster wie Schokolade sind auch nicht fehl am Platz. Klimazonen: Im Sommer muss man mehr drinken! Wer hätte es gedacht! Ergo, nach Adam Riese muss man im Winter mehr Essen, richtig? Falsch! Sowohl Winter als auch Sommer sind Klimazonen/Jahreszeiten, die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme bedeuten. Durch den Kältereiz wird der Harndrang angeregt, man verliert mehr Wasser als sonst. Man kann getrost davon ausgehen, dass man im Winter annäherend soviel Flüssigkeit zu sich nehmen sollte wie im Hochsommer. Wichtig ist hier, dass die Flüssigkeiten erwärmt sind, um nicht unnötig Heizleistung (die durch Nahrungsaufnahme kompensiert werden muss) zu verschwenden. Hardware: Was man zum Kochen verwendet ist pers. Preferenz, allerdings gibt es Ausrüstungstücke und Konzepte, die sich bewährt haben. Wichtig ist bei allem: Verpackbar ohne Stauraumverlust, leicht zu reinigen, geringes Eigengewicht, Vielseitigkeit. Beispiel Gefechtsration 24h gemässigtes Klima: 250g Vollkornbrot, in Dose ("Pumpernickel"), 200g einzeln verpackte Schinkenknacker, 1 Tafel Ritter Sport, 1 Fertiggericht Nudeln, 1 Fertiggericht Milchreis, 2x Getränkepulver "Kakao", 2x Getränkepulver auf Traubenzuckerbasis, 1 Tüte Pistazienkerne, 1 Müsliriegel, 1 Fruchtriegel, 3 L Wasser Beispiel Notration: 4 Ziplocks a 75g mit Reis/Nudeln, Trockengemüse und Fleischbrühgranulat, 2 Riegel Fruchtschnitte, 2 Mini Tafeln Schokolade, 100g Getränkepulver auf Traubenzuckerbasis Beispiel Kochset, leicht: Verpflegung und Notration jeweils verpackt in BE-X Mehrzweckdose. MRE Löffel als Besteck. Wasser in 2L Source System und 1 Nalgene Oasis Flasche. Unter der Nalgene Flasche Steckt der US Feldflaschenbecher und der Kochaufsatz, befeurt wird mit GrenHeat Ethanol Gel. Beispiel Kochset, normal: Verpflegung und Notration jeweils verpackt in BE-X Mehrzweckdose. Titanbesteck (Gabel/Löffel). Wasser in 2L Source System und 1 Nalgene Oasis Flasche. Als Kochgeschirr BE-X Einmannkochgeschirr mit Spiritusbrenner. Versorgung 0,5 L Spiritus in SIGG Flasche.
![]() "Acta non Verba" - Taten, keine Worte. Viele Schweigen und man zweifelt an ihrem Verstand. Noch viele mehr wischen jeden Zweifel mit einem einzigen Post aus der Welt! Geändert von Grimm (06.02.2010 um 14:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
SoftairBoard User
|
Da hast du mal wieder ein super Guide gezaubert ! Immer weiter so !!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
SoftairBoard User
![]() |
Sehr toller Guide!
|
|
|
|
#4 |
|
SoftairBoard User
![]() |
Ganz Gut;
aber genau das selbe Thema wurde vor paar tagen auf der Homepage von Rex gepostet. Zufall? grüße Nikolai
|
|
|
|
#5 |
|
SoftairBoard User
|
Bei uns hat noch einer gemeint, wir würden Herrn Ruf (Grimm) faken in den Kommentaren, naja, ich will nicht behaupten, dass man uns mit diesem Eintrag gefaked hat aber angelehnt def.
|
|
|
#6 | |
|
SoftairBoard User
|
Zitat:
Naja, ich glaube irgendwie auch nicht dass es ein Zufall ist dass uns sämtliche "Überbiwaksurvivalprofis", die alle schon ihre gut 14578739 Tage in freier Wildbahn überlebt haben, in unseren Blog reinspammen, aber des is n anderes Thema.
|
|
|
|
#7 | |
|
SoftairBoard User
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
SoftairBoard User
![]() |
Zitat:
Darf ich nicht posten dass mir der Guide gefällt bevor ich das ganze Internet danach abgesucht habe ob es den Guide schon irgendwo gibt? Schwachsinnig
|
|
|
|
|
#9 |
|
SoftairBoard User
|
Ich glaube Chills verständliche Ärgerniss ist nicht primär auf dich gerichtet.
|
|
|
#10 |
|
SoftairBoard User
|
Richtig, sorry, war wohl etwas unglücklich formuliert. Ich will das eher aufs gesamte SAB beziehen, nicht grad auf bestimmte Personen. Es is mir in letzter Zeit echt aufgefallen, seit die speziellen Leute weg sind scheinen hier die Kiddies überhand zu nehmen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|